Fünf NSCs für Vampire Live (und ihre Plots)
Ein Friday Five mit Caninus
Wer mich oder meine Vampire Gruppe kennt (oder die Beiträge hierzu im Blog gelesen hat) wird gemerkt haben, dass ich absolut kein Freund davon bin, Plot in ein Spiel wie Vampire Live einzubauen. Einfach weil das nicht funktioniert. Wollen viele nicht einsehen, manche nicht mal nachdem sie es selbst ausgetestet haben. Was allerdings funktionieren kann – wohlgemerkt kann, nicht muss, es hängt von SL und Spielern ab – sind einzelne NSCs, die ihren Plot mitbringen und dann wieder weg sind. Also nichts aufwendiges, nichts mit größeren Kämpfen oder so ein Blödsinn, sondern einfach Personen, die ihr Ding durchziehen und wenn die Spieler damit arbeiten ist das nett, wenn nicht, dann auch egal (eine andere Haltung darf man da auch einfach nicht haben). Hier gibt es also nun für euch fünf NSCs mit ihren Plots, die in meiner Runde schon aufgetaucht sind.
1. Der auf Rache sinnende Wissenschaftler
Dieser NSC ist aus einem ganz anderen Grund entstanden, als einfach mal wen auftauchen zu lassen. Und zwar wollte ein Spieler seinen Charakter spektakulär auf einem Treffen aus dem Spiel nehmen und machte dies als Giftanschlag. Das ganze war auch entsprechend beeindruckend (wer mag kann sich hier die Bilder dazu anschauen – Treffen im November) und hat die Spieler angesprochen, brauchte dann aber doch Backup durch Plot. Schließlich kann man Kainskinder nicht mal so eben vergiften. So kam es also nun zu einem NSC, der seine Geliebte an einen Vampir verloren hat (allerdings durch Briefkontak von der Sache wusste ) und seit 30 Jahren an einem Mittel forschte um Kainskinder effektiv zu töten. Gefunden hat er es auch, nämlich eine Substanz aus Pilzen, welche für sich genomme Menschen nur in hohen Dosen umbringt, aber einer Herde verabreicht sich im Kainskind sammelt und dann letztlich zur Zerstörung des gesamten Blutes führt. Da besagter Charakter ein Ventrue war, lag der Schluß mit Herde nahe. In meinem Fall haben die Spieler den NSC mit sehr viel Arbeit dann auch aufspüren können in seinem Labor in dem er einen Ghoul des Charakters gefangen hielt und konnten dort aus Tagebüchern dann den Rest erfahren, was sie noch nicht wusste.
2. Die Penner am Wegesrand
Diese Idee stammt von einer Spielerin, die inzwischen leider nicht mehr bei uns ist (500km sind doch recht weit), die gerne mal verschiedene Verkleidungen ausgetestet hat. Auf Grund von Hinweisen (die ich hier nicht näher erläutern werde, da ich das vielleicht nochmal verwenden möchte) kommen einige, ausgewählte Spieler an einen Treffpunkt außerhalb (zeitlich und örtlich) vom Treffen und suchen dort nach der Ursache für diese Hinweise. Dort Treffen sie jedoch nur zwei Penner, die ihr Nachtlager aufgeschlagen haben (aber eigentlich von dem Kainskind, welches für die Sache verantwortlich war beauftragt wurden auf die richtigen Fragen entsprechende Hinweise zu geben). Hier kann man als SL wunderbar sehen wie die Spieler denn mit solchen Menschen umgehen (und zugleich sich den Spaß machen, sich dreckig zu verkleiden und halt Penner zu spielen)
3. Der Brujah, der gern Ärger macht
Auch dieser Charakter kommt von besagter Spielerin und wurde eigens dafür erschaffen auf zu tauchen, für ein bisschen Ärger zu sorgen und dann wieder zu verschwinden. Also im Grunde ein Paradebeispiel von solchen NSCs. Für Ärger sorgen kann in diesem Fall heißen: Einen öffentlich bekannten Ghoul entführen und schauen was passiert, die örtlichen Medien durcheinander bringen, in dem man die Texte kurz vor Erscheinen nochmals abändert oder auch einfach einen Menschen besonders anschaulich umbringen. Mehr Brisanz bekommt so ein NSC, wenn es einen Charakter gibt, der einen entsprechenden Feind oder etwas ähnliches in der Vergangenheit hat, der entweder dieser Charakter ist oder ihn beauftragt hat für Stunk zu sorgen.
4. Der Jäger
Auch dieser NSC ist durch den Wunsch eines Spielers entstanden, der seinen Charakter nach einiger Zeit der Abwesenheit wieder ins Spiel bringen wollte. Er wünschte sich von einem Jäger gefangen genommen worden zu sein um dann heldenhaft von dort entkommen zu können. Bevor die Sache allerdings gänzlich aufgeklärt werden konnte, richteten die anderen Spieler ihn hin (auch hier gibts Bilder – Treffen im Mai) und mussten dann ohne den Augenzeugen klar kommen. Was aber ist nun der NSC? Der NSC ist nicht einer, sondern zwei. Ein Vater und seine kleine Tochter. Der Vater wurde durch ein anderes Kainskind zu einem Ghoul gemacht und dann einfach vergessen. Dieser hatte natürlich nach kürzester Zeit das Verlangen nach weiterem Blut und fand per Zufall jenen Charakter (und konnte ihn dank Potence auch überwältigen). Er wurde also eingesackt ud in der heimatlichen Werkstatt angekettet um als weiterer Blutvorrat zu dienen. Die kleine Tochter des Mannes hatte diesen jedoch dabei beobachtet und clever wie kleine Kinder manchmal sind, bemerkt, dass ihr Vater dem Kainskind besser nicht zu nahe kommen sollte und die Versorgung des Gefangenen übernommen. Ihr fragt euch wie sich der Gute befreien konnte? Ganzneinfach. Der Verursacher des Ganzen kam zurück in die Stadt und stellte fest, dass da wohl was mächtig schief gelaufen war. Einfache Lösung: Den Ghoul töten, Kainskind befreien und per Dominate die Erinnerungen verändern, damit nicht rauskommt was passiert ist. Dummerweise hat allerdings das kleine Mädchen den Besucher gesehen…
5. Das Ghoul Mädchen
Dieser NSC ist ebenfalls durch eine Spieleraktion „entstanden“. Im Rahmen eines Einflussstreits wurde die Tochter eines Einflusses verletzt und ins Krankenhaus gebracht und ein Charakter hatte nichts besseres zu tun als sie mit Blut zu heilen. Tja.. das sorgt aber nun, wenn man nicht vorsichtig ist dafür, dass man davon nun mal mehr haben möchte und so haben wir zwar eine gesunde Tochter, aber eine auf Entzug durch die Stadt streifen. Und das kann für mächtig viel Arbeit sorgen, je nachdem wie sehr sich nun darum gekümmert wird.
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