Systemvorstellung: Dark Ages – Mage
Eine Systemvorstellung von Infernal Teddy
Jeden Montag präsentiert Neue Abenteuer an dieser Stelle eine kurze Einführung bzw. eine Übersicht über ein bestimmtes Rollenspiel. Zumindest so lange, bis uns die Systeme ausgehen die wir selbst im Regal stehen haben. Wer sich also für ein neues System interessiert kann sich hier einlesen, vielleicht können wir euch ja euer neues Lieblingssystem schmackhaft machen.
Name des Spiels / Settings: Dark Ages: Mage / World of Darkness
System: Storyteller System von White Wolf
Verlag(e): White Wolf (englisch), Onxy Path (englisch)
Systembeschreibung: Das Storyteller System legt seinen Fokus wie der Name schon sagt auf das Erzählen der Geschichte an sich. Zumindest wird einem das so verkauft und man findet in den verschiedenen Büchern jede Menge Tipps zum Spielleiten und dem Aufbau eines Abenteuers, meist mehr als es in anderen Regelwerken der Fall ist. Das Würfelsystem an sich ist relativ einfach gehalten. Um eine Probe abzulegen werden immer ein Attribut (von denen es neun Stück gibt, die sich in körperliche, soziale und geistige unterscheiden) und eine Fertigkeit addiert (in der Regel sind in beiden maximal 5 Punkte möglich) und dann mit dieser Anzahl an W10 gegen einen Schwierigkeitsgrad von im Regelfall 6 gewürfelt. Dabei ist eine bestimmte Anzahl an Erfolgen, also Würfen über dem Schwierigkeitsgrad, zu erreichen. Durch Spezialisierungen oder Vor/Nachteile sind noch weitere Veränderungen der Schwierigkeit/Erfolge möglich. Das Kampfsystem funktioniert auf ähnliche Art und Weise, wobei es sieben Gesundheitsstufen gibt, die je mehr man verliert, stärkere Würfeleinbußen mit sich bringt.
Dark Ages: Mage ist eine Ergänzung zu Vampire aus der Alten Welt, und nutzt dessen Grundregeln (Wobei es die tatsächlichen Regeln auch als kostenloses Download von White Wolf gab. Man findet diesen Download weiterhin auf DrivethruRPG). Auch wenn Dark Ages: Mage die Vorgeschichte zu Mage: the Ascension darstellt, so benutzt es ein anderes Magiesystem. Jeder der sechs Orden basiert auf einer “Foundation”, welche seine Magie definiert, und vier “Pillars”, welche die Arten der Magie ausformuliert die dieser Orden lehrt. Um Magie zu wirken bildet man einen Würfelpool aus Foundation und dem Pillar, und würfelt gegen eine Schwierigkeit, welche sich aus 4 + der Stufe des Pillars ergibt.
Einen Beispiel für die Charaktererschaffung findet ihr HIER
Settingbeschreibung: Dark Ages: Mage spielt wie auch schon Dark Ages: Vampire vor dem Hintergrund unseres Mittelalters, aber eines Mittelalters in welchem die Nächte besonders lange und dunkel sind. Monster suchen nachts die Menschen heim, und die meisten Bewohner dieses finsteren Europas haben keinen Schutz vor dem, was jenseits des Fackellichts lauert. Die Magi in diesem Setting verteilen sich auf sechs mystische Bünde, welche zum Teil verfeindet sind, aber im Angesicht dessen, wie die Welt sich ändert, sehen sich die Magi immer stärker zur Zusammenarbeit gezwungen. Diese Bünde sind die Ahl-i-Batin (Arabische Meister von Raum und Zeit), Messianic Voices (Christliche Magi und Engelbeschwörer), Old Faith (Pagane Zauberer und Hexen), Order of Hermes (Klassische, hermetische Magi), Spirit-Talkers (Schamanen und Seher), und die Valdaermen (Magische Diener Odins und Lokis). Ein siebter Bund, die Craftmasons, wurden im Ergänzungsband Dark Ages: Mage Grimoire vorgestellt.
Abenteuer: Für Dark Ages: Mage sind bislang keine Abenteuer erschienen.
Rezensionen auf Neue Abenteuer: leider gibt es derzeit keine Rezensionen zu Dark Ages: Mage auf Neue Abenteuer.
Kommentar hinterlassen