Konzeptentwurf – Vampire Interactive

Einige Ideen

Heute haben wir etwas mehr Text als sonst im Angebot, und zwar eine Idee ein gewisses Problem an dem viel – alle mir bekannten um genau zu sein – Vampire Chroniken kranken: Die Spieleraktivität. Oh, nicht die Spieleraktivität zu einem Zeitpunkt X, der nahe an der Ursache für die Aktivität ist, die meine ich nicht, die ist in der Regel schon in Ordnung. Nein, ich meine die längerfristige.

Wir haben in meiner Chronik ja schon seit Ewigkeiten die Regel, dass es keine SL gesteuerten Plot ala Sabbat/Werwolf/Dingensbumens Angriffe, also Plot of the Month gibt [Zum eine weil das in der Regel Unsinn]. Damit etwas passiert müssen also die Spieler aktiv werden. Und auch hier ist eigentlich kein Problem, das tun auch welche. Nur… -um mal ein Zitat zu bringen – was ist, wenn Plot ist und keiner geht hin.

Damit also die paar Spieler, die sich eben die Mühe machen (und ich spreche hier von Leuten, die teilweise hier durch die Stadt gerannt sind um Fotos zu Machen und Gegenstände zu verstecken, nicht welche, die mal einen Text in Wingdings ausdrucken), nicht dadurch davon abgehalten werden, dass keiner ihren Plot verfolgt, versuchen wir uns nun an folgendem Konzept. Das ganze ist zur Zeit noch in der Findungsphase und ob es letztlich funktioniert, wird sich zeigen:

 

Dies ist eine etwas mehr reglementierte Version der Spielhintergründe damit Spieler der Chronik auch feste Anhaltspunkte haben wie sie spielen können und sollen (nicht zwangsläufig müssen). Es beschreibt die drei OT Stufen (Bürger, Läufer und Schatten) des Spiels, wobei sich das Spiel selbst von Stufe zu Stufe stark unterscheidet. Es werden zwar Bedingungen gegeben, die erreicht werden müssen um auf eine höhere Stufe wechseln zu können, jedoch erfolgt ein Wechsel nicht automatisch, sondern nach Spielerwunsch.

Was definiert einen Bürger:
– Ein Bürger ist ein Charakter, der wenig in der Hierarchie der Kainskinder zu sagen hat. Er besitzt kaum Einfluss und Verbindungen zu anderen.

Außerhalb der Spielwelt hat der Spieler eines Bürgers gewisse Verpflichtungen und Privilegien dem Spiel gegenüber
Verpflichtungen:
– Der Spieler eines Bürgers sollte seinen Charakter erschaffen und zumindest so häufig ins Forum schauen, dass er wichtige Ankündigungen der Spielleitung (nächste Treffen, Regeländerungen, etc) zeitnah lesen – und so sie ihn betreffen natürlich auch beantworten – kann.
Privilegien:
– Neben dem oben genannten wird von einem Bürger Spieler nichts weiteres erwartet. Er muss weder aktiv Einflüsse gewinnen, noch sich im Forum/real mit anderen Charakteren treffen (kann dies aber natürlich, wenn er möchte)
– sollte ein Bürgerspieler einen Plot anstoßen, der mit seinem Charakter und seinem Verhalten auf einem Treffen in Beziehung steht, so wir – sofern möglich – eine entsprechende Reaktion darauf auf einem nächsten realen Treffen erfolgen.

Geeignet für:
Spieler, die gerne eine Rolle spielen wollen, aber entweder keine Lust auf Forenspiel, oder schlicht keine Zeit dafür haben
Nicht geeignet für:
Spieler, die auch etwas bewegen wollen und gerne bereit sind Zeit zu investieren um ihre Pläne auch durch zu setzen.

Was definiert einen Läufer:
– Ein Läufer besitzt schon einen gewissen Einfluss in der Gesellschaft, zeichnet sich aber vor allem dadurch aus, das er einem spezifischen Schatten Untertan ist.
– Dies bedeutet sowohl, dass sich der Schatten jederzeit mit Aufträgen an den Läufer wenden kann, aber auch umgekehrt, dass der Läufer sich mit Problemen an den Schatten und weitere Läufer des Schatten wenden kann und in den meisten Fällen Hilfe erhält, also eine Art Zusammenhalt gegeben ist, der nicht zwangsläufig auf Clans beruhen muss.

