Cthulhu Z

Ein Gastartikel von Björn

Manchmal wird man überrascht. Als wir am Freitag unseren „Bettelartikel“ veröffentlicht habe habe ich nicht mit Reaktionen gerechnet. Schließlich war das ja nicht der erste solche Artikel den ich geschrieben habe. Ihr könnt euch also vielleicht meine Überraschung vorstellen als ich das nachfolgende Material von Björn „EvE“ Bornhöft im Posteingang hatte. Wir präsentieren heute also Björns Cthulhu Z, ein Entwurf dazu, wie man mit dem Cthulhu-Regelwerk eine Zombieapokalypse darstellen kann. Nachfolgend also einen Auszug aus dem Material, das Ganze gibt es am Ende des Artikels als PDF-Download, inklusive eines eigens erstelltes Charakterblatt. Vielen Dank an dieser Stelle an Björn dafür das er uns das Material zur Verfügung stellt!

Wie oft saß man schon vor dem Fernsehgerät und schlug sich gegen die Stirn, wenn man beobachtete, wie die Protagonisten in den Zombiestreifen völlig planlos und unbeholfen schwachsinnige Ideen ausheckten oder Fehler machten, die die gesamte Gruppe beeinflusste? In Cthulhu Z kann man es besser machen. Hier folgen nun ein paar Stichpunkte und Ideen, die ich in meiner zukünftigen „Ctuhlhu Z – Kampagne“ anwenden werde:

Was ist Cthulhu Z?
Cthulhu Z ist eine an „The Walking Dead“ von Robert Kirkman angelehnte Pen&Paper-Zombie-Horror-Survival-Kampagne. Der Schwerpunkt liegt tatsächlich nicht im stupiden Dahinmetzeln der Zombies, sondern im Überlebenskampf und den vorrausgesetzten sozialen Eigenschaften, die man in solch einer Zeit benötigt, wenngleich das Metzeln natürlich einen spannenden und auch amüsanten Part im Spiel einnimmt. Die Menschen ändern sich komplett in einer anarchistischen Gesellschaft. Der Überlebenswillen treibt sie voran und lässt sie ungeahnte Dinge machen. Aus dem schüchternen Mauerblümchen aus dem Büro wird eine kämpfende Amazone und aus dem muskulösen Maulhelden von der Baustelle wird ein weinerliches Weichei von Mann.

Warum Deutschland? Ich frag mal anders: Warum immer Amerika?
Ein Unterschied zu den amerikanischen Zombie-Themen ist der, dass Cthulhu Z überwiegend in Deutschland spielt. (Das bleibt im Endeffekt aber die Entscheidung des Spielleiters) Selten spielt ein solches Scenario in Europa, geschweige denn in Deutschland. Für Spielleiter mag es einfacher sein Dinge zu beschreiben und sich auch gleichzeitig etwas merkwürdig anfühlen, denn schließlich kennt man sein Land ja. Die Gebräuche der Deutschen sind anders als die der Amerikaner. Ebenso die Mentalität. Deutschland verfügt über eine sehr intakte Infrastruktur, ist modern und dicht besiedelt. Gigantische Wüsten oder trockene Steppen gibt es hier nicht. Gleichzeitig aber, durch die Menge an Menschen, gibt es sehr viele potentielle Zombies die einer Gruppe das Leben zur Hölle machen können. Auch technisches Gerät, und vor allem im Bereich der Waffengesetze, unterscheiden sich die Länder ungemein. Unterschiede gibt es genug, und es würde den Rahmen sprengen müsste ich sie hier alle aufzählen.

Warum das Cthulhu-Regelwerk?
Das Regelwerk von Cthulhu eignet sich schlicht und einfach am besten für diese Art der Kampagne (Zumindest empfinde ich das so). Es ist ein solides und altbewertes System für Pen&Paper-Rollenspieler. Es ist einfach zu erlernen und der Spieler hat von Anfang an die Gelegenheit seinen Charakter detailliert auszuarbeiten ohne sich Gedanken über Attribute oder
Steigerungsmöglichkeiten zu machen. Darauf ist das System auch gar nicht ausgelegt. Das Charakterrollenspiel steht hier im Vordergrund und nicht das Verbessern irgendwelcher Fertigkeiten.

Anforderungen an den Spielleiter
Die Anforderungen an den Spielleiter sind enorm hoch. Einerseits muss er eine bedrückende Stimmung erzeugen, andererseits ist er aufgefordert Nichtspielercharaktere sehr detailliert
auszuarbeiten und darzustellen, damit diese auch einen realistischen Hintergrund erhalten. Mit der Ausarbeitung der Nichtspielercharaktere sollte man lange vor dem Spiel schon beginnen. Besondere Charaktermerkmale machen hier den entscheidenen Unterschied. Da es bei Cthulhu Z, ober bei Cthulhu allgemein, keine Zwerge und Elfen mit ihren Charaktereigenschaften gibt, muss der Spielleiter besondere Arbeit leisten um jeden Charakter in einem Haufen Überlebender so unterschiedlich wie möglich zu gestalten und darzustellen. Die Zombies zu verkörpern klingt im ersten Moment als nicht schwer. Dem ist nicht so. Da es, zumindest bei mir, mehrere Arten von Zombies gibt, bringen auch sie ein gewisses Charaktermerkmal mit sich.

Das vollständige PDF zu Cthulhu Z findet ihr HIER

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  1. Deutschspr. Zombie-RPGs & -szenarien | Greifenklaue's Blog

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