Building Character: Star Trek Adventures
Charaktererschaffung mit Infernal Teddy
Der folgende Artikel ist Teil einer gelegentlich fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.
Es ist mittlerweile über ein Jahr her das wir das letzte Mal einen dieser Artikel veröffentlicht haben. Unsere letzte Charaktererschaffung zu Star Trek ist sogar noch länger her. Warum ich Star Trek erwähne? Weil ich auf der SPIEL dieses Jahr Star Trek Adventures von Modiphius erworben habe (Und auch schon an einer Rezension schreibe), und die Gelegenheit nutzen wollte wieder einen Charakter für euch zu präsentieren. Wie immer haben wir zur Erschaffung nur das Grundregelwerk zu Rate gezogen. Star Trek Adventures (STA) hat zwei Methoden zur Charaktererschaffung, einmal die Auswahloption und einmal zufällige Erschaffung. Wir werden an dieser Stelle die Zufallserschaffung nutzen, und wählen als Epoche The Next Generation, eine Wahl die das Spiel als gegeben annimmt.
Step One: Species
Zu Beginn der Charaktererschaffung hat jeder Charakter sieben Punkte in den sechs Attributen, und einen Punkt in jeder der sechs Diszipline. Diszipline sind das Äquivalent zu Fertigkeiten in anderen Rollenspielen, und entsprechen den verschiedenen Zweigen der Sternenflotte. Wir würfeln mit einem w20 an dieser Stelle aus zu welcher Spezies unser Charakter gehören wird. Ich würfle eine Vier, weshalb wir jetzt einen Bajorianer bauen. Als Folge davon erhöhen wir die Attribute Control, Daring und Insight jeweils um Eins. Wir bekommen außerdem den Trait „Bajoran“, welcher kurz die kulturellen Eigenschaften dieses Volks zusammenfasst, und wir addieren die Talente „Orb Experience“ und „Strong Pagh“ zu unseren möglichen Auswahlen. Talente sind besondere Fähigkeiten, und diese beiden stehen nur einem Bajorianer zur Verfügung. Ich darf an dieser Stelle schon ein Talent auswählen, und da mir die Vorstellung eines sehr spirituellen Charakters gefällt wähle ich hier auch schon Strong Pagh, wodurch ich unter Zwang oder in schwierigen Umständen die Schwierigkeit einer Probe senken darf.
Step Two: Enviroment
Auf welcher Art von Welt ist unser Charakter denn jetzt aufgewachsen? Ich würfle auf der entsprechenden Tabelle, und stelle fest das dieser Charakter auf der Heimatwelt aufgewachsen ist, in unserem Fall also während der Besatzung durch die Cardassianer. Als erstes wähle ich eine Value, eine Richtlinie oder einen Leitsatz die den Charakter umschreibt uns sowohl negativ als auch positiv verstanden werden kann. Ich hatte kurz über „Der Zweck heilig die Mittel“ nach, entscheide mich aber dann für „Die Propheten haben einen Plan für mich“. Als nächstes erhöhen wir eines der Attribute um Eins die durch das Volk schon verbessert wurden. Ich entscheide an dieser Stelle das ich Control verbessere. Als letztes erhöhen wir Command, Security oder Science um Eins – hier entscheide ich mich für Security, passend zum Hintergrund.
Step Three: Upbringing
Jeder ist auch ein Produkt seiner Erziehung, und das trifft auch auf unseren Charakter zu. Wir würfeln erneut mit einem w6, und erhalten „Artistic and Creative“ – die Eltern des Charakters waren wohl Künstler. Hier werden wir vor der Frage gestellt ob der Charakter diese Erziehung angenommen hat oder sich dagegen aufgelehnt hat. Ich entscheide das der Charakter wenig interesse daran hatte, wodurch sich Daring und Fitness erhöhen. Wir dürfen außerdem Command, Engineering oder Science erhöhen – ich entscheide mich für Command, und darf dazu noch einen Fokus wählen. Foki sind vergleichbar mit Spezialiserungen in anderen Spielen, und werden frei gewählt. Ich tippe darauf das unser Charakter schon früh ein Anführer war, und wähle „kleine Teams“. Als letztes darf ich noch ein Talent wählen, und entscheide mich für Pack Tactics um anderen im Kampf besser helfen zu können.
