KULT: Risse in der Zeit

Ein Friday Five zu Divinity Lost

In der Welt von KULT, sowohl in der alten, grob auf BRP aufbauenden Version als auch in Divinity Lost, muss das zwanzigste Jahrhundert als die Zeit angesehen werden in der die Illusion mit deren Hilfe der Demiurge uns gefangen halten wollte langsam begann zu bröckeln. Und da die Zeit auch nur ein Teil der Illusion ist gilt das auch für die verschiedenen Momente an denen die Welt drohte auseinander zu bröckeln. Ich habe Divinity Lost noch nicht als Kampagne geleitet, immer nur als One Shot, aber was folgt sind fünf Momente an denen ich ein solches Szenario ansetzen würde, an denen die Illusion ins Wanken gerät, oder in denen die Archonten eben jenes verhindern möchten

1.) 1919 – Die Spanische Influenza
Diese Seuche tobte nach dem Ende des ersten Weltkriegs um den Globus, und löschte mehr Menschen aus als der größte Konflikte der Menschheitsgeschichte es vermochte. Zum Höhepunkt der Seuche versammelt sich ein Kreis von Okkultisten in Paris, um die geballte Energie der Todesfälle zu kanalisieren. Einer der Todesengel hofft mit diesem Ritual die Seelen der Menschheit wieder fester in das Gefängnis des Demiurgen binden zu können – auf Kosten aller Menschenleben in Paris. Die Charaktere halten sich aus verschiedenen Gründen in einem der Krankenhäuser von Paris auf als sie auf die Spur der Beschwörer stoßen. Können sie das Ritual des Todesengels aufhalten bevor die Stadt sich über Nacht in eine Nekropole verwandelt?

2.) 1984 – Die Wiederwahl Ronald Reagans
1984 wurde Ronald Reagan mit einer geradezu überwältigenden zum zweiten Mal zum Präsidenten der USA gewählt. Die Mehrheit ist bereits im den Umfragen im Vorfeld so überwältigend das es gewissen Leuten innerhalb der Republikanischen Partei unheimlich erscheint. Der Verdacht liegt nahe das die Ergebnisse manipuliert werden – aber von wem? Und warum? Die Wichtigen und Mächtigen haben ihre Werkzeuge, ihre Männer und Frauen die sich um die… Details kümmern – die Spielercharaktere. Die Spur führt auf die andere Seite des Potomac, zum Studio eines Teleevangelisten dessen Sender nur in ganz bestimmten Teilen der USA sehen kann. Wer oder was sich allerdings hinter dieser Kirche verbirgt, und warum diese… Präsenz sicherstellen will das Reagan erneut Präsident wird ist die große Frage.

3.) 1989 – Mauerfall
Für einen kurzem Augenblick entsteht in einer der größten Städte Europas ein goldener Schein der Hoffnung. Doch eine solche Hoffnung ist eine Gefahr für die immer zerbrechlichere Realität des Gefängnisses. In den Gassen und Straßen Berlins, in den Hinterhöfen von Metropolis treiben die Diener der Archonten ihr Unwesen und versuchen die entstehenden Risse zwischen den Welten zu flicken. Doch was ist, wenn sie dabei gesehen werden wie sie mit dem Blut Unschuldiger und den Innereien der Hoffenden die klaffenden Wunden der Wirklichkeit zusammennähen? Was wäre, wenn eine Gruppe feiernder von techno-organsichen Abscheulichkeiten durch die Straßen Berlins gehetzt werden würden, nur um festzustellen das die Stadt des Bären plötlich sehr, sehr anders aussieht als sie es bisher kannten?

4.) 1994 – Der Fall der Kowloon Walled City
Die Arbeiten zum Abriss der berüchtigten Kowloon Walled City haben begonnen, die meisten Bewohner des riesigen Slums sind bereits entfernt worden. Allerdings muss die Polizei von Hong Kong noch ein letztes Mal in die City eindringen, denn eine gewalttätige Triade hat die Tochter eines reichen Geschäftsmannes entführt und sich mit ihrem Opfer in den Tiefen der City verschanzt. Der Anführer der Tridae behauptet von sich ein unsterblicher Alchemist und Magus zu sein, und verlangt als Lösegeld eine Sammlung religiöser Schriften und Gegenständen mit okkulter Bedeutung, sonst wird er das Mädchen rituell opfern. Sein Ziel: ein Riss in der Wirklichkeit zu öffnen um dann in Gaia seine sofortige Reinkarnation als lebende Gottheit zu erzwingen. Und es gibt eine Deadline – die Sprengsätze um die City zu zerstören sind bereits scharf gemacht worden…

5.) 2001 – Der elfte September
Die folgende Idee wurde ursprünglich inspiriert durch eine kurze Textpassage aus dem Regelwerk der ersten Edition. Er mag manchen geschmacklos erscheinen. Dazu kann ich nur sagen: KULT ist ein Spiel in dem es darum geht Grenzen zu überschreiten. Manchmal auch auf geschmacklose Weise. Es geht mir nicht darum die Opfer dieses Ereignisses zu entwürdigen.
Die Charaktere befinden sich an Bord von United Airlines Flight 175. 30 Minuten nachdem die Maschine abgehoben ist bringen bewaffnete das Flugzeug in ihre Gewalt, und fliegen mit allen Passagieren in einem unnatürlichen Winkel zwischen den beiden Türmen des World Trade Centers, um sich in Metropolis wiederzufinden. Die Maschine landet auf dem Dach eines gigantischen Turms dessen Geometrie den Gesetzen der Wirklichkeit widerspricht. Die Entführer glauben sich in der verloren Stadt Irem, und wollen Iblis beschwören und binden um seine Macht gegen die USA einzusetzen. Die Charaktere stehen bald vor einer schrecklichen Wahl – zu bleiben und in einer stählernen Hölle gefangen zu sein während ihre Entführer möglicherweise einen Todesengel auf die Welt loslassen, oder mit dem Flugzeug wieder in die Wirklichkeit zurückzukehren, das Ritual damit unterbrechend – aber mit ziemlicher Sicherheit dabei mit dem World Trade Center zusammenstoßen…

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