Charaktertipps – Tremere
Vampire Live Spieltipps
Gratuliere, du bist auserwählt worden an der größten Verschwörung in unsterblicher Geschichte teilzunehmen. Du hast den ersten und wichtigsten Test von Haus und Clan bestanden; du hast dich dafür entschieden böse zu werden. Oh sicher, einige von euch sind sympathisch. Vielleicht sogar nett und freundlich. Aber es ist eine Fassade, ob du es nun meinst oder nicht. Jeder weiß das wenn er in deiner Aura Magieanwendung sieht. Du hast eine Linie überschritten und nun gibt es kein zurück mehr.
Warum das Spielen eines Tremeres beinahe unmöglich ist:
Du hast dir also vorgenommen eine der wohl schwierigsten Rollen im Vampire Live darzustellen. Tremere haben keine der üblichen Motivationen der Interaktionen die andere Clans haben, noch haben sie die Ausrede der Eigenbrötler. Tremere sind am besten als Rudeltiere zu bezeichnen. Sie halten zusammen. Wenn du einen bekämpfst, bekämpfst du alle. Entgegen den Gangrel haben Tremere keinen Grund alleine zu sein, und Ventrue führen viele Geschäfte in der Öffentlichkeit durch, etwas das Tremere um allen Preis zu verhindern suchen. Entgegen der Malkavianer oder Toreador haben sie keinen Grund freundlich oder gesprächig zu sein. Und hier beginnt das Problem. Einen Tremere alleine kann man vergessen darstellen zu wollen. Das komplette Konzept ist darauf ausgerichtet einen starken Rückhalt zu haben, und man hat jemanden mit dem man spielen kann, da andere Clans für gewöhnlich die Tremere meiden sollten und ebenso wie die Nosferatu nur in Notfällen aufsuchen.
Die Werkzeuge der Verhandlung
Es ist am einfachsten eine Tremere über seine „Wirtschaftlichkeit“ zu definieren. Für die Tremere sind finanzielle Gewinne und Gefallen einsammeln ein Aspekt der jedem anerzogen wird. Aber, das wirkliche Tremere Geld ist nicht greifbar; ihre Währung ist Information, Loyalität und Interner Status.
Clan Loyalität
Tremere sind loyal zu einer Autorität, die viele von ihnen niemals zu Gesicht bekommen, und noch viel mehr wünschen sie hätte es nie. Ihre Hierarchie ist wie keine andere. Kein kleinstes Detail entkommt ihr. Wenn du also mit Tremere über dir verhandelst, lüge niemals. Tu es einfach nicht. Du wirst selten einen Gewinn davontragen, aber immer einen großen Verlust erleiden, wenn du erwischt wirst. Wenn du mit Tremere unter dir verkehrst, dann zeige Autorität und lass sie deine Schwächen nicht sehen.
Über Informationen
Wissen ist der Schlüssel um deinen Status, den du durch Intrigen gewonnen haben magst, wieder zu verlieren. Somit ist es das Wichtigste in der Motivation eines Tremeres. Es gibt jede Menge verschiedene Arten von Informationen, magische oder weltliche. Alle sind wichtig und vor allem wert eifersüchtig bewacht zu werden.
Kontrolliere deinen Pool an wertvollem Wissen, aber erzähl nichts darüber. Denn wenn niemand vermutet was du weißt hast du alle Vorteile auf deiner Seite.
Über Vertrauen
Du kannst niemals geisterhaft genug sein, niemals zu hinterhältig-
Sei Machiavelli. Es ist besser gefürchtet, denn geliebt zu werden. Vertraue keinem und zweifele alles an was zweifelhaft ist über jemanden, besonders außerhalb des Clans. Im allgemeinen wird den Tremere von niemandem getraut. Aber das ist nicht immer so schlecht, wie es sich anhört, du musst es akzeptieren und das Beste daraus machen. Die Wahrheit ist nicht in der Liste der „Was ein Tremere benutzt“, aber es gibt andere, bessere Handwerkszeuge.