Step Four: Starfleet Academy
Tja, was ist damals bei der Ausbildung passiert? Als erstes würfeln wir aus in welcher der drei großen zweige der Sternenflotte wir unterkommen. Mit einem Ergebnis von drei sind wir angehörige der Operations-Division. Als erstes suchen wir uns wieder eine Value aus, und da wir hier einen kämpferischen Teamspieler zur Hand haben wird daraus „Ich bin der starke rechte Arm meiner Leute“. Als nächstes haben wir drei Punkte die wir auf Attribute verteilen dürfen. Ich lege einen Punkt auf Daring, und zwei in Presence. Danach entscheiden wir ob wir in den Maschinenraum bekommen oder mit Phaser spielen dürfen – wir entscheiden uns für Security, wodurch sich diese Disziplin um zwei erhöht. Außerdem dürfen wir zwei weitere Diszipline um jeweils einen Punkt erhöhen, meine Wahl fällt auf Engineering und Conn. Drei weitere Foki sind noch zu wählen, da nehme ich Unbewaffnet, Handphaser und Shuttles. Als letztes darf ich noch ein weiteres Talent aussuchen, und meine Wahl fällt auf Close Protection, wodurch es mir leicher fällt andere zu beschützen – dieser Charakter sieht sich wohl als der Leibwächter des Captains…
Step Five: Career
Dieser Schritt ist relativ kurz: STA geht davon aus das man einen erfahrenen Offizier spielt, und diese Option wähle ich auch. Ich darf noch eine Value und ein weiteres Talent wählen, und nehme „Die Federation ist unsere einzige Hoffnung“ und das Talent Dauntless, wodurch es schwer wird den Charakter einzuschüchtern.
Step Six: Career Events
An dieser Stelle gibt es zwei einschneidende Erfahrungen in der Karriere des Charakters die wir auswürfeln. Als erstes würfle ich eine Zwanzig – Erstkontakt! Der Charakter hat wahrscheinlich im Gamma Quadranten einen erfolgreichen Erstkontakt hergestellt, wodurch der Wert in Presence erhöht wird. Außerdem darf ich eine Disziplin um Eins erhöhen, und einen passenden Fokus wähle. Ich verbessere meinen Wert in Command, und nehme Diplomatie.
Danach würfle ich eine schlimme Verletzung aus, möglicherweise im Kampf gegen das Dominion. Aber durch die Reha erhöht sich der Wert in Fitness, und die ganze Zeit in der Krankenstation verbessert außerdem den Wert in Medicine – darauf basierend wähle ich den Fokus Erste Hilfe. Ich kann mir auch nach Wunsch noch einen Trait geben der sich auf die Verletzung beizieht, und nehme Künstlicher Arm – Aua!
Step Seven: finishing Touches
Als erstes wählen wir noch eine weitere Value, und nehme „Unsere Unterschiede einen uns“ – offensichtlich hat hier jemand den Geist der Föderation angenommen! Wir dürfen außerdem zwei Attribute und zwei Diszipline jeweils um Eins erhöhen – ich nehme Reason, Insight, Command und Security. Der maximale Stress den der Charakter aushält ergibt sich aus dem Wert in Fitness, der Schadensbonus aus dem Wert in Security. Rang und Position entscheiden sich in der Regel in der Gruppe, aber ich denke, wir haben hier einen Chief of Security im Rang einen Lt. Commanders vor uns. Als letztes wähle ich noch einen Namen, Krim Furel, und damit wäre der Charakter spielbereit.
Krim Furel
Bajoran, Künstlicher Arm
Values:
Die Propheten haben einen Plan für mich
Ich bin der starke rechte Arm meiner Leute
Die Federation ist unsere einzige Hoffnung
Unsere Unterschiede einen uns
Control: 9
Daring: 10
Fitness: 10
Insight: 9
Presence: 10
Reason: 8
Command: 4 (Kleine Teams, Diplomatie)
Conn: 2 (Shuttles)
Engineering: 2 (Handphaser, Unbewaffnet)
Security: 5
Science: 1
Medicine: 2 (Erste Hilfe)
Talents:
Strong Pagh
Pack Tactics
Close Protection
Dauntless
Stress: 10
Damage Bonus: 5
Kommentar hinterlassen