Building Character – Teenage Mutant Ninja Turtles & Other Strangeness

Charaktererschaffung mit Infernal Teddy

Der folgende Artikel ist Teil einer fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.

Da bin ich also in der alten Heimat, und habe mich in der Wohnung eines alten Freundes einquartiert (Danke an diese Stelle an Flo), nur um festzustellen das ich eigentlich noch einen Charakter bauen müßte. Der Blick ins Regal zeigt mir fast nur Systeme die wir hier schon behandelt haben, aber dann sehe ich es: ein System das ich früher mit meinen Leuten leidenschaftlich bespielt habe. Palladium! Zugegeben, ich würde heute kein Palladium-spiel mehr mit dem eigenen Regelsystem leiten wenn mein Leben davon abhängen würde, aber… aber da ist der Lockruf… außerdem sind die alternativen Hârnmaster (Traue ich mir so „kalt“ nicht zu), oder gar kein Artikel. Mist. Also gut, schnappen wir uns das „einfachste“ der Palladium-Systeme, Teenage Mutant Ninja Turtles & Other Strangeness (TMNT), und mutieren was das Zeug hält. Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt…

I.) The eight attributes / attribute bonuses
Also, als erstes bestimmen wir die Werte für die acht Attribute die das Palladium-System kennt. Dazu werden wir für jedes Attribute 3w6, und addieren diese. Sollten wir dabei 16, 17 oder 18 würfeln dürfen wir einen w6 dazuaddieren (Man kann also niemals einen Wert von 16 erhalten…). Attribute von 16+ geben dazu außerdem noch einen zusätzlichen Bonus. Schauen wir also, was wir bekommen. Als erstes würfle ich für Intelligence Quotient eine 15, da gibt es also noch keinen Bonus. Auch für Mental Endurance gibt es nichts zusätzliches, da habe ich nur 10. Mental Affinity ergibt auch nur eine 15, aber bei Physical Strength kommt tatsächlich eine 16 zum liegen. Ich würfle nach, bekomme eine weitere Sechs, kann also weiter würfeln, und bekomme eine 2 – insgesammt also eine 24. Ich vergleiche das mit einer Tabelle, und stelle fest das mein noch namenloser Mutant deswegen jetzt +9 Schaden im Nahkampf macht. Nett. Wir machen mit Physical Prowess weiter, bekommen eine 14, gefolgt von einer 27 in Physical Endurance, wodurch wir +6 auf Rettungswürfe gegen Koma beziehungsweise Tod bekommen – bestimmt wurde auch irgendwo im Buch erklärt was es damit auf sich hat… Fehlen also nur noch zwei Attribute, Physical Beauty und Speed, da haben wir 19 (55% chance jemanden zu betören oder beeindrucken) und 12. Als letztes bestimmen wir an dieser Stelle Trefferpunkte und Structural Damage Capacity (S.D.C.)… oder würden wir, wenn hier irgendwo stehen würde wie man S.D.C. bestimmt. Fuck. Also organsiation ist scheinbar etwas das nur anderen Spielen passiert. Ich habe einen Verdacht wo ich S.D.C. finde, aber ich notiere erstmal meine Trefferpunkte, 1w6 + P.E. – insgesamt habe ich also 31 HP.

II.) Animal Type
Yay, noch mehr würfeln. Also, als erstes würfeln wir auf einer w% Tabelle wo unser Viech herkommt. Mit einem Ergebnis von 87 ist unser Kerlchen wohl aus dem Zoo ausgebüchst. Was es genau für ein Tier ist bestimmen wir mit einem zweiten w% Wurf, auf einer anderen Tabelle: 72, ein Gorilla. Ich blättere wie wild in diesem echt beschissen organisiertem Buch umher bis ich die Basiswerte für den Gorilla finde. Size level ist 11, mein Mutant ist sechs Fuß hoch, und wiegt 600 Pfund. Ich bekomme außerdem Attributsboni, nämlich I.Q. +6, M.E. +2, M.A. +2, P.S. +4 und P.E. +3. Ich passe also meine Attribute an, nund notiere sonstige Boni, und schaue dann weiter was der Gorilla alles so hat. Ich habe partiale Hände, ebenso aufrechter Gang, und sehe menschenähnlich aus. Außerdem habe ich keine zusätzlichen BIO-E-Punkte, was auch immer das bedeutet. Ich hätte außerdem schwören können das ich hier die S.D.C. finden würde…

