Building Character: Scion 2nd Edition
Charaktererschaffung mit Infernal Teddy
Der folgende Artikel ist Teil einer gelegentlich fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung Schritt für Schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.
Es ist mittlerweile fast zehn Jahre her das wir uns das letzte Mal einen Charakter für Scion angeschaut haben. Damals erschien das Spiel noch bei White Wolf, und wir hatten als Regelwerk die Übersetzung von Prometheus Games zur Hand. Mittlerweile ist die zweite Edition von Onyx Path Publishing erschienen – den Schnellstarter haben wir besprochen – und ich dachte, vielleicht wird es Zeit sich mal wieder mit der Charaktererschaffung auseinanderzusetzen. Als Grundlage für den folgenden Artikel dienen zwei Bücher: Scion: Origin für den Charakter als Sterblicher bevor er von dessen göttlichem Elternteil besucht wird, und Scion: Hero für die Entwicklung des Charakters zu einem epischen Helden auf seinem Weg zur Göttlichkeit. Schauen wir also wie das neue System bei der Charaktererschaffung zum Ausdruck kommt.
Step One: Concept
Charaktere müssen in der neuen Edition nicht mehr unbedingt menschliche Nachkommen eines Gottes oder einer Göttin sein – theoretisch gehen auch mythische Kreaturen wie Satyre, und ein Beispielcharakter im Schnellstarter wurde von Loki aus einer Esche geschnitzt. Für dieses Beispiel möchte ich aber trotzdem bei einem menschlichen Charakter bleiben. Das Konzept das mir gerade durch den Kopf geht ist kartenlesende Polizistin aus Baltimore – schauen wir mal was sich daraus machen lässt. Ich weiß auch schon welchem Pantheon der Charakter angehören wird, und wer das göttliche Elternteil sein wird. Aber das verrate ich später zu passender Stelle.
Der nächste Schritt wäre das ich mir drei „Deeds“ auswähle, drei „Storymomente“ von denen ich möchte das sie auf dem Weg des Charakters zur Göttlichkeit passieren, eine Misschung aus Spieler- und Charakterziele. An dieser Stelle soll man sich ein kurzfristiges Deed aussuchen, ein Langfristiges und ein Gruppendeed. Dafür weiß ich gefühlt noch zu wenig über den Charakter an dieser Stelle, so das ich das jetzt erstmal nach hinten verschiebe. Machen wir also mit dem nächsten Schritt weiter.
Step Two: Paths
Jeder Charakter hat an dieser Stelle drei „Pfade“ die ihn definieren – Lebensabschnitte wäre vielleicht die beste Übersetzung dafür. Die Lebensabschnitte die wir an dieser Stelle abdecken müssen sind Herkunft, Rolle und Gesellschaft bzw. Pantheon. Ich schaue mir zuerst die Liste der Herkunftspfade an, und entscheide mich für Suburbia – unsere Polizistin ist bürgerlich in der Vorstadt aufgewachsen. Jeder Pfad bringt eine Auswahl an Fertigkeiten mit, aus denen ich drei Stück auswählen darf – das ist bei Suburbia ganz einfach, das hat nur drei. Ich notiere mir also Culture, Empathy und Technology als Skills für später. Außerdem hat jeder Pfad eine Auswahl an Connections, Group, Contact und Access, und in jeder Session darf ich mir einer der Verbindungen aussuchen die dann zum Tragen kommen kann. Zuletzt sollen wir den gewählten Pfad mit einem kurzen Satz zusammenfassen der den Pfad aus der Sicht des Charakters beschreibt. Ich entscheide mich dafür es mit „Baltimore Suburban Kid“ zu umschreiben. Der nächste Schritt ist der Rollenpfad. Während die Herkund beschreibt wer der Charakter war ist die Rolle das was der Charakter ist. Alle Pfade im Regelwerk sollen nur als Beispiele dienen, aber ich finde tatsächlich auf Anhieb einen der passt: Detective. Auch hier notiere ich mir die Fertigkeiten, Firearms, Integrity und Persuasion, und überlege wie ich diesen Pfad zusammenfasse als mit eine Epiphanie kommt: Dieser Charakter sieht bewusst oder unbewusst ihre Tätigkeit als eine Art Krieg gegen das Verbrechen, und sich selbst als Anführerin. Damit wird dieser Pfad zu „Warlord against crime“. Da wir diesen Charakter, Lynned McGowan, nicht als previsitation Scion bauen wollen, sondern als epischen Helden machen wir weiter mit dem Pantheon-Pfad. Wir müssen an dieser Stelle die beiden Fertigkeiten des Pantheons nehmen – Lynned ist eine Tochter der Morrígan, also ein Scion der Tuatha Dé Danann – in meinem Fall also Close Combat und Culture. Als letztes darf ich mir einen Skill für diesen Pfad aussuchen, und entscheide mich für Occult – ich hatte Lynned als „kartenlesend“ beschrieben, und ich sehe sie als jemand der an vielen Stellen nach Zeichen und Omen sucht. Als Namen für den Path wähle ich „The Princess of Crows“. Normalerweise beschreiben wir an dieser Stelle auch für jeden Pfad eine Condition die ausgelöst wird wenn wir zu oft die Verbindungen des Pfades aktivieren, aber das würde ich dann mit der entsprechenden Spielleitung zusammen ausgestalten.
