Building Character: Exalted 3rd Edition – Lunars

Charaktererschaffung mit Infernal Teddy

Der folgende Artikel ist Teil einer gelegentlich fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung Schritt für Schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.

Ich hatte euch schon letztes Jahr einen Charakter für Exalted 3rd Edition präsentiert, man könnte sich also jetzt fragen “warum noch einen?”. Nun, dieses Mal geht es nicht um einen hypothetischen Charakter den ich irgendwann vielleicht mal spielen möchte – nein, ich werden demnächst bei einer Exalted-Kampagne mitspielen, und brauche dafür einen Charakter! Da wir in dieser Runde auch schon einen “perfect Circle” haben (Von jeden der fünf solaren Kasten ein Charakter) habe ich die Erlaubnis eine andere Exalt-Art zu spielen: einen Lunaren. Ein wenig hibbelig bin ich ja schon… Ich werde den fertigen Charakter nicht wie üblich am Ende des Artikels aufführen, sondern den fertigen Charakterbogen zum Download verlinken. Machen wir uns also ans Werk.

1.) Concept & Caste
Ich hatte schon länger ein Konzept im Hinterkopf für eine Lunare, einen Charakter der von Geburt her zur Scarlet Dynasty und damit zum Realm gehört aber dann nicht als Dragon-Blood exaltiert, sondern als Lunar. Ich habe das Konzept etwas angepasst, und hatte dann folgendes:
Tepet Norani ist die älteste Tochter einer Familie im Haus Tepet. Oder war es. Während ihre jüngere Schwester, Suzem, sehr früh als Feueraspekt exaltierte war sie lange Zeit eine Enttäuschung für das Haus, und schloss sich deshalb den Legionen an, wo sie unter Ihrer Schwester diente. Die Schwestern blieben trotz des Unterschiedes eng verbunden, bis die Talon in der Norani diente bei den Kämpfen um Thorn von den untoten Truppen des Mask of Winters überrannt wurde. Doch während ihre Kameraden abgemetzelt wurden, wurde Norani von Luna exaltiert, und es gelang ihr die Bestien zu vertreiben. Doch als ihre Schwester mit Unterstützung eintraf glaubte sie, ein Dämon, eine Anathema, hätte von ihrer Schwester besitz ergriffen und die Soldaten ermordet. Sie kämpften, und Norani gelang es ihre Schwester zu entwaffnen. Sie floh mit dem Daiklaive ihrer Schwester in die Wildnis, wo sie von anderen Lunars gefunden und der Tätowierung mit Mondsilber unterzogen wurde. Nun muss sie lernen sich damit zurechtzufinden das sie alles geworden ist, was das Reich, ihre Familie und vor allem ihre Schwester hasst. Und das sie, eine Soldatin, nach dem Willen Lunas und ihrer Lehrmeisterin Raksi eine Schamanin sein soll…
Da haben wir also schonmal eingebaut die Kaste (No-Moon), eine Antagonistin und mit Raksi eine sehr gefährliche Lehrmeisterin.

2.) Spirit Shape & Tell
Jede Lunar ist ein Gestaltwandler, und hat von anfang an eine Tiergestalt die sie von Anfang an annehmen kann, die Spirit Shape. Bei Norami habe ich mich für einen Falken entschieden. Tells sind Erkennungsmerkmale, in in jeder Gestalt vorhanden sind und an die jemand der es weiß den Charakter erkennen kann. Als Tell habe ich entschieden das sie in allen Gestalten rote Federn hat die hinter den Ohren wachsen.

3.) Attributes
So, jetzt kommen wir zum Thema Punkte verteilen. Wie schon bei den Vorgängerversionen haben wir neun Attribute in drei Kategorien, die wir dann nach Priorität gewichten. Allerdings wählen wir vorher zwei Attribute aus denen aus, die unserer Kaste zugeordnet sind, und zwei weitere die unsere bevorzugten Attribute sind – während bei Solars sich die Charms auf die Fertigkeiten beziehen sind es bei den Lunars die Attribute die ausschlaggebend sind. Ich wähle Intelligence und Wits als Kastenattribute aus, und Dexterity und Manipulation als bevorzugte Attribute. Danach geht es an die eigentlichen Punkte, 9 / 7 / 5. Ich lege die Prioritäten in der Reihenfolge Geistig, Körperlich und Sozial fest, und verteile die Punkte wie auf dem Charakterbogen zu sehen.

