Building Character: Requiem for Rome
Charaktererschaffung mit Infernal Teddy
Der folgende Artikel ist Teil einer fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.
Heute wenden wir uns zum vorerst letzten Mal der neuen Welt der Dunkelheit zu, und zwar dem historischen Ableger von Vampire: the Requiem, nämlich Requiem for Rome. Angesiedelt in der Zeit nach der Verlegung der Hauptstadt nach Konstantinopel präsentiert Requiem for Rome eine andere Vampirgesellschaft als es Requiem tut. Die Vampire der Stadt Rom gehören alle einer Organsiation an, der Camarilla, welche in verschiedene „Flügel“ unterteilt ist. Die Ventrue existieren nicht, statt dessen dominiert der Clan der Julii die Welt der Untoten. Wir ziehen also das Grundregelwerk The World of Darkness aus dem Regal, gefolgt von Vampire: the Requiem und Requiem for Rome, und machen uns ans Werk.
I.) Choose Background
Mir schwebt ein Charakter vor, welcher sich bereits vor seiner Vampirwerdung mit geheimnisvollen und okkulten Dingen auseinandergesetzt hat, und wegen seines Wissens überhaupt erst verwandelt wurde. Naheliegend wäre es da, einen Priester zu spielen, welcher Mitglied in einem Mysterienkult war – Ich entscheide mich also für einen Priester des Mithras, welcher von einem Vampir des ägyptischen Clans Mekhet verwandelt worden ist, und nun dem Kult der Auguren, den Sehern, angehört.
II.) Select Attributes
Als Priester ist man immer auch ein soziales Wesen, was dafür spricht den Sozialen Attributen den Vorzug zu geben. Gleichzeitig wird auch eine gewisse Klugheit erwartet, gerade in einem Mysterienkult. Wir enden mit folgenden Attributen: Intelligence 3, Wits 2, Resolve 2, Strength 2, Dexterity 2, Stamina 2, Presence 3, Manipulation 3, Composure 2.
III.) Select Skills
Requiem for Rome nutzt – verständlicherweise – eine etwas abgeänderte Fertigkeitenliste. Hier sind mit die geistigen Fertigkeiten am wichtigsten, und die Sozialen wichtiger als die Körperlichen. Meine Punkteverteilung sieht dann wie folgend aus: Religion 3, Occult 2, Politics 3, Academics 2, Medicine 1, Expression 3, Empathy 2, Persuasion 1, Socialize 1, Stealth 3 und Brawl 1.
IV.) Select skill specialties
Bei drei Fertigkeiten wähle ich Spezialisierungen: ich wähle Rituals bei Religion, Magie bei Occult, und Public Speaking bei Expression.
V.) Add supernatural Template
Hier verwandeln wir unseren Priester in einen vampirischen Seher. Als Mekhet haben wir die Wahl ob wir einen zusätzlichen Punkt auf Intelligenz oder Geistesschärfe legen. Ich entscheide mich für Wits, und hebe damit den Wert auf 3 an. Als nächstes verteile ich meine drei Punkte für Diszipline. Ich nehme zwei Punkte in Auspex, und einen Punkt in Veneficia, den Ritualen der Auguren. Veneficia besteht aus Ritualen statt Disziplinstufen. Ich wähle als Stufe 1 Ritual Apollonian Sight, welches dem Charakter eine gewisse seherische Gabe ermöglicht. Als letztes notiere ich das meine Blood Potency einen Wert von Eins hat.
VI.) Select Merits
Hier habe ich sieben Punkte zum Ausgeben. Zwei davon gebe ich aus um Debate Style: Rhetoric auf zweiter Stufe zu erwerben. Zwei weitere Punkte erwerben Status: Camarilla, und die letzten drei gehen auf Resourcen. Der Charakter, Maxentius Manachus, ist kein Unbekannter, und er hat seinen Platz ohne Hilfe erreicht – zumindest so weit er es bisher weiß.
VII.) Finishing Touches
Ich ermittle die abgeleiteten Werte für Maxentius, und wähle als seine Tugend Justice, und als Sünde wähle ich Pride
Maxentius Monachus
Clan: Mekhet
Wing: Ala Vaticinium
Intelligence ***
Wits ***
Resolve **
Strength **
Dexterity **
Stamina **
Presence ***
Manipulation ***
Composure **
Skills:
Academics **
Brawl *
Empathy **
Expression *** (Public Speaking)
Medicine *
Occult ** (Magic)
Persuasion *
Politics ***
Religion *** (Rituals)
Socialize *
Stealth ***
Disciplines:
Auspex: **
Veneficia:*
Rituals:
Apollonian Sight (Stufe 1)
Merits:
Debate Style: Rhetoric **
Status: Camarilla **
Resources ***
Blood Potency: *
Humanity: ***** **
Defence: **
Size: *****
Speed: 9
Willpower: ****
Initiative: ****
Health: ***** **
Wow, Du hälst durch.
Charaktererschaffung würde mich nie vom Kauf abhalten oder dazu verlocken