Vampire the Masquerade: V20

20th Anniversary Edition

Der Jubiläumsband zum 20jährigen Bestehen von Vampire the Masquerade! Lange war – nicht nur bei uns hier im B!Forum – über dieses „V20“ spekuliert und darauf gewartet worden. Bis Juli war es möglich, dieses Juwel vorzubestellen, dann folgte das lange Warten auf den Druck. Nun, nach der Grand Masquerade in New Orleans, der größten WhiteWolf Vampire Convention überhaupt, liegt das lange ersehnte Buch endlich vor.

Alle, die das Werk ‚blind‘ vorbestellt hatten, erhielten nicht nur das gebundene Luxus-Buch, sondern zusätzlich auch noch eine elektronische PDF-Version. Doch auch für alle, die das Buch nicht mehr rechtzeitig bestellen konnten, gibt es noch eine Chance: Das PDF steht für 30$ bei DriveThroughRPG ab Ende Oktober 2011 zum Verkauf bereit, außerdem ist es auch jetzt schon so gut wie sicher, dass es die Option eines „print on demand“ geben wird, auch wenn noch nicht klar ist, ob die Nachdruck-Version ebenfalls in Farbe vorliegen wird oder unter Umständen auf zwei Bände gesplittet werden muss. Für alle, die sich noch nicht entschieden haben, sich diese Jubiläumsausgabe zuzulegen, möchte ich hier eine kleine Entscheidungshilfe geben und das V20 einer ausführlichen Rezension unterziehen.

Als Grundlage für meine Rezension dient mir das allen Vorbestellern verfügbar gemachte PDF des Buches sowie – sobald bei mir eingetroffen – die Vorbesteller-Version in Buchform (im Gegensatz zur Version für die Grand Masquerade Teilnehmer).

Erscheinungsbild:
Zur äußeren Erscheinung kann ich in dieser Rezension vorerst nur begrenzt Stellung beziehen, da sie lediglich auf dem PDF des Buches basiert.
Nur so viel: Der Umfang beträgt über 530 Seiten, das Buch hat einen schweren, schwarzen Ledereinband mit Titelprägung. Auf dem Buchrücken prangt ein emaillierter Schmuckknopf mit dem Logo der V20-Edition. Die Seiten weisen einen Silberschnitt auf.

Über die Qualität der Bindung oder des Papiers kann ich hier leider nichts weiter sagen. Soweit ich weiß, sollen diese aber sehr gut sein. Außerdem soll das Buch ein Lesebändchen aufweisen.

Lange genug war ja mittlerweile bei uns im Forum über die Qualität der Innenillustrationen diskutiert worden. Diese setzen sich jedenfalls aus farbigen Fotocollagen, aber auch bunten Zeichnungen im Comic Stil zusammen – etwa die Archetypenbilder bei der Beschreibung der 13 Clans weisen deutlichen Comic-Charakter auf. Vervollständigt werden diese genannten Illustrationen mit Klassikern aus vorangegangenen Editionen in Schwarz-Weiß. Ich möchte von vornherein klarstellen, dass dieser Stil nicht allen gefallen kann. Vom Kunstverstand und ästhetischen Empfinden einmal ganz abgesehen ist jede Illustration immer auch eine Begrenzung der eigenen Fantasie, versucht man sich doch mit seiner Vorstellungskraft zwanghaft an den bildhaften Vorgaben des Regelwerkes zu orientieren.
Auch wenn der Stil der Zeichnungen stark variiert und sich White Wolf eher darum bemüht zu haben scheint „für jeden Geschmack etwas“ beizusteuern anstatt eine einheitliche Linie vorzugeben. Meiner persönlichen Meinung sind zwar nicht alle Innenillustrationen gleich gut gelungen, aber das Gesamtbild des V20 gefällt mir trotzdem sehr gut und hinterlässt eine zum Setting sehr gut passende Stimmung.