Leute werden vermutlich so tun, oder versuchen mit dir befreundet zu sein; doch dein Clan ist immer in ihren Gedanken. Es ist im Grunde unmöglich nicht, wenn man mit jemandem verhandelt, daran zu denken, dass dieser jemand Tremere ist. Es wird die Entscheidung immer beeinflussen.
Clan Status
Clan Status ist das einzige, das einen Bücherwurm Tremere motiviert. Alle anderen sind zu manipulieren wenn es nötig ist, und zu ersetzten wenn man sie nicht länger braucht.
Es gibt drei Wege um Status zu erlangen: Akademisch, über soziale Einflüsse und über magische Macht. Die meisten setzten auf das letzte, und das hat viel damit zu tun was die Tremere in Magie sehen. Status und Magie sind bei Jüngeren recht vergleichbar im Clan, bei Älteren sehr verschieden. Aber man sollte niemals die anderen beiden Möglichkeiten an Status zu gelangen ignorieren, und es ist im Allgemeinen einfacher und schneller mit Leuten zu reden als einen neuen Pfad zu erfinden, der dich unbesiegbar macht.
Den Akademiker mimen
Die akademischen Konzepte variieren enorm und ermöglichen eine Unterhaltung deinerseits über ein Thema über das du viel weißt, aber andere nicht. Bedenke: Du musst dich schon mit dem Thema auskennen, sonst wird es lächerlich!
Akademiker sind relativ häufig heutzutage, aber in vergangenen Zeiten sehr selten. Denk zunächst nach über die Zeit aus der dein Charakter stammt. Wie war dort sein akademisches Leben? Wie gut kannte er sich darin aus? Und warum hat er so viel gelernt? Gab es eine Situation die ihn dazu gebracht hat, eher in Büchern zu lesen als ein Händler zu werden?
Welche Meinung hat dein Charakter über Lernen, und warum ist es wichtig? Warum war er besser als alle anderen in den Augen des Clans.
Wissen ist oft verbunden mit der Möglichkeit sehr schreckliche Dinge zu tun. Zum Beispiel hat die Nuklear Physik zwar die Lebensqualität hierzulande erhöht, aber auch Krebs in größerem Ausmaß hervorgerufen und uns die Nuklearen Waffen beschafft. Wie sieht dein Charakter diese andere Seite der Medaille? Ist es etwas das erforscht oder verhindert werden muss? Würdest du Menschlichkeitsverlust für Informationsgewinn eintauschen? Würdest du dafür töten? Wie?
Wie ermöglicht die Lernen in der Kainskinderpolitik zu überleben?
Magier und Spinner
Was verbindet diese beiden Begriffe? Wenn du Magie wirkst bist du per Definitionem geisteskrank. Oh sicher, vielleicht nicht der übliche irre Malkavianer, aber ein bisschen weird. Leute die Magie benutzen um im Leben klar zukommen sind ebenso verrückt, es ist einfach so dass die Möglichkeit die Realität zu verändern über allem steht.
Diese talentierten sind die häufigsten unter den Tremere, aber auch die individualistischsten. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit und Methode, aber jeder ist einzigartig. Vielleicht warst du der Nexus eines Poltergeistes, oder du kannst Gedanken lesen, oder andere anzünden wenn du nur daran denkst.
Viele dieser Talente überstehen die Verwandlung nicht. Dinge wie Telepathie und Medium werden eher ins Unleben überführt. Vielleicht hast du dennoch eine natürliche Veranlagung für den Pfad der Flammen. Falls du so etwas haben möchtest musst du das vorher abklären, denn es ist kein Freebie, dafür müssen arge Nachteile in Kauf genommen werden.
Verrückte dieser Sorte sind selten und erfordern konstante Überwachung per SL.
Magie
Es gibt drei Wege wie der Magie begegnet werden kann:
„Ich habe Dinge gesehen die du niemals sehen wirst. Überlass sie mir.“ Die Verhaltensweise die anderen, die nicht deinen Respekt verdient haben, zeigt, dass du die Realität verändern kannst und es weißt und es nicht nett sein kann.
