Fünf Rifts Kampagnenideen
Ein Friday Five mit Infernal Teddy
Ich gebe es zu, die Nachricht das Rifts bald als Savage Setting erscheinen soll hat bei mir ein wenig Nostalgie ausgelöst. Ich war lange Jahre ein Palladium Fan Boy, und habe mehr als ein paar Kampagnen mit Rifts geleitet. Was liegt da näher als mal ein paar Ideen für Kampagnen unters Volk zu streuen (Nicht das irgendwer noch Rifts spielt, aber das soll ja nicht aufhalten, richtig?), welche auf Kampagnen basieren die ich anno dazumals geleitet habe. Ihr spielt kein Rifts? Hm. Keine Ahnung ob ihr diese Ideen für euer Lieblingsspiel nutzen könnt, aber vielleicht machen die hier vorgestellten Ideen Lust auf Savage Rifts.
I.) New Roman Republic: Border Wars
Diese Kampagne basierte auf einen Artikel in der ersten Ausgabe des Rifters, der Palladium Hauszeitschrift. Der Artikel präsentierte ein Italien, welches durch ein neues Rom mehr oder weniger geeint worden war, ein Rom in dem Menschen und Wolfen (Wolfsmenschen aus der Palladium Fantasy-Welt) zusammenleben. Dieses neue Rom war technologisch hochentwickelt, und locker mit der NGR im Kampf gegen das Gargoyle Empire verbündet. Meine Idee sah vor das die Charaktere als Kundschafter von Norditalien aus in die Schweiz eindringen sollten, welches in der Zeit von Rifts in den Händen der Gargoyles liegt. Das Ziel der Gruppe? Legenden behaupten das sich in den Tunneln unter den Alpen Technologien liegen, mit denen die Gargoyles sich zurückschlagen lassen sollten. Aber die riesigen Monster sind nicht die einzigen Antagonisten vor denen sich die Spieler hüten sollten – auch die NGR möchte diese Technologien haben, und ihre Agenten werden sie nicht teilen…
II.) New German Republic: Invasion Marseille
Auch wenn diese Kampagne auf den fünften Weltenband, Triax and the NGR, basiert, der Zündfunken war eine Szene aus dem zweiten Patlabor-Film. Die New German Republic ist einer der Überlebenden des Kataklysmus welcher die Welt vernichtete, die technologisch fortschrittlichste Nation der Rifts-Welt. Meine Überlegung für diese Kampagne war „Wie kann die NGR den Druck auf das Gargoyle Empire erhöhen?“ – die Antwort die sich mein Gehirn ausdachte war „Zweite Front, militärischer Außenposten!“. Warum ich mich dabei für Marseille entschieden habe weiß ich nicht mehr, aber vermutlich hatte es etwas mit der Lage als Hafenstadt und die relative Nähe auch zur New Roman Republic zu tun. Ich habe damals die Spieler anfangen lassen als junge Rekruten beim ersten Abwurf über die Ruinen und dem Sichern der Landezone, und habe sie dann die Speerspitze der Besetzung gemacht, mit einer Aufstiegsrate innerhalb des Militärs die irgendwo in der Nähe von Starship Troopers war – den Film, nicht das Buch.
III.) Politics of Montreal
So, und mit dieser Kampagne wenden wir uns Nordamerika zu, genauer gesagt dem zwanzigsten Weltenband, Canada. In Rifts liegt die Stadt Montreal (Wie viele andere Städte auch) in Trümmer. Allerdings ist Montreal in diesem Fall eine geduldete Schmuggel- und Schwarzmarktsiedlung, welche von der Coalition State Quebec (Zumindest zu diesem Zeitpunkt, später Free Quebec) als „Schattenmarkt“ geduldet und ignoriert wird. Die Stadt selbst besteht aus unzähligen kleinen Kommunen und Gemeinden, welche alle für sich stehen und um das Überleben und um Macht kämpfen. Die Charaktere in dieser Runde waren Verbündete von Tolkeen (Man merkt, die Kampagne spielte vor dem Krieg zwischen den CS und Tolkeen), und versuchten die Gemeinden von Montreal zu einen, in der Hoffnung hier die CS von Tolkeen abzulenken. Als dann Tolkeen tatsächlich fiel wurde daraus der panische Versuch, so viele Überlebende wie möglich zu retten und nach Montreal zu schaffen…
IV.) Riddle of the Riders
Ich hatte ein paar Spieler, welche zwar die CS-Ausrüstung (Vor allem die Spielsachen aus dem 11. Weltenbuch, Coalition War Campaign) und Teile des Settings cool fanden, aber keine Lust auf die negativen Aspekte wie Genozid oder den Krieg gegen Tolkeen hatten. Für diese Spieler entstand diese Kampagne, in der die Charaktere den Auftrag bekamen, herauszufinden was es denn mit den Shemarrian Warriors auf sich hat, und ob sie eine Bedrohung für die Coalition States darstellen. Sie bekommen eine Auswahl an Ausrüstung, Fahrzeuge und Waffen, und werden nach Osten geschickt. Alles natürlich ein Vorwand um die Spieler über Archie 3 und die Mechanoids aus den Sorcebooks 1 und 2 stolpern zu lassen und den Charakteren die Chance zu geben die Welt zu retten, ohne das es jemand mitbekommt. Spannend war dabei allerdings zu sehen wie die Spieler auf die Reaktionen ihrer Umgebung reagieren, wenn sie merken das selbst die Menschen sie für schlimmere Monster halten als alles was aus den Rifts gekommen ist.