Step Three: Skills
An dieser Stelle müssen wir entscheiden welcher der Pfade den stärksten Einfluss auf den Charakter hatte, und welcher am wenigsten. So wie ich Lynned aktuell sehe ist sie noch ziemlich neu was diese ganze „Heldengeschichte“ angeht, aber es ist schon etwas das sie beschäftigt. Der wichtigste Pfad wird im Moment noch Warlord against crime sein, gefolgt von The Princess of Crows – ihre Kindheit wird eher von geringer Bedeutung sein. Ich bekomme für jede Fertigkeit die mit dem primären Pfad verbunden ist drei Punkte, für den unwichtigsten Pfad je einen Punkt, und zwei Punkte für den letzten Pfad. Da wir in keiner Fertigkeit einen Wert von vier oder höher haben gibt es noch keine Spezialisierungen für Lynned.
Step Four: Attributes
Wie seine spielerischen Ahnen hat auch Scion 2nd Edition insgesamt neun Attribute in drei Kategorien, Körperlich, Geistig und Sozial. Jedes Attribut hat einen automatischen Punkt, und wir gewichten die entsprechenden Kategorien. Lynned legt am meisten Wert auf die geistigen Attribute, gefolgt von den Sozialen und Körperlichen. Wir haben also sechs Punkte zu verteilen, dann vier, dann zwei. Nachdem wir die Punkte nach Kategorie verteilt haben gibt es nochmal ein paar Punkte – jedes der drei Attribute in einer Kategorie hat eine Herangehensweise, Force, Finesse oder Resilience. Ich stelle mir Lynned als eher direkte Persönlichkeit, und entscheide das Force ihre Herangehensweise ist. Damit darf ich auf diese drei Attribute (Intellect, Might und Presence) insgesamt zwei Punkte verteilen.
Step Five: Callings and Knacks
Jetzt kommen wir der Göttlichkeit schon etwas näher. Während ein CHarakter aus Scion: Origins ein „Calling“, eine mythologische Berufung hat, hat ein Charakter aus Scion: Hero davon drei Stück. Mindestens einer dieser Berufungen muss aus dem Portfolio des göttlichen Elternteils stammen. Die Morrígan hat als Optionen Liminal („on the threshold“, eine Art Außenseiterrolle), Lover und Sage. Für Lynned entscheide ich mich für Liminal, und schaue mir die Liste an anderen Optionen an. Als erstes spricht mich Judge an – Lynned ist jemand die an Gerechtigkeit glaubt, und diese durchgesetzt sehen will. Für die dritte Berufung neige ich zuerst zu Warrior oder Guardian, bis ich mir nochmal Hunter anschaue. Ihr geht es nicht darum ihre Gemeinde zu schützen, sondern um diejenigen zur Strecke zu bringen die ihre Gemeinde geschädigt haben. Jede Berufung gewährt mir Zugang zu Kniffen, besonderen Kräften eines Scions, allerdings jeweils nur so viele wie ich Punkte in den jeweiligen Berufungen verteilt habe. Ich verteile also fünf Punkte auf die drei Berufungen.
Als nächstes wähle ich die Kniffe aus, die göttlichen Kräfte die ein heroic Scion so… heroic machen. Ich habe vier Punkte für Kniffe an dieser Stelle, und kann pro Berufung so viele Punkte ausgeben wie ich auf die Berufung aufgewendet habe. Dabei kann ich bei den Berufungen für die ich zwei Punkte aufgewendet habe entweder zwei heldenhafte Kniffe erwerben oder einen unterblichen Kniff. Schauen wir also mal, was die Berufungen so hergeben. Ich fange mit Liminal an, da ich dort nur einen Punkt eingesetzt habe – das macht die Auswahl etwwas einfacher, weil ich mir nur die heroischen Kniffe zur Auswahl stehen. Ich entscheide mich für den Kniff mit dem ich mein Gegenüber mit Verkündungen seines Todes aus dem Konzept bringen kann, das passt wunderbar zur Morrígan finde ich. Als nächstes nehme ich mir Hunter vor. Hier wird die Wahl schon etwas kniffliger. Ich schaue mir zuerst die unsterblichen Kniffe an, aber auch wenn mich der Kniff anspricht mit dem mir meine Beute nicht entkommen kann entscheide ich mich doch für zwei heroische Kniffe – einmal einen Kniff der mir erlaubt abzuschätzen wie das Gebiet ist in das ich mich für die Jagd begebe und welche Gefahren da drohen, und einmal eines das mir erlaubt völlig lautlos bei der Jagd zu sein. Als letztes scaue ich nach den Kniffen für Judge. Auch hier gibt es wieder spannende Optionen bei den unsterblichen Kniffen, aber ich entscheide mich für einen Kniff mit dem es anderen schwerer fällt Lynned zu belügen, und einen mit dem sie einen Spielabend lang leichter fällt Hinweise zu finden.