„Machtinstrument!“ Magie ist ein Werkzeug um das zu erreichen was du möchtest, aber nicht direkt wichtig. Allerdings möglichweise das beste Werkzeug.
„Nein, nicht wichtig“ Schlage jede Diskussion darüber ab. Winke mit deiner Hand und sage „Pff“ und „Tah“. Agier als würde es dich nicht interessieren und du hast besseres zu tun als dich damit zu beschäftigen. Wenn du es richtig machst bekommst du schnell das was du möchtest.
Es gibt viele Konzepte die dieses beinhalten, hier eine Auswahl:
Das Talent: Du hast eine gewisse latente Fähigkeit die Tremere brauchen oder einfach haben möchten. Es könnte alles mögliche sein, und der Vorteil in Spielmechanik dann das gewisse Pfade einfacher zu lernen sind. Ein Nachteil ist, dass diese Kraft oft unkontrolliert ist und in Situationen ein Selbstauslöser sein kann. Wenn du wirklich Spaß haben willst, dann lass dir einfach nicht sagen, welche Fähigkeit du besitzt.
Irrer Wissenschaftler: „Es ist keine Magie, sondern Wissenschaft“ Was du tust, sollte nicht funktionieren. Aber für dich funktioniert der Frankensteinkram. Seltsame elektrische Gegenstände, chemische Probs und technobabble sind ein Muss. Aber bedenke das Wissenschaft und Magie schwer zu vereinen sind.
Alchemist: Es spielt keine Rolle aus welcher Zeit dein Charakter stammt. Nimm dir Bücher über Chemie oder Alchemie aus der Bücherei und lies sie. Alchemisten waren oft Astrologen und Ratgeber. Und es gibt deutlich coolere Dinge als das Blei in Gold zu verwandeln.
Deinen eigenen Spinner erschaffen
Die obige Liste ist weit von komplett entfernt, und es steht dir frei eine bessere zu erstellen. Allerdings steht besonders bei dieser Art Charakter der Punkt der Spielbalance ganz weit oben. Daher lieber einmal zu oft bei der SL nachfragen. Einige Fragen die zu überdenken sind:
Träumt der Charakter? Wenn, dann worüber? Erkläre und beschreibe diese Träume und schicke sie der SL. Wie hat dein Charakter diese Fähigkeit bemerkt? War es erschreckend? Wie alt warst du? Wie haben andere dies miterlebt?
Wie denkt dein Charakter über die Nachteile. Ist es dies wert? Hast du versucht normal zu sein? Was ist passiert?
Versteckt dein Charakter diese Fähigkeit? Bist du aus der Gesellschaft ausgeschlossen worden? Wie hat der Clan diese Fähigkeit entdeckt, und warum war es nützlich sie im Clan zu haben?
Was denken andere Tremere von dir? Haben sie deswegen Respekt vor dir? Wie denkst du darüber?
Magie ist was Tremere cool macht. Es verleitet zu einem Gefühl gebraucht und geliebt zu werden. Leute vermuten im Grunde immer, dass alle Tremere verfluchte Magier sind. Das ist nicht immer wahr, aber es ist gut es vordergründig zu benutzen, besonders wenn du etwas benötigst und anbietest ein bisschen Magie im Gegenzug zu wirken. Es ist der Vorteil der Tremere. Magie kann theoretisch alles was alle anderen Disziplinen können.
Dies bringt uns zum “anderen Magie beibringen”. Zunächst einmal führt unautorisiertes Lehren zu sofortigem Tode des Schülers und Lehrers, aber das gilt natürlich nur wenn du erwischt wirst. Zweitens gibt es sehr, sehr wenige Dinge die dies wert wären. Wenn du es hast solltest du es mit deinem Leben bewahren. Magie ist dreckig und möchtest du wirklich, das noch jemand das kann? Denke nicht.
Der soziale Tremere
Einige Tremere interessiert weder das Akademische noch die Magie. Warum so viel lernen, wenn du eigentlich nur zur richtigen Zeit das richtige sagen musst?
