T steht für Tod
Buchstabensalat mit Caninus
Tod im Sinne von Charaktertod, nicht etwa dem Tod aus der Scheibenwelt. Und da gibt es einiges zu zu schreiben. Denn wer hat das nicht schon mal selbst mitbekommen oder gar am eigenen Charakter erlebt: Wegen irgendeiner Aktion ist der Charakter aus dem Spiel (in den meisten Fällen halt tot). Hier gibt es natürlich im Grunde zwei Sorten, die wohl unterschieden werden müssen:
Charaktertod durch eigenes Verschulden
Dies sind Fälle, bei denen der Charakter aus dem Spiel genommen wird bedingt durch eine Aktion des Spielers selbst. Das ist zunächst einmal nicht wertend, denn ob es nun ein blödes Würfelergebnis oder eine dämliche Aktion gewesen ist, beides fällt in diese Kategorie. Das Ganze kommt plötzlich und unerwartet und ist in den meisten Fällen nicht gerade willkommen, wobei ersteres noch etwas ist mit dem viele Gruppen leben können, letzteres oftmals für Unmut sorgt. Man muss dazu schreiben, dass natürlich je nach Gruppe der Tod durch die Würfel eine Sache ist, die nicht passieren kann. Für mich persönlich wäre das zwar nichts, aber ich kenne PnP Runden, die das so handhaben. Tot durch dumme Aktionen ist hingegen etwas, dass gerne auch als erzieherische Maßnahme von Spielleitern benutzt wird. Wenn also ein Spieler nicht die 1001 Warnschilder beachtet, die auf den heldenfressenden Drachen hinweisen, und er eben trotzdem da hinein gehen muss, dann war es das eben mit dem Charakter. Sollten solche Aktionen allerdings öfters entweder mit demselben Spieler oder demselben Spielleiter auftauchen, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, die gemeinschaftlichen Abende mit dieser Person vielleicht zu beenden, da offensichtlich eine andere Art Spiel vorliegt. Beispiel gefällig? Okay. Dieser Charaktertod fällt in die Kategorie der dummen Aktionen. Die Gruppe war in einem Dungeon mit einer Falle beschäftigt, bei der sich durch Drücken von Tafeln Löcher im Boden öffneten. Es war nicht sofort ersichtlich was genau man tun musste und einer der Spieler verlor die Lust und meinte, dass sein Charakter jetzt einfach in das nächste Loch springen würde. Da es das falsche war, wurde er von fiesen, spitzen Stacheln aufgespießt und musste sich einen neuen Charakter machen. Er hat es allerdings mit Humor genommen.
Charaktertod auf Grund von Story/Aktion/Wunsch des Spielers
Und dann gibt es da natürlich noch den Charaktertod der zweiten Sorte. Den der Aufgrund der Story, ob nun vom Spielleiter oder Spieler vorgeschlagen. Das ist etwas, das oft eine gute Vorbereitung braucht und in der Regel Absprachen erfordert, damit beide Seiten mit der Sache zufrieden sind. Natürlich ist dies etwas, dass nur bei entsprechenden Spielstilen zu Anwendung kommt, bei denen Wert auf eine ausgetüftelte Story gelegt wird. So kann es schon mal sein, dass etwas der heldenhafte Tod eines.. naja Helden eben, für die richtige Stimmung im Abenteuer sorgt und den Abend zu etwas unvergesslichem machen kann. Oder ein Spieler muss wegen Umzugs oder anderer Arbeitszeiten aus der Runde aussteigen, und möchte das aber nicht einfach durch Fernbleiben ausdrücken, sondern das Ganzen mit einem Knall beenden. Je nach Spielstil kann man dann sogar die anderen Mitspieler im Dunkeln lassen, so das das Spielerlebnis noch ein wenig intensiver wird. Auch hier habe ich ein Beispiel, was ihr sogar noch lesen werdet, wenn ihr denn unsere Montagstagebücher verfolgt. Die große DSA Kampagne um die sieben Gezeichneten endet nämlich in der Regel damit, dass die Charaktere spätestens bei der Endschlacht heroische bei der Rettung ganz Aventuriens ihr Leben lassen können. Das wird den Spielern (und Helden) früh in der Kampagne mitgeteilt, und man hat lange Zeit sich darauf vor zu bereiten, weswegen man es dann natürlich am Ende so richtig episch angehen lassen kann.
