Geheimnisse unter dem Eis
Eine Besprechung aus der Welt von Eis & Dampf von Infernal Teddy
Rollenspiel
Eis und Dampf
Kreuzkönig
Literarisch
Die zerbrochene Puppe
Die Grüne Fee 1
Die Grüne Fee 2
Ist sonst noch jemanden kalt geworden? Wir finden uns nämlich wieder in der gletscherbedeckten Steampunkwelt von Judith und Christian Vogts Eis & Dampf, und beschäftigen uns heute mit dem dritten Band zur Rollenspielumsetzung auf Fate-Basis, welche beim Uhrwerk Verlag erscheint (Danke an dieser Stelle an den Uhrwerk Verlag, der uns diesen Band zur Verfügung gestellt hat). Nachdem der letzte Band, Kreuzkönig, ein Abenteuerband war beschäftigt sich dieser Band mit geheimnisvollen Orten und Charakteren aus dieser Welt. Schauen wir mal, was die Vögte und ihre Gefolgsleute versteckt haben.
Gehemnisse unter dem Eis ist ein kleiner Band, vom Format her wie auch von der Seitenzahl entspricht es den bereits erschienen Abenteuerwelten. Im Gegensatz zu den bisherigen Bänden zu Eis & Dampf ist es allerdings auch komplett in Farbe gehalten – was den Illustrationen von Mia Steingräber zwar nicht schlecht bekommt, aber nicht zur gewohnten Ästhetik der Reihe passt, da die Bilder dadurch digitaler wirken. Einzig das Cover wirkt eher.. langweilig, und entspricht nicht dem Standard den die Vorgängerbände gesetzt haben.
Inhaltlich unterteilt sich der Band in zwei… na, eigentlich drei thematischen Blöcken. Der erste Block trägt den Titel „Mysteriöse Personen“, und präsentiert sieben Nichtspielercharaktere und eine Gruppe, denen die Spieler in dieser Welt begegnen können. Jeder Charakter wird zunächst mit einem einleitenden Text vorgestellt, zusammen mit einem Bild des Charakters. Gefolgt wird das von einem Hintergrundtext, ein oder zwei Abenteueraufhängern, und den Spielwerten des Charakters. Am spannendsten finde ich dabei Azraelle, eine Shelly die von der gnostischen Kirche als eine Art Engel geschaffen wurde um eine Attentäterin des Herrn zu dienen, und dem Jaguar-Krieger Xiuhcoatl, welcher im besetzen Hafenviertel von Lissabon den Portugiesen das fürchten lehrt.
Danach wendet sich der Band den „Mysteriösen Orten“ zu, sechs Örtlichkeiten an die es die Charaktere verschlagen bei ihren Abenteuern verschlagen kann. Aufgrund meines sattsam bekannten Hintergrundes wird es wohl kaum jemanden überraschen das ich vom unterseeischen Habitat Æglands, Avalon, schwer begeistert bin, aber tatsächlich sind es zwei andere Locations die es mir angetan haben. Das wäre zum Einen Ruvuvu, die Stadt an der Quelle des Weißen Nils, welches mich so gar nicht an ein gewisses Land in einem gewissen cineastischen Comicuniversum erinnert, zum Anderen Plutonio, eine Unterseebasis Venedigs im Mittelmeer. Hier finde ich es schade das die hier beschriebenen Örtlichkeiten alle aus Menschenhand stammen – das eine oder andere „Naturwunder“ in der Tradition der Pulps hätte meiner Meinung nach sehr gut zu Eis & Dampf gepasst. Der letzte Abschnitt des Bandes sind vier Seiten mit kurzen geheimdienstlichen Depechen, welche sich mit dem Thema „Dæmonen“ beschäftigen.
Fazit:
Geheimnisse unter dem Eis ist eine interessante Ergänzung zur Welt von Eis & Dampf. Die Charaktere sind alle interessant, und lösen auch unabhängig von den präsentierten Abenteuervorschlägen genug Ideen beim Lesen aus. Auch die vorgestellten Örtlichkeiten laden alle zum bespielen ein – auch wenn ich mir wie schon erwähnt etwas mehr Vielfalt erhofft hätte. Allerdings wirkt der Band etwas arg uneinheitlich, es fehlt für meinen Geschmack nach ein echter thematischer Fokus der über „Geheimnisvoll“ hinausgeht. So wirken die einzelnen Texte wie eine Sammlung von Fragmenten die sonst nirgends gepasst hätten. Für Fans von Eis & Dampf definitiv wegen der weiteren Einsicht in die Welt ein Pflichtkauf, aber wer vor die Wahl steht zwischen Kreuzkönig und Geheimnisse unter dem Eis sich zuzulegen sollte definitv zum Abenteuerband greifen.
Liebe Vögte und Gefolgsleute, wie wäre es denn mit einem Band mit Material das auf der Grünen Fee basiert?
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