V.) The other Phase World
Fun fact: ich bin nie dazu gekommen mir Dimension Book 2: Phase World zu kaufen. Jedes mal wenn ich das Buch kaufen wollte war es aus irgend einem Grund bei den Händlern meines Vertrauens gerade wieder aus. Also habe ich irgendwann aus den ganzen Hinweisen, Andeutungen und Rifterartikeln angefangen mein „eigenes“ Phase World zusammenzustückeln. Meine Version von Phase World hatte wahrscheinlich wenig mit dem offiziellen Setting gemeinsam (Und es gab keine spielbaren Cosmo Knights, aber das ist ein anderes Thema…), aber uns hat es Spaß gemacht. Unser Phase World war abgedrehte Space Opera, an der Schnittstelle zwischen Classic Star Trek, Star Wars und Thundarr the Barbarian. It was fun ;)
Die New Roman Republic fand ich auch immer interessant, leider hatte ich zu dem Zeitpunkt gerade keine Riftsrunde mehr am Laufen. Die Politics of Montreal Kampagne fände ich interessant.
Ich habe noch zwei ungeleitete Kampagnen:
CS Texas
Es gibt Gerüchte über eine aufgegebene, technisch hochentwickelte Militärbasis in Texas. Die PCs sind CS Angehörige und sollen den Gerüchten nachgehen. Sie finden die Basis, erkunden sie und nehmen sie für die CS in Besitz. Natürlich ist die Basis nicht ganz verlassen und andere Organisationen haben auch Interesse an der Basis. Wenn die CS die Basis übernommen, die technischen Geheimnisse und Produkte enträtselt haben, beginnt für die PCs der Alltag und sie sollen CS Texas mit aufbauen helfen, also Patrouillen, Befriedung, etc.
Operation Bloodmist
In einer Gegend in der Nähe der CS und Federation of Magic verschwinden Magier, Psioniker und Psi-Stalker in größerer Zahl. Ein Freund der Charaktere verschwindet auch, so dass sie dem ganzen nachgehen. Irgendwann treffen die PCs auf einem ausgehungerten, aber etwas verrückten Psi-Stalker, aus dessen Körper viele Schläuche hängen. Er hat sich befreien können, aber es sind Häscher hinter ihm her.
Hinter dem Verschwinden steckt ein verrückter ehemaliger CS Wissenschaftler, der in einem geheimen Forschungslabor weitergeforscht hat und nun auch seine Forschungsergebnisse produziert. Sein Labor ist gut geschützt und wird von ihm loyalen Soldaten und umprogrammierten Skelebots verteidigt.
Er hat zwei Forschungen erfolgreich beendet. Ihm ist es gelungen das Äquivalent einer D-Bee Mücke und Zecke genetisch so zu verändern, dass sie einen Psi-Stalker Metabolismus hat. Diesen Metabolismus hat er deutlich beschleunigt. Außerdem hat er es geschafft aus den Genen der Psi-Stalker und den Wesen mit hoher P.P.E. Basis einen biologischen Kampfstoff zu entwickeln. Wird diese Kampfstoff in großen Mengen freigesetzt, greift er nur Wesen mit hoher P.P.E. Basis an und tötet diese. Ein Nebeneffekt, den der Wissenschaftler in Kauf nimmt, ist dass so in einer Schlacht, bei der viele Wesen durch diesen Kampfstoff getötet werden, sehr viel P.P.E. freiwerden.
Bei den Psi-Stalker Insekten ziert sich die CS Führung noch, aber die erste Lieferung des Biokampfstoffes wurde bestellt und wird gerade an die CS ausgeliefert. Diese plant dem Kampfstoff in einem Feldzug gegen die Federation of Magic auf dem Schlachtfeld einzusetzen. Das Schlachtfeld wird wohl in der Nähe oder auf einem Ley line Nexus liegen. Können oder wollen die Charaktere die Lieferung
unterbinden.