Für diese Art Charakter ist nichts wichtiger als die Dämlichkeit anderer LIVEr. Unterschätze niemals die Fähigkeit beinahe alles zu schlucken was du ihnen an den Kopf wirfst. Viele danken dir auch noch.
Du wirst große Probleme haben, wegen des Nichtvertrauens gegenüber Tremere. Aber es gibt drei Wege das zu bewältigen. Der erste und einfachste ist total inkompetent zu wirken. Labere viel und wiederhole dich oft, beleidige Leute und wisse hinterher nichts mehr darüber. Zunächst werden dich die Leute hassen, aber nach einiger Zeit halten sie dich einfach nur für einen Idioten. Sie werden dir Dinge erzähle, weil sie denken sie könnten dich leicht reinlegen.
Das ist wenn du die Falle zuschnappen lässt. Allerdings denke besser zweimal darüber nach, denn dafür benötigt es einiges an Talent. Es ist schwer diese Masken aufrecht zu erhalten. Und das funktioniert natürlich auch nur solange, bis die Leute gemerkt haben, dass du eigentlich viel clevere bist. Die zweite Möglichkeit ist deutlich schwieriger. Du wirst etwas tun müssen das dir Respekt und Vertrauen einbringt. Dies ist oftmals mit viel Arbeit verbunden.
Die dritte Option ist zunächst jedem misstrauen. Das funktioniert aber nur wenn du viel Zeit hast und warten kannst.
Über Gerüchte
Es gibt eine einfache Möglichkeit zu sehen ob etwas die Leute interessiert: Erzähle irgendwem etwas und schau nach wie lange es braucht bis du es wieder zu hören bekommst. Zusätzlich haben Gerüchte die Tendenz wahr zu werden. Aber ein wichtiger Teil des ganzen ist zu wissen, was die Leute glauben möchten. Setzt du ein Gerücht in die Welt das der erste Zuhörer schon für uninteressant oder schlimmer falsch hält, hast du ein Problem.
Einige Beispiele für soziale Charaktere:
Bon Vivant: Spaß haben in der High Society ist alles. Auspex ist wirklich wichtig.
Urbane Legende: Der nette Tremere. Mädchen denken an dieses: Ein Betty Crocker Tremere, perfekte 1950 Hausfrau mit bösen Hintergedanken. Jungs eher: Ward Clever mit einem Touch Satan. Oder wenn du jung genug bist, versuche das perfekte kleine Kind zu sein. Verhalte dich unschuldig und rede nicht zuviel.
Das missratene Kind: Wer weiß schon warum du Tremere bist. Vielleicht weil dir eine Menge Leute sagen du seiest der Beste. Verleite Leute dazu für Hilfe zu dir kommen zu müssen.
Der Sozialwissenschaftler: Sozialwissenschaften sind nicht wirklich definiert, aber mit einigen Tremere Fähigkeiten werden sie wirklich interessant. Sei extrem still und aufmerksam, trage ein kleines Notepad mit dir herum, oder einen Kassettenrekorder und mache Notizen über alle außer deinen Tremere Kollegen. Viele finden das eher irritierend.
Deinen eigenen Sozialen kreieren:
Es scheint so als würde diese Art Charakter mehr Freiheiten haben als die anderen Grobkonzepte, aber das ist nicht der Fall. Auch diese müssen sich strikt an die Vorgaben halten.
Warum lebt dein Charakter in der High Society? Wie wurdest du bekannt? Welchen Stand hatte dein Charakter im Leben? Wie hat er sich verändert?
Hat dein Charakter jemals viel Status verloren? Warum? Was würde deinem Charakter so wichtig sein, dass er das dafür riskieren würde?
Brachte dein Clan Status für den Charakter? Denkst du darüber nach das dich Tremere sein eher aufhält? Hast du Ghoule? Wenn ja welche?
Was ist wichtiger? Clanstatus oder innerhalb der Camarilla? Warum?
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