Building Character – Malmsturm
Charaktererschaffung mit Infernal Teddy
Der folgende Artikel ist Teil einer fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.
Heute hat Teddy vor, euch einen Charakter für das deutsche FATE-Regelwerk Malmsturm zu bauen – zumindest mit den Malmsturm Regeln, als Setting nimmt er allerdings Titan, die Welt der Fighting Fantasy Spielbuchreihe. Neben dem Grundregelwerk Malmsturm – Die Regeln nimmt er sich also ein Stapel Spielbücher und seine getreuen Mitabenteuerer, und legt sich ins Zeug.
I.) Phase 1 – die Kindheit
In der ersten Phase geht es darum festzulegen wo der Charakter herkommt, und was ihn denn so geformt hat. Teddy sieht seinen Charakter als eine Kämpfernatur, einen Helden der wahrscheinlich aus der Gosse kommt und sich nach Oben hochgekämpft hat – wo passt sowas denn besser als Port Blacksand?
Garths Kindheit: Garth war das sechste Kind einer Diebin – seinen Vater hat er nie kennengelernt. Um als einer der Ärmsten der Armen in der vom bösen beherrschten Stadt Port Blacksand zu überleben schloß sich Garth sehr früh einer der vielen Straßenbanden an, die aus Scharen von Kindern bestehen. Es mag kein tolles Leben gewesen sein, aber immerhin hat er seine Geschwister und seine Mutter überlebt.
Aspekt: Blacksand konnte mich auch nicht umbringen
II.) Phase 2 – Die Jugend
Dieser Schritt erklärt was denn der Charakter mit seinem Leben anfangen will, und wie er dazu gekommen ist das zu werden was er ist. Damit also aus Garth dem kleinen Dieb der Unüberwindliche Garth werden kann muss etwas in den Straßen von Blacksand etwas passiert sein…
Garths Jugend: Nach ein oder zwei Jahren war Garth der Anführer seiner Band, aber er hatte in Fredo dem Flinken einen Rivalen der ihm die Führung der Bande streitig machen wollte. Bei einer Mutprobe wurde dann Garth erwischt – vom Magier Terriblus, in dessen Haus er einsteigen wollte. Aber statt ihn in einen Frosch zu verwandeln nahm ihn Terriblus auf, und bildete ihn zum Magier aus.
Aspekt: Terriblus‘ Meisterschüler
III.) Phase 3 – Das erste Abenteuer
Hier passiert dann zum ersten Mal wirklich etwas im Leben des Charakters, zum ersten Mal zieht er los und sucht Ärger Ruhm und Reichtum. Teddy schickt also Garth los um eines der Abenteuer in den Spielbüchern zu erleben, sonst wird ja nie ein Held aus ihm…
Das erste Abenteuer – The Warlock of Firetop Mountain: Nachdem Garth seine Lehre bei Meister Terriblus abgeschlossen hatte verließ er eine Zeit lang Port Blacksand, und zog los um Abenteuer zu erleben. Leider verlief er sich auf dem Weg nach Stonebridge, und fand sich sehr schnell im Labyrinth unter Firetop Mountain wieder, doch für einen Schüler des Terriblus ist auch Zagor kein Gegner!
Aspekt: Hüter der Geheimnisse des Zagor
IV.) Phase 4 – Ein denkwürdiges Treffen
Jetzt spielt der Charakter nicht nur eine Rolle in seinem eigenen Abenteuer, sondern tritt an die Seite eine anderen Helden. In unserem Fall trifft Garth wieder auf seinen alten Jugendfeind, Fredo dem Flinken (Gespielt von Barak Thor), aber statt sich umzubringen ziehen beide los um einen weiteren bösen Magier zu töten.
Gast-Star in: City of Thieves (Fredos Abenteuer)
Ein denkwürdiges Treffen: Fredo der Flinke wird von den Bürgern Silvertons zu Hilfe gerufen – der Magier Zanbar Bone hält die Stadt als Geisel. Aber um eine Chance gegen Bone zu haben muss Fredo den Rat es Magiers Nicodemus einholen, also geht es für ihn zurück nach Port Blacksand. Dort erhäkt er allerdings nicht nur den Beistand des Nicodemus, sondern auch seines alten Rivalen Garth dem Unüberwindlichen, welcher mit ihm zusammen Bone den Garaus macht!
Aspekt: Untote schrecken mich nicht!
