Building Character: AD&D 1st Edition

Charaktererschaffung mit Infernal Teddy

Der folgende Artikel ist Teil einer gelegentlich fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung Schritt für Schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.

Eigentlich habe ich was anderes gesucht. Ist ja meistens so, oder? Man sucht irgendwas, und dann findet man etwas das man sechs Monate vorher irgendwo hingelegt hatte. Oder in meinem Fall noch nicht vom Umzug ausgepackt hatte. Gesucht hatte ich eigentlich meine Autobiographie von John Peel, aber was ich gefunden habe ist für euch vielleicht etwas spannender: meine winzigen Ausgaben vom AD&D 1st Edition Players Handbook und Dungeon Master’s Guide. Wizards hatte ja um 2000 herum einer italienischen Firma gestattet wirklich winzige Nachdrucke der alten Bücher zu veröffentlichen, und ich habe mir damals ein paar davon zugelegt. Und da ich seid damals nicht mehr in die Büchlein reingeschaut habe dachte ich, es wäre doch spannend damit mal für euch einen Charakter zu bauen. Seid lieb, ich habe zuletzt 1990 einen Charakter für 1e gebaut, und die Schrift ist wirklich winzig…

1.) Character Attributes:
Okay, hier wird es für die meisten heutigen D&D-Spieler ungewohnt: das PHB sagt nicht wie die Attribute ausgewürfelt werden. Die Spielleitung gibt die Würfelmethode bekannt, ausgewählt aus den vier Methoden aus dem DMG. Ohne reinzuschauen entscheide ich mich dafür, die erste Methode zu wählen die aufegführt wird, und blättere an die entsprechende Stelle. Methode I: 4d6, schlechtester Wert weg, nach Wunsch des Spielenden angeordnet. Okay, damit können wir doch schonmal arbeiten, oder? Ich wüfle mit meinen fabulösen Tanelorn-w6, und habe als Ergebnisse 15, 15, 14, 13, 12 und 12. Damit dürfte ich mich für fast alle Klassen qualifizieren können…
Ich entscheide mich dafür, die Werte zu verteilen auf Strength, Wisdom, Constitution, Intelligence, Dexterity und Charisma, und notiere mir die passenden sich daraus ableitenden Werte.

2.) Character races
An dieser Stelle kommt die übliche Liste an D&D-Völker, also Elfen, Zwerge, Halborks, usw. Ich habe mich allerdings für einen ganz normalen Menschen entschieden, da die Klasse die ich spielen möchte nur Menschen und Halbelfen offensteht – ja, damals konnte nicht jedes Volk jede Klasse wählen, und fast jedes Volk hatte in bestimmten Klassen auch noch maximale Stufen die sie erreichen konnten.

3.) Character Class
Nachdem ich mir die Zugangsvoraussetzungen für die verschiedenen Klassen mir angeschaut habe, habe ich mich für die Klasse Ranger entschieden – den Waldläufer. Als erstes notiere ich mir die Trefferpunkte – w8+w8, insgesamt 12 HP. Laut Tabelle bekommt der Ranger Druidenzauber, allerdings erst ab Stufe 8, kann uns also erstmal egal sein. Aber wir haben eine Reihe von anderen Gimmicks die wir uns notieren dürfen:
* Wir machen stufenabhängig mehr Schaden gegen humanoiden die der „Riesenklasse“ angehören – und dazu gehören neben echten Riesen auch Wesen wie Orcs oder Bugbears.
* Wir überraschen unsere Gegner in 50% aller Fälle.
* Innerhalb eines Dungeons liegen unsere Chance Spuren lesen zu können zwischen 25 und 65% wenn wir das Ziel vorher beobachten konnten. In der Wildnis liegt unsere Grundchance bei 90%, was aber durch äußere Umstände und Zeit sich ändert.
* Wir müssen eine gute Gesinnung haben (Ich wollte eh auf Neutral Good gehen), und dürfen nur besitzen was wir bei uns tragen können. Festung oder Gefolgsleute ist also nicht.
* Auf erster Stufe haben wir den Titel „Runner“, und haben eine Attacke pro Runde – das ändert sich aber ab Stufe 8.

4.) Descriptive
Hier fasse ich alles zusammen was sonst zum Charakter gehört. Die Gesinnung ist, wie schon erwähnt, Neutral Good. Trefferpunkte habe ich schon ausgewürfelt. An Spraachen kann ich Common und die passende Alignment Language. Dank meiner Intelligenz kann ich noch drei weitere Sprachen erlernen, und ich entscheide mich für Elfisch, Orcisch und Goblin. Ausrüstung würde ich kaufen sobald ich weiß wo und was gespielt wird, so das ich mir nur notiere das ich 120 Gold habe. Ich würde auch gerne Größe und Gewicht auswürfeln, aber die entsprechenden Tabellen finde ich gerade nicht.
Als letztes geht es an Anhang 1 – Psionische Kräfte. Ich habe eine Basischance von einem Prozent um psionsiche Kräfte zu entwickeln. Da weder Weiheit noch Intelligenz oder Charisma über 16 liegen wird diese Grundchance nicht weiter modifiziert. Ich würfle, und… 22. No joy.
Damit wären wir mit der Charaktererschaffung fertig, und Anorgra kann los und auf Abenteuer ziehen.

Anorgra
Human
Ranger Level 1 – Runner
Alignment: Neutral Good

HP: 12
Attacks / Round: 1

STR: 15 /To Hit:-/Dmg:-/Weight: +200/Open Doors: 1-2/Bend bars: 7%
INT: 13 /Know Spell: 55%/Min Spells lvl: 6/Max Spells lvl: 9/Bonus languages: 3
WIS: 15 /Magical Attack Adj. +1/Spell Bonus: 1 2nd lvl/ Chance Spell fail: 0%
DEX: 12 /Reaction Adj. 0/Defensive Adj. 0
CON: 14 /HP adj. 0/System Shock 88%/Resurrection 92%
CHA: 12 /Max Henchman 5/Loyalty normal/Reaction adj. normal

2 Kommentare zu Building Character: AD&D 1st Edition

  1. Hallo Teddy!

    Die PESA lädt dich herzlich ein, diese 1e-Personnage tatsächlich zu spielen. Bei Interesse Discord-Nachricht an Umber_Hulk#9584 , dann bekommst du eine Einladung zur ADDKON / Wilde Gestade.

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