Spielrunde: Mage – the Ascension
Eine Systemübersicht von Infernal Teddy
Wir sind vor kurzem von Philipp, dem Menschen hinter spielerunde.org, gefragt worden ob wir ihm zu einigen der Rollenspiele und Tabletops, welche als Auswahl auf der Seite zur Verfügung stehen, Kurzübersichten schreiben könnten. Da sagen wir nicht nein, weswegen wir diese Artikelreihe ins Leben gerufen habe – jeder Artikel in dieser Kategorie wird auch als Spielbeschreibung seinen Weg auf spielerunde.org finden. Da wir aber nicht alle Spiele kennen (können), und einige von euch bestimmte Systeme wesentlich besser kennen dürften als wir, hätten wir folgendes Anliegen: Wir – und Philipp – würden uns über System- oder Settingvorstellungen sehr freuen. Solltet ihr also Lust haben, etwas entsprechendes zu schrieben, oder noch besser, eine solche Vorstellung gerade auf Halde haben, schreibt uns an. Sollte sie Verwendung finden, so würde sie hier und auf spielerunde.org veröffentlicht werden, und zwar unter Nennung des Autors.
Name des Spiels / Settings:
System: Storyteller System von White Wolf
Verlag(e): White Wolf (englisch), Onxy Path (englisch)
Systembeschreibung: Das Storyteller System legt seinen Fokus wie der Name schon sagt auf das Erzählen der Geschichte an sich. Zumindest wird einem das so verkauft und man findet in den verschiedenen Büchern jede Menge Tipps zum Spielleiten und dem Aufbau eines Abenteuers, meist mehr als es in anderen Regelwerken der Fall ist. Das Würfelsystem an sich ist relativ einfach gehalten. Um eine Probe abzulegen werden immer ein Attribut (von denen es neun Stück gibt, die sich in körperliche, soziale und geistige unterscheiden) und eine Fertigkeit addiert (in der Regel sind in beiden maximal 5 Punkte möglich) und dann mit dieser Anzahl an W10 gegen einen Schwierigkeitsgrad von im Regelfall 6 gewürfelt. Dabei ist eine bestimmte Anzahl an Erfolgen, also Würfen über dem Schwierigkeitsgrad, zu erreichen. Durch Spezialisierungen oder Vor/Nachteile sind noch weitere Veränderungen der Schwierigkeit/Erfolge möglich. Das Kampfsystem funktioniert auf ähnliche Art und Weise, wobei es sieben Gesundheitsstufen gibt, die je mehr man verliert, stärkere Würfeleinbußen mit sich bringt.
Mage geht davon aus das die Wirklichkeit der Welt der Dunkelheit durch den Glauben all seiner Bewohner geformt wird, und definiert Magier als Menschen deren Bewusstsein “erwacht” ist. Dadurch sind sie in der Lage, die Realität mit ihrem Glauben zu Formen. Das Spiel unterteilt die Wirklichkeit in neun Sphären, aus deren Zusammensetzung die Wirklichkeit gebildet wird, und die von den Regeln mit Werten zwischen Eins und Fünf umschrieben werden. Um also Magie zu wirken, die Realität umzuformen, muss der Spieler mit einem Würfelpool der sich aus seinem Wert in Arete (“Vortrefflichkeit”) bildet würfeln, und dabei einen Mindestwurf erreichen, der sich durch die ihm zur Verfügung stehenden Sphären und seinem angestrebtem Ziel ergibt. Gelingt dem Spieler die Probe nicht, so kann es passieren das die Realität gegen seine Magie wehrt, und der Charakter unter den Effekten des Paradox leiden muss. Dieses Immunsystem der Wirklichkeit ist nie angenehm.
Ein Beispiel für eine Charaktererschaffung findet sich HIER
Settingbeschreibung:
Wie bei den anderen Spielen der Welt der Dunkelheit ist auch bei Mage: the Ascension die Kulisse eine Welt, welche fast – aber nicht ganz – die unsere ist. Drei Fraktionen von Magi, welche die Urkräfte der Welt der Dunkelheit ausmachen. Diese sind die Technokratie, die Marodeure, und die Nephandi. Die Technokratie, deren paranoide, technomagische Verschwörung versucht, die Welt unter ihre Ordnung zu zwängen, vertritt mit ihrem Leitspruch “One World, one Order” die Kräfte der Starre aber auch der Ordnung. Ungezügelte Schöpfungskraft aber auch unkontrolliertes Chaos vertreten die wahnsinnigen Marodeure, deren Ziel es ist, ein neues mystisches Zeitalter einzuleiten, ohne Rücksicht auf die Menschheit. Und die durch und durch korrumpierten Nephandi sind die Verkörperung der Zerstörung und der Auflösung, und wollen im Namen ihrer niegeborenen Herren das Universum und alles was sich darin befindet auslöschen. Zwischen diesen Fraktionen agieren die neun mystischen Traditionen, Magi welche für ein Gleichgewicht der Kräfte kämpfen, und zu deren Ideale der Freie Wille und die persönliche Erleuchtung gehören. Diese philosophischen Freiheitskämpfer können tiefreligiöse Menschen sein, Wissenschaftler an der Grenze unserer Erkenntnisse, rituelle Zauberer, Schamanen und noch vieles mehr, und sie sind es auch, welche die Spieler verkörpern.
Abenteuer: Es gibt eine Hand voll von Abenteuern für dieses Setting, aber viele Spieler sagen, dass die offiziell erhältlichen Abenteuern nicht gerade zur Spitzenklasse gehören und arbeiten lieber mit eigenen Geschichten.
Rezensionen auf Neue Abenteuer:
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