III.) Cause of Mutation
An dieser Stelle würfeln wir den Grund aus warum unser Charakter ein Mutant ist, auch hier ist es eine w% Tabelle. Mit einer 58 stellt sich heraus das ich eine zufällige Begegnung mit einem Mutagen hatte, und deswegen ein humanoider Gorilla wurde… ich meine, ein noch humanoiderer Gorilla. Eine zweite Tabelle sagt uns dann etwas darüber, was wir denn so als wildes Tier gelernt haben – mit einer 93 stellt sich heraus das der Gorilla an die Öffentlichekit ging, und vier Jahre an einer Universität eingeschrieben war. Ich bekomme drei Skill Programms und zehn Secondary Skills, und alle scholastic skills bekommen einen einmaligen Bonus von +20%. Ich habe automatisch Mathematics: Basic, Read/Write english, und Speaks English. Als Skill Programms wähle ich Communications, Journalist und Medical, und schreibe mir die Fertigkeiten auf, inklusive Boni. Anschließend wähle ich zehn Fertigkeiten aus der Secondary liste aus. Ich wähle Hand to Hand: Martial Arts (Was zwei Auswahlen kostet), Weapon Proficiency: Knife, Weapon Proficiency: Automatic Pistol, Read / Write: Latin, Speak: Latin, Cook, Running, Climbing und Escape Artist.

IV.) BIO-E Points, etc., etc.
Mit BIO-E-Punkte kann ich, wie ich hier erfahre, besondere Fähigkeiten erwerben, meinen Charakter größer machen, oder seine Menschenähnlichkeit erhöhen. Und, wie viele Punkte habe ich nochmal? Richtig, keine. Großartig. Mein Gorilla kann nicht mal kommunizieren… Ich reduziere also meine Growth Level um 2 auf Size 9, kann aber dafür sprechen. Ich würfle meine Größe und Gewicht neu aus, und komme tatsächlich wieder auf 6 Fuß, aber nur 460 Pfund. Aber hey, durch meine Größe bekomme ich noch weitere Boni, weitere +3 auf P.S., +1 auf P.E., und hier finden wir auch endlich die S.D.C., davon haben wir nämlich 35. Wurde ja langsam zeit… Ich gehe also grummelnd nochmal meine Attribute korrigieren, und notiere mir noch zuletzt die Gesinnung (Principled), die Stufe (Eins, warum auch immer ein Superheldenspiel Stufen braucht, aber gut…), und schon kann Professor Frankenape losziehen und den Bösen auf die Nuss geben – und ich froh sein das wir dieses System nicht mehr spielen…

Professor Frankenape
Animal type: Gorilla
Size level: 9
Length: 6′ tall
Weight: 460 pounds
Build: Medium
Speach: Full
Alignment: Principled
Level: 1

I.Q.: 21 (Skill bonus +8%)
M.E.: 12
M.A.: 17 (Trust / Charisma 50%)
P.S.: 31 (Hand to hand Damage +16)
P.P.: 14
P.E.: 32 (Save vs. Coma / Death +9)
P.B.: 19 (Charm / Impress 55%)
Spd.: 22 (Dodge +3)

HP: 31
S.D.C.: 39

Skills:
Climbing 58%
Computer Operations 88%
Cook 68%
Criminal Science / Forensics 63%
Cryptography 78%
Escape Artist 38%
Hand to Hand: Martial Arts
Interrogation 68%
Photography 78%
Laser 78%
Mathematics: Basic 88%
Medical Doctor 88%
Optic Sensors 78%
Paramedic 78%
Pathology 73%
Radio: Basic 78%
Radio: Scrambler 68%
Radio: Satellite 53%
Read / Write: English 63%
Read / Write: Latin 63%
Running
Speak: English 63%
Speak: Latin 63%
T.V. / Video 68%
WP: Automatic Pistol
WP: Knife
Writing (Journalistic Style) 62%

3 Kommentare zu Building Character – Teenage Mutant Ninja Turtles & Other Strangeness

  1. Nur mal zum besseren Verständnis:
    Der Gorilla kann besser Computer programmieren als Klettern? Das war dann wohl der Preis für die Evolution, hm? ;)

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