Abenteuer zum Auswürfeln
Eine Scriptorium Aventuris Erweiterung von Lukas Ester
Habt ihr jemals vor dem Problem gestanden ein Abenteuer leiten zu wollen, aber irgendwie nicht die richtige Idee was genau da passieren soll? Falls ja, dann ist diese Erweiterung, die unter dem „Label“ Scriptorium Aventuris erschienen ist – also ein Fan-made-Produkt – vielleicht das richtige für euch. Worum es genau geht? Nun, der Titel verrät eigentlich schon das wichtigste. Es geht darum Abenteuer auszuwürfeln. Also mit nichts zu starten und hinterher einen groben Plan für das nächste Abenteuer zu haben. Klingt jetzt erst einmal recht merkwürdig, wird aber über bestimmte Mechanismen bearbeitet, die dann eine runde Geschichte ergeben sollen. So ist jedes hieraus entstehende Abenteuer in drei Akte aufgeteilt, und innerhalb jedes Aktes gibt es bestimmte Plotpunkte, welche bestimmt werden müssen. Diese sind dann nach dem die drei Akte vorgestellt werden in weiterführenden Kapiteln nochmals genauer beschrieben. So wird etwa im ersten Akt der Ort der Handlung und somit der Startpunkt der Geschichte bestimmt, etwa eine Taverne, aber auch wer der Auftraggeber ist und gegen wen es geht. Im zweiten Akt wird dann etwa ein Nebenplot eingeführt und im dritten Akt wird auf einen Rückschlag eingegangen, welcher die Geschichte noch einmal spannender gestalten soll.
Die restlichen Abschnitte des pdfs erläutern dann wie schon beschrieben die erwürfelten Plotpunkte. Etwa: Wer ist denn alles so in einer Taverne, was genau macht die Auftraggeber aus, welche Motivation sollen die Helden haben (dieser Punkt ist natürlich etwas schwierig, je nach Spielerkonstellation), was ist der Nebenplot und wo findet der Showdown statt.
Abschließend gibt es noch eine kurze Übersicht darüber, wie man hierfür NCSs erstellen kann und ein Beispielabenteuer.
Das pdf umfasst in seinen 39 Seiten im Grunde alles was man für ein kleines nettes Abenteuer braucht – so man denn ein wenig Erfahrung mit bringt. Denn letztlich besteht ein gutes Abenteuer ja nicht in der Hintereinanderschaltung von bestimmten Punkten, sondern sollte persönlich auf die jeweiligen Spieler abgestimmt sein und diese auch involvieren. Dazu bietet dieses Werk zwar Ansätze, aber da jede Spielergruppe unterschiedliche ist, kann es so etwas – und will es auch gar nicht – abdecken. Es ist dafür gedacht dem Spielleiter bei einem Abenteuererschaffungsblock eine Möglichkeit zu bieten Ideen zu bekommen, auf denen man dann die nächsten Spielabende begründen kann. Auch gut dürfte es für One-Shots auf Cons funktionieren, bei denen man in der Regel ja gar nicht weiß mit wem man denn spielt und sich also gar nicht auf die Spieler vorbereiten kann.
Anmerkung am Rande: Auch wenn dieses Produkt innerhalb des DSA Universums erschienen ist, ist es mitnichten nur für Aventurien geeignet. Die wenigen Punkte, welche wirklich kontinentspezifisch sind, kann man an einer Hand abzählen und mühelos in jedem anderen Fantaysetting ansiedeln.
Optisch ist das Werk recht schlicht gehalten in den Vorgaben des Scriptorium Aventuris mit entsprechend freigegebenen Bildern, die aber zum Teil falsch skaliert sind. Aber auf die Optik kommt es bei einem solchen „Tabellenwerk“ – ist es eigentlich nicht, das meiste sind eher Erläuterungen – weniger an.
Fazit:
Wer also gerne mal ein Abenteuer durch Würfelglück bestimmen möchte, bzw gerade keine Idee für die nächsten Abende hat, sollte einen Blick in dieses nur 3€ kostende pdf werfen. Zu finden ist das Produkt HIER
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