Inhalt:
Nun aber zum eigentlich Punkt dieser Rezension: Einer Ãœbersicht über den Inhalt des Regelwerkes.
Das V20 gliedert sich in 12 Kapitel – 10 Sachkapitel, eine Einleitung sowie einen Appendix, und obwohl 530 Seiten im Vergleich mit anderen Regelwerken vom Volumen her nicht all zu weit aus dem Rahmen fallen, bersten diese hier geradezu vor Inhalt.

Die erste Ansicht, die man beim Aufschlagen des Buches erblickt, ist der vampire-typische türkise Marmor und er erweckt nostalgische Gefühle! Dieses Gefühl wird noch verstärkt, denn auf den folgenden Seiten folgt noch nicht gleich eine Inhaltsangabe oder ein Inhaltsverzeichnis, statt dessen werden einige Seite voller Zitate und Stellungnahmen von am Entstehungsprozess des V20 beteiligten Personen wiedergegeben, in denen viele von ihrer ersten Begegnung mit Vampire und den zwei Jahrzehnten berichten, die sie dieses Spiel begleitet – und in einigen Fällen auch verändert – hat. Ich persönlich finde dies sehr gelungen und kann nur betonen, dass dieser kleine Ausflug in die Nostalgie dem Buch sehr gut ansteht.

Die Introduction gibt in altbekannter Manier einen Ãœberblick, worum es sich beim vorliegenden Buch überhaupt handelt (und nein: ich werde jetzt das Wort Nostalgie nicht noch einmal in den Mund nehmen, auch wenn es mir auf der Zunge liegt…) Es folgen ein paar Tips zum Rollenspiel und den Besonderheiten des LARPs, anschließend wird eine sehr kurze Einführung in das Thema Vampire gegeben.

Diese wird in Chapter One: A World of Darkness weiter ausgeführt. So wird die Embrace, der Adel des Blutes, der Jihad, die verschiedenen Altersklassen von Vampiren und weitere Basics angesprochen. Es folgt ein kurzer Umriss der Sekten sowie eine Ãœbersicht über weitere übernatürliche Bewohner der World of Darkness. Ein Begriffslexikon rundet dieses erste Kapitel ab.
Ach ja… ein Wort zu Gehenna vielleicht noch: Das Thema wird nicht komplett unter den Tisch geschwiegen. Als ingame-Gerücht gib es immer noch das Wispern und die Furcht vor Gehenna. Aus dem Metaplot wurde dieser storytechnische Knieschuss jetzt jedoch entfernt.
Wer als Spielleiter also damit spielen will, dem steht es selbstverständlich frei, sich an diesem präapokalyptischen Thema zu versuchen. Aber der Metaplot gibt nun auch wieder Geschichten her, die nach 2000 spielen und setzt keine fixe Weltuntergangsfrist.

Auf die Sekten wird genauer in Chapter Two: Sects and Clans eingegangen. So wird hier noch einmal auf den Unterschied zwischen Clans und Blutlinien verwiesen, denn dieses Kapitel widmet sich tatsächlich nur den Clans. Auf Blutlinien wird in einem separaten Kapitel eingegangen, dazu jedoch später noch einmal mehr. Meine persönliche Meinung dazu gleich einmal vorneweg: Diese Zweiteilung macht Sinn. Zwar ist es lästig, an zwei unterschiedlichen Stellen im Buch sehr ähnliche Informationen stehen zu haben, aber die Trennung von „Standard-Clans“ und den „Exoten“ ist vor allem für enervierte Spielleiter recht praktisch, die ihre Spieler in ihrer Charakterauswahl ein wenig einschränken möchten. Außerdem hat es den Vorteil, dass nicht nur die exotischen Blutlinien, sondern auch ihre Disziplinen im hinteren „SL-Teil“ des Buches verborgen sind, so dass neugierige Spieler nicht jedesmal bei der Charaktererstellung über mögliche Story-Hooks stolpern.
Nun, jetzt aber zurück zum Kapitel zwei. Nach einer kurzen Charakteristik von Camarilla, Sabbat, dem Anarch Movment und den Unabhängigen Clans (‚The Independent‘) sind die 13 Clans von Vampire aufgeführt:

[*]Assamites
[*]Brujah
[*]Followers of Set
[*]Gangrel
[*]Giovanni
[*]Lasombra
[*]Malkavian
[*]Nosferatu
[*]Ravnos
[*]Toreador
[*]Tremere
[*]Tzimisce
[*]Ventrue

Hier sind auch schon die ersten Änderungen zur 3rd bzw. zur revised Edition zu finden, sind doch die Clansschwächen teilweise deutlich abgeändert worden.