4.) Abilities
Für Fertigkeiten stehen mir 28 Punkte zur Verfügung, und keine Fertigkeit darf zu diesem Zeitpunkt über einen Wert von drei gesteigert werden. An dieser Stelle habe ich kurz die 3e Bücher zur Seite gelegt, und das Manual of Exalted Power: Dragon-Blooded aus der zweiten Edition wieder hervorgekramt. Damals gab es für Dynasten eine feste Vorgabe an Punkten die sie zu verteilen hätten – die “Grundausbildung”, sozusagen. Also verteile ich zwei Punkte auf Lore und Socialize, und je einen Punkt auf Archery, Brawl, Melee, Performance, Presence, Ride und War. Mit diesen elf Punkten schonmal verteilt habe ich noch 17 Punkte zu vergeben. Bei der Verteilung der Punkte habe ich darauf geachtet sowohl die soldatische Seite Noranis zu stärken (Melee, Resistance, Survival) als auch ihre neu erwachte Rolle als Shamanin (Occult, Lore, Awareness). Auch wichtig war es, einen Punkt in Lingustics zu nehmen – sonst wird das mit dem Schreiben schwierig. Das Ergebnis ist auf dem Charakterbogen zu sehen.

5.) Merits
Ähnlich wie bei den Chronicles of Darkness werden unter Merits zum einen die früheren Backgrounds zum anderen Dinge die klassisch als Vorteile bezeichnet werden zusammengefasst. Hierfür haben wir zehn Punkte zur Verfügung, und ich weiß jetzt schon das ich ein paar von meinen freien Zusatzpunkten hierfür abgreifen werde. Final kaufe ich mir das Daiklaive meiner Schwester, Raksi als Mentorin, Ressourcen, zwei zusätzliche Sprachen, Beidhändigkeit, und zusätzliche Formen. Gerade die zusätzlichen Formen sind spannend – man kann natürlich we#lche im Spiel erwerben, aber mit den Merits Heart’s Blood (Tierformen) und Stolen Faces (Menschliche Formen) kann man zu Spielbeginn seine Tarnmöglichkeiten drastisch erhöhen.

6.) Charms
Kommen wir zu dem was einen Exalted zu dem macht was sie ist. Wir dürfen an dieser Stelle 15 Charms auswählen, keine kleine Menge. Was es noch schwieriger macht ist das die Charms nach Attribut und dann nach “Thema” sortiert sind, so das es nicht immer leicht fällt das richtige zu finden. Kern meines Konzepts für Norani ist das sie zumindest die Grundlagen der Magie beigebracht bekommen hat, also Terrestrial Circle Sorcery. Voraussetzung dafür sind vier andere mentale Charms. Passend zur Rolle als “Shamanin” kann Norani jetzt also mit Spirits reden und interagieren, unsichtbare Wesen sehen und Dinge so verstecken das sie niemand finden kann. Was aber ebenso wichtig für mein Konzept ist, ist die Fähigkeit sich zur Wehr zu setzen, weshalb ich ihr auch eine Reihe von Kampfcharms gebe. Abgerundet wird die Auswahl noch durch ein paar “utilitiy charms” für Dinge wie Heilung, Beweglichkeit und Unterstützung beim Crafting. Als letztes kaufe ich noch zwei Zauber mit Zusatzpunkten, und suche mir drei aus. Ich bin kurz versucht mit den klassischen Death of Obsidian Butterflys zu holen, entscheide mich aber dann für das Reisen auf einer Wolke, einen Angriffszauber der magische Vögel erschafft, und einen Zauber der einen unaufhaltsamen Boten entstehen lässt.

7.) Intimicies and Limit Trigger
Intimicies sind persönliche Beziehungen, Philosophien und andere Dinge an die ein Charakter glaubt und die dessen Persönlichkeit formen. Diese Elemente sind wichtig in sozilen Konflikten und bei Versuchen, jemandes Wille zu kontrollieren, sei es durch Charms oder durch Magie. Es gibt sie in drei Abstufungen (Defining, Major und Minor), und in zwei Arten (Ties und Principles), und man soll bei der Charaktererschaffung mindestens vier definieren. Ich habe mich für zwei Principles entschieden, einmal die Überzeugung das Norani ihre Schwester dazu bringen muss sie wieder zu lieben (Defining), und einmal das the Realm so wie es existiert etwas neuem, besserem weichen muss (Major). Die anderen beiden Intimicies sind ties, einmal eine negative minor tie zu ihrer Mentorin, Raksi, und einmal eine positive major tie zu ihre Schwester. Außerdem halte ich noch eine tie offen für den Solar Bond den manche Lunars zu einem bestimmten Solar haben, aber das spreche ich mit der Gruppe ab.
Als letztes gibt es noch den Limit Trigger, etwas das beim Charakter besonderen Stress auslöst und den Großen Fluch zum Tragen bringen kann. Hier habe ich mich für “Konflikte mit Haus Tepet” entschieden – Familie bleibt halt Familie, auch wenn sie versucht dich umzubringen…

8.) Bonus Points
Die meisten meiner Zusatzpunkte habe ich an dieser Stelle schon ausgegeben, so das ich die letzten zwei dafür verwende meine Willenskraft um einen Punkt zu steigern.

9.) Finishing touches
Essenz ausrechnen, Gesundheitsstufen eintragen, noch ein Kettenhemd mitnehmen… und dann ist der Charakter auch schon fertig, und muss nur noch von der Spielleitung abgesegnet werden.

Den Charakterbogen findet man HIER

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