Außerhalb der Spielwelt hat der Spieler eines Läufers gewisse Verpflichtungen und Privilegien dem Spiel gegenüber
Verpflichtungen:
– Der Spieler eines Läufers sollte mindestens alle 3 Tage online im Forum sein und bei Bedarf (d.h offenen Fragen oder Ansagen seitens der Spielleitung, seines Schatten oder anderer Läufer) diese auch beantworten und nicht wochenlang rumliegen lassen – das man mal einen Tag über eine eloquente Antwort nachdenken muss ist legitim.
– Der Spieler eines Läufers muss mit seinem Schatten interagieren und sollte dessen Aufträge erfüllen (natürlich ermöglicht das Spiel auch das man diese Aufträge nicht erfüllt, wenn man eigene Ziele besitzt, aber das wird sich in den meisten Fällen nachteilig auf die Beziehung auswirken und so man sich nicht einen neuen Schatten sucht und dieser einem Schutz garantiert)

Privilegien:
– Plot. Der Spieler eines Läufers erhält Plots von seinem (oder auch anderen) Schatten und durch andere Läufer und kann diese dann in der Spielwelt verfolgen.
– Natürlich darf jeder Spieler eines Läufers auch eigene Charakterziele und Wünsche verfolgen, muss dies jedoch nicht.
– Durch die Beziehung zu seinem Schatten erhält der Läufer einen gewissen Status und nimmt aktiv an der Ausgestaltung der Domäne und Chronik durch die von ihm durchgeführten Aktionen teil.

Geeignet für:
Spieler, die Zeit mit sich bringen und sich aktiv ins Spiel einbringen wollen, aber auch gerne Plots lösen
Ungeeignet für:
Spieler, die keine Zeit oder keine Lust haben Forenspiel zu betreiben

Was definiert einen Schatten:
– In der Spielwelt gehört ein Schatten zu den mächtigsten Kainskindern der Stadt. Dies sollte sich zwangsläufig entweder in einem politischen Amt oder sonstiger Macht wieder spiegeln. Um diesem auch Rechnung zu tragen muss ein Schatten mindestens Einflüsse im Wert von 15 Punkten (seien es nun drei Einflüsse der Stufe 5, oder 8 Einflüsse der Stufe 2) besitzen. Diese Zahl begrenzt in gewisser Weise die Anzahl möglicher Schatten, was absolut gewollt ist [es ist jedem selbst überlassen sich der nicht ganz trivialen mathematischen Herausforderung zu stellen die Anzahl der so mit möglichen Schatten zu berechnen – nur so viel sei gesagt, es sind mehr als 10]
– Die eigenen Läufer sind Schutzbefohlene. Dies bedeutet, dass man eine gewisse Verantwortung jenen gegenüber hat und so diese bei Ausführung von Aufgabe auf Probleme stoßen, diesen beistehen sollte [natürlich gibt es auch – seltene – Situationen in denen man einen Läufer opfern muss. Dies sollte aber eine Ausnahme dar stellen.]

Außerhalb der Spielwelt hat der Spieler des Schattens einiges an Verpflichtungen und Privilegien dem Spiel gegenüber.
Verpflichtungen:
– Der Spieler eines Schatten sollte mindestens alle 2 Tage online im Forum sein und bei Bedarf (d.h offenen Fragen oder Ansagen seitens der Spielleitung, anderer Schatten oder seiner Läufer) diese auch beantworten und nicht wochenlang rumliegen lassen – das man mal einen Tag über eine eloquente Antwort nachdenken muss ist legitim.
– Der Spieler des Schatten muss aktiv am Spiel der Schatten teilnehmen. Dies beinhaltet Treffen aller Schatten neben den eigentlichen Domänentreffen (ob real oder über Onlinedienste ist dabei der Situation zu schulden – also ob alle Spieler in derselben Stadt wohnen)
– Der Spieler des Schatten muss ebenso Wünsche und Ziele seines Schatten mit den restlichen Schatten absprechen. Dies ist essentiell für das Spiel der Schatten, da durch diese – ja, OT abgesprochenen – Differenzen Plot im Spiel entstehen soll.

Privilegien:
– Der Spieler eines Schatten darf über seine Läufer (Erläuterungen zu Schatten ohne Spieler Läufer s.h unten) bestimmen und diesen Aufträge und Plots erteilen, die sie in seinem Namen ausführen.
– Ebenso nimmt der Spieler eines Schatten aktiv an der Gestaltung der Domäne teil und bestimmt somit in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird.

Geeignet für:
Spieler, die Zeit mit sich bringen und sich aktiv ins Spiel einbringen wollen und anderen Plots geben möchten
Ungeeignet für:
Spieler, die keine Zeit oder keine Lust haben Forenspiel zu betreiben und die lieber Plot nachjagen als selber einen zu bauen.

