Spielerunde: Vampire aus der alten Welt

Eine Systemübersicht von Caninus

Wir sind vor kurzem von Philipp, dem Menschen hinter spielerunde.org, gefragt worden ob wir ihm zu einigen der Rollenspiele und Tabletops, welche als Auswahl auf der Seite zur Verfügung stehen, Kurzübersichten schreiben könnten. Da sagen wir nicht nein, weswegen wir diese Artikelreihe ins Leben gerufen habe – jeder Artikel in dieser Kategorie wird auch als Spielbeschreibung seinen Weg auf spielerunde.org finden. Da wir aber nicht alle Spiele kennen (können), und einige von euch bestimmte Systeme wesentlich besser kennen dürften als wir, hätten wir folgendes Anliegen: Wir – und Philipp – würden uns über System- oder Settingvorstellungen sehr freuen. Solltet ihr also Lust haben, etwas entsprechendes zu schrieben, oder noch besser, eine solche Vorstellung gerade auf Halde haben, schreibt uns an. Sollte sie Verwendung finden, so würde sie hier und auf spielerunde.org veröffentlicht werden, und zwar unter Nennung des Autors.

Name des Spiels / Settings: Vampire aus der alten Welt /World of Darkness
System: Storyteller System von White Wolf
Verlag(e): White Wolf (englisch), Onxy Path (englisch), Feder und Schwert (deutsch)

Systembeschreibung: Das Storyteller System legt seinen Fokus wie der Name schon sagt auf das Erzählen der Geschichte an sich. Zumindest wird einem das so verkauft und man findet in den verschiedenen Büchern jede Menge Tipps zum Spielleiten und dem Aufbau eines Abenteuers, meist mehr als es in anderen Regelwerken der Fall ist. Das Würfelsystem an sich ist relativ einfach gehalten. Um eine Probe abzulegen werden immer ein Attribut (von denen es neun Stück gibt, die sich in körperliche, soziale und geistige unterscheiden) und eine Fertigkeit addiert (in der Regel sind in beiden maximal 5 Punkte möglich) und dann mit dieser Anzahl an W10 gegen einen Schwierigkeitsgrad von im Regelfall 6 gewürfelt. Dabei ist eine bestimmte Anzahl an Erfolgen, also Würfen über dem Schwierigkeitsgrad, zu erreichen. Durch Spezialisierungen oder Vor/Nachteile sind noch weitere Veränderungen der Schwierigkeit/Erfolge möglich. Das Kampfsystem funktioniert auf ähnliche Art und Weise, wobei es sieben Gesundheitsstufen gibt, die je mehr man verliert, stärkere Würfeleinbußen mit sich bringt.
Vampirkräfte werden über sogenannte Disziplinen abgebildet, die ebenfalls in der Regel Werte von 1 bis 5 besitzen. Diese Disziplinen erlauben entweder zusätzliche Fähigkeiten, oder verbesserte Würfe, werden aber normalerweise auch mittels Attribut und Fertigkeit abgehandelt. Regeltechnisch werden unter dem Namen „Vampire aus der alten Welt“ zwei Regelvarianten geführt, eine erste und eine zweite Version, wobei die zweite Version eine Verbesserung der dritten Edition der Gegenwartsregeln ist.

Building Character

Settingbeschreibung: Diese Variante der Welt der Dunkelheit spielt nicht in der Gegenwart sondern, wie der englische Titel schon sagt, in den dunklen Zeiten, also im tiefen Mittelalter, wobei es zwischen den beiden Versionen einen Zeitunterschied gibt. Wie auch die moderne Variante ist sie – theoretisch – beliebig mit den anderen Spielen der Welt der Dunkelheit kombinierbar.
Im Gegensatz zur Gegenwart gibt es in der alten Welt noch keine übergreifenden Fraktionen wie die Camarilla oder den Sabbat, beide Fraktionen beginnen sich erst zu bilden (je nachdem wann man genau spielt). Zwar gibt es äquivalente übergreifenden Regeln, welche später die Camarilla als ihre Gesetze ausgibt, jedoch ist jene erste Tradition – die Maskerade, nach der ja das Gegenwartsspiel seinen Namen bekommen hat, noch nicht vorhanden. Damit ist es in diesem Spiel sehr wohl möglich den finsteren Burgherren mit seinen Untertanen zu spielen, die davon wissen, dass es ein schrecklicher Vampir ist.
Der Vampirismus wird nicht, wie in vielen klassischen Vampirfilmen, durch einen Biss übertragen, sondern erfordert in der Regel ein aktives Geben des eigenen Vampirblutes an einen sterbenden (in der Regel jemanden, den man leer getrunken hat). Dabei werden die speziellen vampirischen Eigenschaften die allen Vampire gemein ist, so wie eine Art Familieneigenschaften an den neu erzeugten Vampir übertragen. Diese Familieneigenschaften bringen bestimmte äußere und oder innere Merkmale, so wie den inhärenten Zugriff auf bestimmte Disziplinen mit sich und sorgen dafür, dass sich die Vampire selbst in diese Familien, die Clans genannt werden, aufteilen. Dabei ist der Zusammenhalt innerhalb dieser Clans sehr unterschiedlich, ebenso wie die interne Organisation. Auch hier gibt es nur kleine Unterschiede zum Gegenwartssetting, da einige Clans ausgetauscht wurden, bzw sich ihr Spielfokus etwas verschoben hat. Im Großen und Ganzen jedoch ist Vampire aus der alten Welt einfach eine Verschiebung in eine andere Zeit mit leicht anderen Konflikten.

Abenteuer: Es gibt eine Hand voll von Abenteuern für dieses Setting, aber viele Spieler sagen, dass die offiziell erhältlichen Abenteuern nicht gerade zur Spitzenklasse gehören und arbeiten lieber mit eigenen Geschichten. Hier müssen vor allem die beiden großen Kampagnen um den Metaplot von Mittelalter in modernere Zeiten namens „Giovanni Chroniken“ und „Transsylvanische Chroniken“ genannt werden.

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