Step Six: Birthrights
Als nächsten Schritt darf ich Lynneds Geburtsrechte festlegen. Ich habe sieben Punkte die ich verteilen darf, und zur Auswahl stehen Kreaturen, Gefolgsleute, Führer und Relikte. Ich mache es mir an dieser Stelle einfach, und ignoriere die Regeln um eigene Geburtsrechte zu erstellen. Statt dessen bediene ich mich bei den fertigen Beispielen im Regelwerk, und nehme als Führer eine Krähe der Morrígan (Aufgabe: Mysteriöse Hinweise geben und Lynned hinterherfliegen. Sir Terry wäre damit einverstanden, glaube ich…) und die moderne Ausgabe eines Streitwagens, dem Irish Muscle Car. Damit sind meine sieben Punkte auch weg.
Step Seven: Purviews
Jetzt komme ich zu den Kräften über die Lynned gebietet, kosmische Kräfte über die sie als Kind eines Gottes Einfluss nehmen kann. Ich bekomme automatisch als Teil der Tuatha dé Danann Geasa, die Fähigkeit das Schicksal zu binden. Außerdem darf ich einer der Purviews von Lynneds göttlichen Mutter auswählen, und entscheide mich für Death. Als letztes bekomme ich noch eine Purview über die Krähe – die ich jetzt Matthew nenne – und eine über das Auto, nämlich Fortune und Chaos.
Step Eight: Boons
Jedes Purview gibt dem Charakter gewisse Grundkräfte, so kann Lynned mithilfe von Death Geister sehen und mit ihnen kommunizieren. Allerdings gehören auch besondere Kräfte zu den Purviews, die sogenannten Boons. Ich darf mir zwei Stück aussuchen aus denen die mir von den gewählten Purviews angeboten werden. Als allererstes nehme ich Divination aus dem Fortune Purview, um wieder das Thema Weissagung aufzugreifen. Das zweite Boon wird Unquiet Dead, um einen Verstorbenen dazu zu zwingen noch einmal zu reden.
Step Nine: Finishing Touches
Machen wir uns also an die letzten Handgriffe. Ich notiere mir das ich Legend 1 habe, und das die beiden Tugenden meines Pantheons Honor und Prowess sind. Ich notiere mir die Gesundheitsstufen die Lynned hat und das ihr Defense-Wert zwei beträgt. Ich darf an dieser Stelle noch fünf Fertigkeitspunkte verteilen (Zwei auf Academics, einen auf Subterfuge und zwei auf Athletics), einen Attributspunkt (Stamina, wodurch sich Defense erhöht), und darf mir noch zwei Kniffe aussuchen (Complete Privacy und The Truth Arises). Als letztes schaue ich nach den Schlüsselworten der jeweiligen Berufungen, und bilde daraus Lynneds Legendary Title: Tireless Guide of Justice
Lynned McGowan, Scion of the Morrígan
Tireless Guide of Justice
Skills
Academics **
Athletics **
Close Combat **
Culture *
Empathy *
Firearms ***
Integrity ***
Occcult ***
Persuasion ***
Technology *
Attributes
Composure: **
Cunning: **
Dexterity: **
Intellect: ***
Manipulation: ***
Might: **
Presence: ***
Resolve: ****
Stamina: **
Paths:
Baltimore Suburban Kid
Warlord against crime
The Princess of Crows
Callings:
Hunter **
Judge **
Liminal *
Knacks:
Complete Privacy
Keen-Eyed Predator
Lie Detector
Neither the Minute nor the Hour
On the Case
Silence in the Woods
The Truth Arises
Brithrights:
Crow of the Morrígan ***
Irish Muscle Car ****
Purviews:
Chaos
Death
Fortune
Geasa
Boons:
Divination
Unquiet Dead
Legend: 1
Honor 00*00 Prowess
Defense: 3
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