Aber egal auf welche Art und Weise nun der Charakter ums Leben gekommen ist, es gibt sie einfach, die Spieler, die damit nicht so richtig klar kommen (wollen). Das reicht dann von einem vermutlich meist scherzhaft gemeintem „Dann spiel‘ ich halt meinen Zwillingsbruder“, um einfach nicht nochmal 3 Stunden Charaktererschaffung machen zu müssen, über immer wieder Erwähnen des doch so tollen Charakters, bis zu heftigen Vorwürfen und Streitereien bei der dann hinterher unter Umständen die ganze Gruppe auseinander bricht. Das will natürlich keiner, aber man kann solche Reaktionen den Leuten oft vorher nicht ansehen. Es ist daher nicht ganz verkehrt im Vorfeld mit der Gruppe diese Sache zu besprechen, wenn denn die Möglichkeit besteht zu sterben. Einfach damit sich alle einig sind und alle ihre jeweiligen Ansichten kennen (leider ist es aber dann dennoch oft der Fall, dass zwar im Vorfeld gesagt wird, dass sein überhaupt kein Problem, es dann aber doch eines wird, wenn es passiert – darauf muss man sich einfach einstellen. Gerade wenn es um lang gespielte Charaktere geht, wird es schnell sehr emotional).
Und dann gibt es da noch die Spielsystem, bei denen die Spieler halbwegs gegeneinander spielen können, wie etwa Vampire (besonders im Live). Spielsystem und -settings also, die dazu verführen das Spielercharakter direkt oder indirekt andere Spielercharakter umbringen. Das ist natürlich unter Umständen noch sehr viel schlimmer, als wenn es durch den Spielleiter passiert, der ja irgendwo das Attribut „Schiedsrichter und Lenker der Welt“ von den Spielern bekommt. Besonders im Vampire Live ist dies ein nicht zu unterschätzendes Problem, da hier noch mehr gegeneinander geplottet wird. Da kommt es dann – hab ich zumindest gehört, erlebt noch nicht – gerne zu neu gebauten Charakteren, die dann ihrerseits denjenigen killen wollen, der ihren alten Charakter umgebracht hat. Da ist natürlich offensichtlich die Spielleitung dann sehr unaufmerksam gewesen. Eine Sache, die man allerdings nicht machen sollte (aber offensichtlich gemacht wird, denn mir ist zumindest eine Domäne bekannt, die das so gehandhabt hat), ist, dann doch einfach darauf zu bestehen, dass der Spieler, der einen Charakter killen möchte, sich mit dem Spieler des Opfers abspricht. Ich vermute hier kann sich jeder Leser denken, zu welch absurden Situationen das führen kann. Ein „Nö, darfst du nicht“, ist dabei noch eine der harmlosen. Andere Domänen sind hin gegangen und haben versucht das Problem zu umgehen, in dem derjenige dann toll viel mehr Punkte für den nächsten Charakter bekommen hat (was natürlich mit Sicherheit schamlos ausgenutzt worden ist). Letztlich kann man aber nur sagen, dass es einfach ein Problem ist, dass man am besten vor dem Charakterbau mit dem Spieler sorgfältig bespricht und sollte es dann zum Tod des Charakters kommen, ebenfalls den Spieler nochmal zur Seite nimmt und wiederum darüber spricht (für meine eigene Domäne hatte ich vor Jahren mal einen Spieltipp dazu geschrieben).
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