Fünf Logen für das Horasreich
Ein Friday Five von Caninus
Im zuletzt erschienen Band über weitere Gruppierungen aus der Welt des schwarzen Auges sind ja auch horasische Logen beschrieben worden. Und zusätzlich zu diesen Logen, von denen es ja mehrere Dutzend geben mag, auch ein Generator um eigene Logen zu erschaffen für seine Spielrunde. Der Logengenerator bestimmt den Namen, aber auch die Ausrichtung und Ziele der Loge, ebenso wie die Anzahl der Mitglieder und welchen Stand diese haben. Und aus den Beschreibungen kann man dann den Rest zusammen schustern [Bei den Namen steht in Klammern, wenn man da Buchstaben ergänzen musste damit das überhaupt Sinn ergibt].
1. Das Bündnis des brennende(n) Turm(s) zu Vinsalt
Ausrichtung: fanatisch, Religion
Bedeutung: minimale Beziehungen, geringe Finanzkraft
Begrenzung und Größe: bestimmte Berufsgruppe, 11-25 Mitglieder
Das Bündnis des brennenden Turms zu Vinsalt ist eine fanatische Gruppierung der Stadtwache Vinsalts, die zur Feuerbekämpfung eingesetzt wird und dieses als heilige Aufgabe ansieht. Die Ursprünge der Loge gehen zurück auf die entsprechenden Gruppen aus dem Güldenland. Somit ist diese Loge noch nicht lange existent und hat daher auch wenige Mitglieder, sowie eher geringe Bedeutung. Vor kurzem konnten sie sogar einen Magier für ihre Arbeit gewinnen, der bei Bränden mit Magie löschen kann.
2. Die heilige Gesellschaft vom Palast zu Neetha
Ausrichtung: ernst und aktiv, Politik
Bedeutung: minimale Beziehungen, minimale Finanzkraft
Begrenzung und Größe: Religion, 3-10 Mitglieder
Die Loge der heiligen Gesellschaft vom Palast zu Neetha ist eine eher ungewöhnliche Vereinigung von eher kuriosen Individuen, welche auch von kaum jemandem ernst genommen werden. Dennoch versuchen die Mitglieder ihre Sicht auf die Dinge mit Flugblättern öffentlich zu verbreiten und sorgen ab und an mit ihren Schmähschriften für Aufsehen, da sie versuchen die lokale neethanische Politik aus den Augen Xeledons des Spötters zu betrachten.. zumindest sofern die Blätter überhaupt gelesen werden.
3. Die erhabene Gesellschaft des wahrhaftige(n) Schild(s)
Ausrichtung: ernst, aber passiv, Kultur [ oder Wissenschaft]
Bedeutung: geringe Beziehungen, hinlängliche Finanzkraft
Begrenzung und Größe: Herkunft, 3-10 Mitglieder
Die Mitglieder der erhabenen Gesellschaft des wahrhaftigen Schilds stammen alle aus den Schildlanden, und sind aus sehr unterschiedlichen Gründen aus ihrer Heimat fort ins Ferne Horasreich gezogen. Sie versuchen die Kultur ihrer Heimat auch hier in der Ferne zu bewahren und richten entsprechende Feierlichkeiten aus. Da sie bislang noch nicht so bekannt sind, haben sich noch nicht viele Mitglieder angeschlossen, obwohl die wenigen aktiven nicht gerade arme Bauern sind.
4. Die Liga vom wohlfeile(n) Thron
Ausrichtung: ernst und aktiv, Wirtschaft
Bedeutung: immense Beziehungen, hinlängliche Finanzkraft
Begrenzung und Größe: Politische Macht, 3-10 Mitglieder
Die Liga vom wohlfeilen Thron besteht aus wenigen und geheim eingesetzten Mitgliedern der oberen politischen Macht im Horasreich. Obwohl immer nur acht Mitglieder versuchen sie wirtschaftlichen Geschicke des Landes zu lenken und besitzen auf Grund ihrer Herkunft und Tätigkeit eine immense Bedeutung, auch wenn der einfache Mann auf der Straße wohl noch nie von ihnen gehört hat.
5. Die freie Gemeinschaft des sagenhaften Bündnis(ses)
Ausrichtung: reines Alibi, Geselligkeit [oder Brauchtum]
Bedeutung: geringe Beziehungen, hinlängliche Finanzkraft
Begrenzung und Größe: Bildung, 11-25 Mitglieder
Diese Loge ist eine mittelgroße Gruppierung die sich aus Studiosi verschiedenster Arten zusammen setzt, ob Magier-, Hesinde- oder auch einfache Anatomieschüler, verursachen sie regelmäßig ausschweifende Feiern. Allerdings ist dies bloß der Anschein, den die Führer der Loge erwecken wollen. Hier werden nämlich eigentlich die führenden Wissenschaftler des zukünftigen Horasreiches durch intensive Beobachtung aussortiert und gezielt gefördert.
Ah, eine „Liga vom wohlfeilen Thron“, mit mehr Einfluss als Geld – das schreit doch nach einem Bund von gut vernetzten Hofschranzen, die sich von reichen Kaufleuten dafür bezahlen lassen, damit sie die Wirtschaftspolitik des Reiches in ihrem Sinne beeinflussen.