Offene Fragen:
– Was passiert mit Neuspielern?
Neuspielern wird – nach Wunsch – der direkte Einstieg als (passiver) Läufer ermöglicht. Sie erhalten einen eigenen Plot für ihren Charakter von ihrem Schatten (in der Regel der Schatten desselben Clans, so vorhanden, ansonsten von der Spielleitung), den sie für etwa drei Monate im Forum verfolgen und abschließen können (ein erfolgreich ist nicht von Nöten!). Somit wird einem Neuspieler die Chance gegeben für einen längeren Zeitraum das Spiel der Läufer zu testen und damit die Erkenntnis ob es das ist, was er machen möchten. Entscheidet sich der Spieler nach dieser Testphase dafür, ist er ab da an aktiver Läufer. Natürlich darf jeder Neuspieler direkt auf Domänentreffen seinen Charakter aktiv spielen und mit den restlichen interagieren.

– Was wenn ich als Schatten keine Spieler unter mir habe?
Schattenspieler ohne aktive Spielercharaktere, welche ihnen als Läufer dienen, sollen dadurch nicht benachteiligt sein. Daher erhalten sie je nach Wunsch bis zu zwei Pet-Läufer, die von ihnen selbst erschaffen und für Aufträge benutzt werden dürfen. Sollte sich ein Neuspieler für den Rang eines Läufers qualifizieren und jenen Schatten als seinen Lehnsherren wählen, so wird einer der Pet-Läufer ersetzt. Ebenso ist es im Vorfeld möglich einem Neuspieler einen Pet-Läufercharakter zu geben auf das dieser ihn nach der Qualifizierungsphase weiter aktiv spielt. Dies ermöglicht Freunden und Bekannten bereits mit einem bekannten Gesicht und fertigem Hintergrund in das Spiel ein zu steigen.
Hat man einen Läufer durch Überlaufen an einen anderen Schatten verloren, erhält man KEINEN neuen eigenen Läufer (sondern sollte sich tunlichst Gedanken machen, wie einem so die Kontrolle abhanden kommen konnte) – Dies ermöglicht ein Streiten der Schatten um besonders gute Läufer, die ihrerseits natürlich gerne unter besonders guten Schatten stehen wollen und so insgesamt das das Spielniveau weiter angehoben wird.
Pet-Läufer erhalten Erfahrungspunkte, sofern den üblichen Regeln entsprechend Berichte geschrieben werden, sind aber reine Forumscharaktere.

-Wie suche ich mir einen Schatten als Neuspieler eines Läufers?
Da die Beziehung zwischen einem Schatten und seinen Läufern sehr aktiv sein wird, ist es wichtig, dass sich auch der Spieler des Schatten und die Spieler der Läufer gut verstehen. Schließlich möchte wohl niemand Zeit in ein Spiel mit einer Person investieren, die er gar nicht leiden kann.
Dies entspricht zwar nicht dem Gedanken das man innerhalb der Spielwelt sich seinen Chef in den meisten Fällen auch nicht aussuchen kann, sorgt aber für ein besseres Spielgefühl.
Daher sollten Spieler ihre Schatten und sich als Spieler selbst in einer für Neuspieler einsehbaren Form kurz vorstellen, damit zumindest ein erster Eindruck geschaffen werden kann.
Natürlich sollten im Regelfall die Läufer eines Schattens vom selben Clan des Schatten sein, aber dies ist nicht zwingend notwendig – immerhin nutzen einem Schatten die Fähigkeiten eines anderen Clans in der Regel mehr, denn die kann er nichts selbst anwenden. So kann ein Neuspieler seinen Clan und auch seinen Schatten unabhängig voneinander wählen.
Sollte sich die Wahl des Schatten im Nachhinein als nicht optimal erweisen, wird eine Möglichkeit über einen Plot geboten den Schatten zu wechseln.
Sollte sich partou kein passender Schatten finden besteht die Möglichkeit einen freien Läufer zu spielen. Hierbei sollte dem Spieler jedoch bewusst sein, dass es sich um eine stark eingeschränkte Version eines Läufers handelt, da er nicht mittelbar Aufträge von seinem Schatten erhält, sondern sich selbst “Arbeit” und auch Schutz suchen muss.

– Wie werd ich vom Bürger zu einem Läufer ?
Wenn ein Bürgerspieler in den Rang eines Läufers aufsteigen möchte gilt eine ähnliche Bedingung wie für einen Neuspieler. Der Spieler erhält einen Plot von einem von ihm ausgewählten Schatten oder der Spielleitung für etwa drei Monate den er im Forum verfolgen kann. So kann er testen, ob die aktive Teilnahme am Forumsgeschehen das ist was er machen möchte und ob er auch die Zeit dafür hat. Entschließt sich der Spieler nach Ablauf des Plots dazu, dass er wirklich auf Läuferebene spielen möchte, so ist er ab da aktiver Läufer. Entschließt er sich während oder nach Ende des Plots dazu, dass das Forumsspiel nichts für ihn ist, bleibt er weiterhin Bürger mit seinem Charakter. Eine Entscheidung ist ebenfalls getroffen, wenn der Plot in einem sinnvollen Zeitrahmen nicht mehr aktiv weiterverfolgt wird.

