Spielerunde: Star Trek (Last Unicorn Games)
Eine Systemübersicht von Infernal Teddy
Wir sind vor kurzem von Philipp, dem Menschen hinter spielerunde.org, gefragt worden ob wir ihm zu einigen der Rollenspiele und Tabletops, welche als Auswahl auf der Seite zur Verfügung stehen, Kurzübersichten schreiben könnten. Da sagen wir nicht nein, weswegen wir diese Artikelreihe ins Leben gerufen habe – jeder Artikel in dieser Kategorie wird auch als Spielbeschreibung seinen Weg auf spielerunde.org finden. Da wir aber nicht alle Spiele kennen (können), und einige von euch bestimmte Systeme wesentlich besser kennen dürften als wir, hätten wir folgendes Anliegen: Wir – und Philipp – würden uns über System- oder Settingvorstellungen sehr freuen. Solltet ihr also Lust haben, etwas entsprechendes zu schrieben, oder noch besser, eine solche Vorstellung gerade auf Halde haben, schreibt uns an. Sollte sie Verwendung finden, so würde sie hier und auf spielerunde.org veröffentlicht werden, und zwar unter Nennung des Autors.
Name des Spiels / Settings: Star Trek: The Next Generation, Star Trek: Deep Space Nine, Star Trek: the original series
System: Icon System – Ein Poolsystem mit Zielwerten
Verlag(e): Last Unicorn Games
Systembeschreibung: Das ICON-System, welches von Last Unicorn Games eigens für seine Star Trek-Rollenspiele entwickelt wurde, ist ein Poolsystem, welches mit w6 arbeitet. Spieler würfeln eine Anzahl von w6, welche der Höhe des vom Spielleiter angeforderten Attributs entspricht, und addiert zur höchsten Zahl den passenden Fertigkeitswert. Das Ergebnis wird dann mit der vom Spielleiter festgelegten Schwierigkeit verglichen (Dieser liegt in der Regel bei 4 (Routine), 7 (Durchschnittlich) oder 10 (Fordernd)). Einer der Würfel aus dem Pool hat allerdings eine andere Farbe als der Rest, und damit eine andere Funktion – hierbei handelt es sich um den sogennanten Drama Die. Dieser beeinflusst mit einem Ergebnis von 1 oder 6 nochmals das Ergebnis der Probe – fällt auf diesem Würfel eine 6, so darf der nächsthöhere Würfel des Pool ebenfalls zum Ergebnis addiert werden, bei einer 1 handelt es sich bei der Probe um einen schwerwiegenden Fehlschlag. Das System bietet nicht nur Regeln für den kämpferischen und nicht-kämpferischen Einsatz, sondern auch für Gefechte zwischen Raumschiffen.
Ein Beispiel für die Charaktererschaffung findet sich hier.
Settingbeschreibung: Eigentlich muss zum Setting nicht viel gesagt werden, die meisten Menschen kennen schließlich heutzutags Star Trek. Jedes der drei von Last Unicorn Games veröffentlichten Star Trek-Rollenspiele behandelt das Umfeld und die Themen einer der bekannten Fernsehserien: The original Series (Auch als TOS oder Classic bekannt), The Next Generation, und Deep Space Nine.
Star Trek: The Next Generation präsentiert die Föderation und das Trek-Universum aus der selben Warte wie es auch bei der Fernsehserie der Fall war: als Ort, den es zu erkunden und erforschen gibt Jedes Abenteuer kann dabei in einem anderen Teil der Galaxis stattfinden, und die Mannschaft – und damit die Spielercharaktere – vor neuen Rästeln, Problemen und Aufgaben stellen. Dabei kann es sich um neue, unbekannte Lebensformen handeln, bekannte Zivilisationen und Aliens, Schwierigkeiten innerhalb der Föderation oder der Sternenflotte – oder sogar innerhalb des eigenen Schiffes.
Abenteuer: Während der kurzen Veröffentlichungsgeschichte dieses Rollenspiels wurden eine Reihe von Abenteuern veröffentlicht. Dazu gehören neben dem Abenteuer Shakedown Cruise aus dem Grundregelwerk und das dem Spielleiterschirm beiliegende Abenteuer Hide and Q die beiden Abenteueranthologien Planetary Adventure Volume 1 – Federation Space und Holodeck Adventures. Außerdem erschien der erste Teil einer geplanten Kampagne, welche sich mit der romulanischen Grenze auseinandergesetzt hätte, A Fragile Peace – the Neutral Zone Campaign Vol. 1.
Rezensionen auf Neue Abenteuer: Leider liegen derzeit auf Neue Abenteuer keine Rezensionen zu diesem Rollenspiel vor.
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