Thank you, Onyx Path – now I need a new idea
Kommentar von Infernal Teddy
The Onyx Path haben vor kurzem ihren Veröffentlichungsplan für die Classic World of Darkness für das Jahr 2015 bekanntgegeben, und da sind einige Sachen dabei auf die ich mich durchaus freue, aber auf dieser Liste gibt es ein Buch über das meine Freude nicht ganz so unbändig wie sie es sein sollte: Victorian Age: Mage. Oh, versteht mich nicht falsch, ich freue mich wie kein zweiter darüber das Mage neue Quellenbücher bekommen wird, und die Idee das es ein Victorian Age-Setting für Mage geben soll geistert mindestens so lange durch die Spielerschaft wie es VA: Vampire gibt (Ich meine mich erinnern zu können das die Gerüchteküche damals davon ausging das es ein viktorianisches Setting geben sollte, wir aber statt dessen Sorcerers Crusade bekamen). Ich sollte mich also eigentlich freuen statt hier rumzumosern. Was ist also los?
Um ehrlich zu sein bin ich auch ein wenig selbst schuld – es war schon die Rede davon das in den kommenden Jahren VA:Mage erscheinen würde, aber ich dachte, ich hätte genug Zeit um vorher meine eigene Version abzuschließen. Der Eine oder der Andere hat vielleicht mitbekommen das ich hier und da immer mal wieder Bruchstücke habe fallen lassen von dem viktorianischen Mage-Setting an dem ich gearbeitet habe. Aber da jetzt eine offizielle Version „on it’s way“ ist ist meine Motivation dahin – warum ein Fanquellenbuch schreiben wenn in einem halben Jahr eh ein offizielles Buch dazu erscheint? Natürlich wird das offizielle VA:M nicht das selbe sein wie mein Smoke & Stars, aber es wird nunmal das offizielle Buch sein, das Buch mit dem diejenigen spielen werden die sich für diese Epoche interessieren. Also begrabe ich das Projekt, und wende mich etwas neuem zu, etwas anderem für Mage.
Ich mache mir übrigens hier keine Illusionen – ich werde hier eine Reihe von Artikeln schreiben, daraus irgendwann wenn genug Material zusammengekommen ist ein PDF machen, hier zum Download anbieten… und keiner wird es lesen. Oder wenn es jemand liest nicht bespielen. Und das ist völlig okay so. Es geht mir ja nur darum etwas zu machen, das jemand interessant finden könnte der Mage spielt. Was schwebt mir also im Moment so an zukünftige Projekte vor? Die erste Möglichkeit wäre eine Stadtbeschreibung für Dark Ages: Mage, eine mittelalterliche Stadt welche bisher nicht ein eigenes Quellenbuch erhalten hat (Wie etwa Konstantinopel oder Jerusalem) aus der Sicht der dort lebenden Magi beschreiben (Natürlich auch mit Notizen für Vampire, Werwölfe und vielleicht auch Fair Folk). Kiew oder Moskau am „Vorabend der Mongolenkriege“ wären da zwei Beispiele, oder etwas im persischen Raum (Und dann vielleicht mit ein oder zwei neuen Traditionen). In der Renaissance gibt es noch eine Reihe von Königreichen und Staaten in Europa, die heute längst verschwunden sind, wie das Königreich Aragon, das wäre vielleicht auch ein dankbares Thema, und für die Gegenwart… für die Gegenwart habe ich noch keine so konkreten Ideen, aber ich würde gerne etwas mit Schamanismus und den Crafts machen. Mal sehen. Platz genug gibt es in Mage ja schließlich für so vieles.
Habt ihr schon mal angefangen an einem „Fanwerk“ zu arbeiten, nur um festzustellen das der Verlag ein Quellenbuch angekündigt hat das genau das Themengebiet bespricht das ihr behandeln wolltet? Gibt es irgend eine bestimmte Epoche oder ein bestimmtes Thema zu Mage: the Ascension, Mage: the Sorcerers Crusade oder Dark Ages: Mage das ihr gerne irgendwo behandelt sehen würdet? Sagt es uns!
Fünf Settings hab ich seit einem Jahrzehnt nur als Schlagwort Überschriften auf einem Zettel stehen:
Mage: 2100 A.D.
Werewolf: the Imperium
Wraith: Rise of the Aztecs
Changeling – Victorian Age: Rise of the Knockers
Und… Vampire: the wild West…
Glaub ich.