– Wie werd ich von einem Läufer zu einem Schatten?
Sollte sich der Spieler eines Läufers dazu entscheiden, dass sein Charakter ein Schatten werden soll, so muss er zunächst die erforderliche Einflusssumme erlangt haben.
Ist dies erfolgt, wird er auf das nächste Treffen der Schatten eingeladen und kann aktiv an diesem teilnehmen. Eine Einsicht in die Abläufe eines Schattentreffens sollte gegeben werden, jedoch möglichst ohne die OT Absprachen im Hintergrund um bei Nichtgefallen dem Spieler die Trennung zwischen dem was er gehört hat und das was sein Charakter weiß zu erleichtern.
Der Spieler erhält ebenso die Möglichkeit sich zwei Läufer zu erschaffen und mit diesen los zu spielen, so er nicht einen, zwei oder mehrere reale Personen hat, die seine Läufer werden möchten.
Für eine Zeitdauer von drei Monaten kann der Spieler nun das Spiel der Schatten austesten und danach entscheiden, ob es das ist was er sich vorgestellt hat. Eine Entscheidung ist ebenfalls getroffen, wenn die erforderlichen OT Anforderungen für Schatten in diesem Zeitraum nicht mehr eingehalten werden.

– Was passiert, wenn ich die Anforderungen nicht mehr erfülle?
Verliert ein Schatten durch ungünstige Umstände seine Einflüsse, sollte er sich natürlich zunächst darum bemühen diese wieder zu erlangen [ob nun genau diese oder neue ist irrelevant]. Er verliert dadurch NICHT den Rang des Schatten. Ist jedoch der Spieler eines Schattens ohne bekannte Begründung (Urlaub, Klausurenzeiten etc. kommen ja immer mal wieder vor sollten aber AUF JEDEN FALL der Spielleitung, den restlichen Schatten und den eigenen Läufern mit groben von bis Zeiten angesagt werden) längere Zeit nicht aktiv, fällt er auf den Rang eines Bürgers zurück und verliert die Hälfte seiner Einflüsse bzw Einflüsse bis er auf einer Einflusssumme von 14 ist. Im Spiel wird dies durch eben solche Inaktivität gegenüber seinen Einflüssen begründet, welche dann nicht mehr für ihn arbeiten.

Ist der Spieler eines Läufers ohne bekannte Begründung (Urlaub, Klausurenzeiten etc kommen ja immer mal wieder vor sollten aber AUF JEDEN FALL der Spielleitung und seinem Schatten mit groben von bis Zeiten angesagt werden) längere Zeit nicht aktiv, fällt er auf den Rang eines Bürgers zurück.

– Was ist denn mit Prinzen?
Ein Prinz ist im Schattenspiel ein weiterer Schatten mit einigen Sonderrechten. Ein Prinzenschatten besitzt im Gremium der restlichen Schatten ein einmaliges Vetorecht bei Entscheidungen welche die Schatten im Spiel treffen. Der Spieler eines Prinzenschatten ist nicht mit Sonderrechten ausgestattet.

– Greifen Schatten noch aktiv in das Spiel ein?
Ein Schatten ist bedingt durch seine Macht sehr paranoid, dass jemand ihm diese nehmen könnte. Je mehr Macht er hat, desto weniger will er diese verlieren. Daher verkehren Schatten außerhalb der Schattenebene und mit ihren Läufern nur sehr selten mit anderen Kainskindern und sind daher in gewissem Maße auf die Läufer angewiesen.
=> Pet-Pawn: Jeder Schatten kann einen Pet-Pawn bauen, der – wie die von Spielern gestellten Bürger – lediglich auf den Treffen aktiv agiert. Um einen zu großen Konflikt im Spieler des Schatten zwischen dem was sein Pet-Pawn erfährt und dem was sein Schatten weiß zu vermeiden, sind Pet-Pawns grundsätzlich blutsgebunden und komplett loyal. Natürlich besteht die Möglichkeit einen Pet-Pawn auch zu beseitigen, so man den Schatten ärgern möchte.

– Wie wird sich die Forumsstruktur ändern?
Neben den jeweiligen Foren für jeden einzelnen Charakter erhält jeder Spieler eines Schatten einen eigenen Bereich für sich und seine Läufer um mit diesen Gespräche zu führen und sich ab zu sprechen. Des weiteren werden die Schatten ein Forum für ihre Absprachen erhalten, ebenso wie die Läufer unter sich.
Die bespielbaren Orte bleiben weiterhin erhalten und stehen somit natürlich auch Bürgern frei, so sie im Forum schreiben möchten.
Die Ränge der Spieler werden im Forum als ein weiterer Punkt im Profil erscheinen, damit für jeden ersichtlich ist ob er mit einer zügigen Antwort im Forum zu rechnen hat oder nicht.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen