Fünf Gründe, warum ich morgen auf der RatCon sein will
Ein Friday Five von Infernal Teddy
In der Ecke der Welt, in der ich vor Münster gewohnt habe war die RatCon ein wenig verschrien. „Eine reine DSA-Con“ war noch einer der freundlichsten Kommentare, die ich da zu hören bekommen habe. Zugegeben, das war um die Jahrtausendwende, andere Zeiten, andere Menschen, anderer Verlag muss man da ja fairerweise zugeben. Und da ich, seid ich in Münster wohne, auf keiner Con war (Die RPC ist für mich keine Con, und die MitSpielen gibt es nicht mehr), früher aber sehr gerne auf Cons gegangen bin, habe ich beschlossen, mir den DemonHK zu schnappen und mich auf dem Weg nach Unna zu machen.
Wenn mein Rücken das zulässt.
Warum ich hin will erkläre ich euch auch gleich.
I.) Ich mag Cons
Ich hatte früher in einem Umfeld von eineinhalb bis zwei Stunden vier bis fünf Cons pro Jahr, zwei davon sozusagen genau vor meiner Haustür. Und das fehlt mir ein wenig in Münster. Münster selbst hat keine eigene Con (mehr), und die Cons in der Umgebung sind alle weit weg. Ich kenne mich in NRW nach zweieinhalb Jahren immer noch nicht wirklich aus (worüber Caninus sich immer wieder mit Freuden lustig macht), es ist etwas teuer hinzukommen, und meistens will auch keiner mit. Und das ist blöd.
II.) Ich will spielen!
Ich bin eigentlich schon immer Spielleiter, aber das wisst ihr ja schon. Aber Cons waren für mich immer die Gelegenheit, einerseits Spiele zu leiten, die meine Gruppen nicht spielen wollten (Ohne Cons wäre ich, glaube ich, nie dazu gekommen KULT oder Fading Suns zu spielen, zumindest nicht so sehr wie ich es auf Cons konnte), anderseits auch mal selbst auf die Spielerseite des Schirms zu rutschen und mich auch mal selbst zurück lehnen zu können und mal nicht mich um alles kümmern müssen. Ich würde eigentlich ganz gerne mal Numenera probe spielen, aber ich glaube, ich bin morgen für alles außer DSA offen.
III.) Leute treffen
Ich bin mir ziemlich sicher das mir bei der RatCon ein oder zwei Leute begegnen werden, die ich zwar kenne, aber eigentlich kaum zu Gesicht bekomme. Oder die ich eigentlich nur aus Foren kennen (Was man dann aber auch schleunigst ändern muss!). Jedenfalls ist so eine Con immer eine gute Gelegenheit auf alte Bekannte zu stoßen, und vielleicht auch etwas zusammen zu spielen – dafür ist man ja eigentlich da, oder?
IV.) NEUE Leute treffen
Ähnlichwichtig wie das Treffen alter Bekannter ist natürlich auch das Knüpfen neuer Kontakte, sprich: man lernt Leute kennen, mit denen man nie zuvor zu tun hatte. Neue Freundschaften schließen, aus denen später vielleicht auch irgendwann neue Runden erwachsen, oder so ähnlich. Außerdem bringt uns das unter Umständen auch wieder zurück zum zweiten Punkt: neue Leute bedeuten unter Umständen auch ganz neue Spiele. Oder mehr DSA… *Seufz*
V.) Vielleicht ein neues Lieblingsrollenspiel finden
Vielleicht hat einer unserer Leser meine beiden Threads auf Blutschwerter oder Tanelorn gelesen, wonach ich im Moment ein wenig Trübsal blase, weil ich kein Lieblingsrollenspiel mehr habe. Und das ist mit ein Grund warum ich mir auf der Con ein paar Spiele anschauen möchte, die ich sonst nicht spielen würde – woher weiß ich denn, das Dungeonslayers, oder Space 1889 oder *Grusel* DSA5 nicht mein zukünftiges Rollenspiel ist, ohne es mir mal angesehen zu haben?
Jetzt muss nur noch mein Rücken mitspielen…
Früher war natürlich auch rund um Münster alles besser: Dortmund (neben Ratcon noch Dodekahedron), Warendorf (Müstic), Rheine, Essen, Ibbenbüren (Saga) … Wobei der Saga ist nur ein paar km ostwärts nach Osnabrück gewandert. Dort gibt es jetzt drei Cons im Jahr, den nächsten am 22./23.8., plus einen neuen neuen in Melle. http://www.rubicon-osnabrueck.de/
Außerdem müsste es noch den Sparrencon in Bielefeld und den Morpheus in Herne geben. Und bis zum Klingencon in Remscheid ist es auch nicht viel weiter als nach Unna.
Lauter Cons von denen ich noch nie gehört habe. In Orten von denen ich zum Teil noch nie gehört habe ;)
Mist, so vieles, was ich verpasst habe…
Nana… wegen Osnabrück brauchst du nur Caninus fragen. Da kann man auch Spinnen kaufen. XD
(Also nicht auf der Con, aber auf der Terraristik-Messe, die in Osna stattfindet.)
Und zumindest die Male, die ich auf der Sagacon war, haben einen positiven Eindruck von der Veranstaltung hinterlassen.
Hmm..auf der Klingencon war ich auch lang nicht mehr, wenn die immer noch in dem alten Schwimmbad stattfindet ist es nie verkehrt etwas Kreide mitzunehmen, sofern die Tafel nicht gegen ein neues Whiteboard ausgetauscht wurde. Viel Spaß auf der Rat.