Fünf Dinge, die ich an DSA 5 ausprobieren möchte

Ein Friday Five von Caninus

Ich hab hier ja neulich das neueste Regelwerk von Deutschlands größtem Rollenspiel rezensiert und für durchaus tauglich befunden. Alles andere wäre wohl auch merkwürdig gewesen, wenn man sich anschaut, dass man eine Menge Arbeit auf die Fans umgelegt hat und damit das Endprodukt zumindest zum Teil von diesen gefertigt wurde. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass das natürlich dann nur der Geschmack der Masse ist, aber gut, sei es drum.
Gespielt hab ich das ganze allerdings noch nicht, ja nicht mal das Beta-Regelwerk damals ausgetestet, sondern nur mal die Charaktererschaffung ausgetestet und damals erheblichen Nachbesserungsbedarf gefunden. Deswegen hier also nun meine Top 5 Sachen, die ich gerne im neuen Regelsystem mal antesten möchte um dann auch für mich entscheiden zu können, ob ich wechseln möchte oder nicht.

Charaktererschaffung
Eine der größten Änderungen ist wohl die Charaktererschaffung. Als Basis gibt es zwar immer noch die Stufen mit Rasse, Klasse, Profession, aber das was dann darin abläuft ist rechnerisch anders – und angeblich einfacher und schneller. Und gerade letztes sollte sich ja nun wirklich als etwas positives Herausstellen. Wenn es denn stimmt. Ich werde also demnächst mal einen Charakter für DSA 5 bauen, wobei ich leider nicht denselben bauen kann, wie für DSA 4, wohl aber den für die Beta, welcher daran angelehnt ist. Dann können wir gemeinsam schauen wie effektiv die Änderungen sind.

Karma
Das Regelsystem der aventurischen Geweihten wurde ja ebenfalls umgekrempelt. So sind diese nun regeltechnisch wie Helden mit magischen Begabungen zu führen und eben nicht mehr mit einem eigenen System von Regeln, Werten und Besonderheiten. Das ist aus dem Gesichtspunkt des “simpler” Ziels natürlich erfolgsversprechend, aber entfernt ein Stück Spielgefühl. Wenn Geweihte ihre Karmapunkte wie Magier regenerieren, sind sie bis auf die Effekte ja nichts anderes als Magier. Und ich weiß noch nicht ob mir diese Regelung schmeckt. Ich habe einige Abenteuer mit einem Praiosgeweihten bestritten und kenne daher die DSA 4 Auslegung zu Genüge. Brauche ich also nur jemanden, der das leitet..

Kampfsystem
Auch ein “Opfer” der Vereinfachung. Und seien wir mal ehrlich.. Das Kampfsystem war schon ein Schmerzensfall an sich. Wer da neu hinzu kam, wurde von den Regelelementen regelrecht erschlagen (gut, dass kann bei DSA 5 mit den Zusatzbänden auch noch kommen). Da war eine Reduktion bitter nötig. Die Frage ist nur, ob sie auch geklappt hat. Sind die Kämpfe nach wie vor spannend und Variantenreich, oder nur noch ein öder Attacke und Parade abtausch? Ebenso soll die Dauer der Kämpfe reduziert worden sein. Auch bitter nötig. Wer einmal einen ganzen Abend in einem Kampf verbracht hat, weiß was ich meine. Und das bleibt eben auch zu testen. Vielleicht an dem von mir als potentiellen TPK proklamierten Endkampf im ersten Abenteuer.. Mal sehen..

Schicksalspunkte
NICHT SCHIPS! Ich werde mich weiterhin gegen diese Verballhornung der deutschen Sprache wehren… Vielleicht mit Chips zum Anstecken oder so.. Aber das nur am Rande. Die Idee der Schicksalspunkte ist natürlich vollkommen brauchbar. Viele aktuelle Regelwerke setzen solche Punkte auf die eine oder andere Art und Weise schon um und es war Zeit, dass es auch bei DSA die Möglichkeit gibt, ein wenig in das Würfelglück und den Spielfluß einzugreifen. Zu testen ist das allerdings nur in länger dauerndem Spiel, ebenso wie ja auch Punkt zwei.

Spieleraktzeptanz
Dieser Punkt ist ja irgendwo der wichtigste schlechthin. Wenn die Spielerschaft das ganze blöde findet, dann hat das Spiel keine Chance und kann letztlich noch so gut sein (auch wenn das dann natürlich unwahrscheinlich ist). Natürlich kann man hingehen und schauen, was denn so im Netz darüber geschrieben wird, aber das ist dann doch die Meinung einzelner Leute, die sich eben berufen fühlen, etwas im Netz zu sagen und nicht zwangsläufig die Meinung der Spieler von der Straße. Letztlich geht es ja doch darum was man zu hören bekommt, wenn man eine neue Runde für DSA sucht und dann sagt, dass man vor hat, dass 5er System zu verwenden. Da wir bald umziehen werden, können wir also gerade das gut testen.

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  1. Aus dem Limbus: Zwei Rezensionen, SPIEL-Bericht & DSA5-Testwünsche | Nandurion

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