V.) Phase 5 – Noch ein denkwürdiges Treffen
In dieser letzen Phase erlebt der Charakter ein weiteres Abenteuer an der Seite eines anderen, in unserem Fall zusammen mit der Elfe Thraniel, gespielt von Caninus. Auch diese beiden treten gegen einen bösen Magier an…
Gast-Star in: Crypt of the Sorcerer (Thraniels Abenteuer)
Noch ein denkwürdiges Treffen: Thraniel die Elfe sucht ein magisches Schwert, die einzige Waffe mit der Razaak der Nekromant vernichtet werden kann bevor seine Armee von Untoten Allansia überrollen kann. Beinahe hätte das Schwert sie vernichtet wenn sie nicht Garth den Unüberwindlichen getroffen hätte der den Fluch überwand und mit ihr zusammen Razaak vernichtete.
Aspekt: Zerschlagen aber unbesiegt
VI.) Fertigkeiten
An dieser Stelle bauen wir die Fertigkeitspyramide für Garth. Die großartige Fertigkeit ist schnell entschieden: das ist natürlich Zaubern. Entschlossenheit und Gelehrsamkeit legen wir auf Hervorragend, und auf Gut kommen Ausstrahlung, Fingerfertigkeit und Gespür. Mit Ordentlich beherrscht Garth Heimlichkeit, Nahkampf, Ausdauer und Sprachen, und in Scharfsinn, Täuschung, Athletik, Fernkampf und Besitz ist Garth nur Durchschnitt.
VII.) Talente & Gaben
Insgesamt stehen uns fünf Talente und Gaben zur Verfügung, diese können eine Fertigkeit mit einem Bonus von +1 verbessern, in bestimmten Situationen um +2 verbessern, zwei Fertigkeiten gegeneinander austauschen, oder eine Einschränkung ignorieren. Als erstes nehmen wir „Schrecken der Untoten“ – Garth ist so oft gegen Untote angetreten, er darf jetzt im Kampf gegen diese Monster seinen Zaubern-Wert nehmen statt Nahkampf. Sein zweites Talent nennen wir „Kind von Blacksand“ – er hat als Kind gelernt wie man sich heimlich bewegt, so das er da jetzt einen Bonus von +1 bekommt. Im Laufe der Zeit hat Garth auch sehr viel Erfahrung mit dem Zaubern von Barrieren gemacht, weswegen er das Talent „Ich bin unüberwindlich!“ bekommt, also +2 auf Barrierenzauber. Als letzten beiden Talente bekommt er noch „Erst Rennen, dann Zaubern!“ (Er kann wenn er auf der Flucht ist auf Zaubern würfeln statt auf Ausdauer) und „Meine Mutter war ein Dieb, mein Großvater war ein Dieb…“ (+1 auf Fingerfertigkeit)
Zuletzt berechnen wir die Belastungspunkte für Garth. Seine mentale Widerstandskraft beträgt 9, seine körperliche Widerstandskraft 7, und seine arkane Widerstandskraft 10.
Garth der Unüberwindliche
Aspekte: Blacksand konnte mich auch nicht umbringen; Terriblus‘ Meisterschüler; Hüter der Geheimnisse des Zagor; Untote schrecken mich nicht!; Zerschlagen aber unbesiegt
Fertigkeiten:
+5: Zaubern
+4: Entschlossenheit; Gelehrsamkeit
+3: Ausstrahlung; Fingerfertigkeit; Gespür
+2: Ausdauer; Heimlichkeit; Nahkampf; Sprachen
+1: Athletik; Besitz; Fernkampf; Scharfsinn; Täuschung
Talente: Schrecken der Untoten; Kind von Blacksand; Ich bin unüberwindlich!; Erst rennen, dann zaubern!; Meine Mutter war ein Dieb, mein Großvater war ein Dieb…
Mentale Widerstandskraft:9
Körperliche Widerstandskraft: 7
Arkane Widerstandskraft: 10
Ach verdammt… will auch Fate spielen. :(
Weist du was lustig ist: Wir haben erst vorgestern in meiner Mage/Werwolf-Runde über das Thema Charaktererschaffung mit den problematischen Nachteilen gesprochen und dabei hatte ich die Charaktererschaffung in Malmsturm noch erwähnt.
Tja, und ich hätte gerne eine Mage-runde, siehste mal. .. ;)