Abweichende Clansschwächen.
[*]Assamiten leiden nun deutlich stärker unter dem Fluch der Tremere (autmatischer Schaden beim Konsum von Kainskinder-Vitae, automatischer unsoakable aggravated Damage pro Punkt Willenskraft des Opfers bei Diablerie).
[*]Gangrel erhalten nun nach Rasereien nur noch temporäre Tiermale. Erhalten sie durch eine Raserei neue Tiermale, so bilden sich diese anstatt der zuvor entwickelten bzw. können diese ersetzen.
[*]Tremere haben im Gegensatz zu anderen Clans bereits beim zweiten Schluck ein voll ausgebildetes Blutsband zu einem anderen Vampir entwickelt.

Durch diese abweichenden Clansschwächen wird das Spielgefühl zwar etwas verändert, es wandelt sich aber nicht komplett. Trotzdem könnte es sein, dass einige Gruppen mit den hier im V20 vorgeschlagenen Regeln nicht einverstanden sind. Es steht diesen aber ja durchaus frei, diese strittigen Passagen durch Hausregeln abzudecken.

Chapter Three: Character and Traits widmet sich ganz der Charaktererstellung. Hier sind auch gute Anhaltspunkte anhand einer Erfahrungspunktetabelle zum Erstellen fortgeschrittenerer Charaktere wie Ancillae, Ahnen und Methusalems gegeben.
An der Charakterestellung hat sich soweit jedenfalls nicht viel geändert, diese folgt immer noch dem klassischen System. Allerdings sind hier mehr Archetypen von Wesen und Verhalten aufgeführt als im ursprünglichen Regelwerk angegeben. Die Spieler haben also auch hier den Vorteil, einer größeren Auswahl.
Ebenfalls aufgeführt sind die Attribute und Fähigkeiten für Charaktere. Bei den Abilities hat sich hierbei ein klein wenig etwas getan. So wurden „Hobby Talent“, „Professional Skill“ und „Technology“ meines Wissens nach neu in die Liste mit aufgenommen.

Auch die Liste der Hintergründe ist wesentlich ausführlicher als noch im 3rd Ed. GRW. Außerdem sind unter Hintergründen auch Rituale für Sabbat-Charaktere aufgeführt.

Nach den Erklärungen bezüglich Vorteilen, Blutpool, Willenskraft und Gesundheitsstufen schließt ein Abschnitt über Erfahrung und Erfahrungspunkte das Kapitel drei ab.

Es folgt ein mächtiges Kapitel: Chapter Four: Disciplines umfasst fast 130 Seiten und führt die Disziplinen der 13 Clans in den Stufen 1 bis (soweit vorhanden) 9 auf.

Hier eine Liste der aufgeführten Disiplinsstufen.
Annimalism
o Feral Whisper
oo Beckoning
ooo Quell the Beast
oooo Subsume the Spirit
ooooo Drawing out the Beast
ooooo o Animal Succulence
ooooo o Shared Soul
ooooo o Species Speech
ooooo oo Conquer the Beast
ooooo ooo Taunt the Caged Beast
ooooo oooo Unchain the Beast
Auspex
o Heightened Senses
oo Aura Perception
ooo The Spirit’s Touch
oooo Telepathy
ooooo Psychic Projection
ooooo o Clairvoyance
ooooo o Prediction
ooooo o Telepathic Communication
ooooo oo Karmic Sight
ooooo oo Mirror Reflex
ooooo ooo Psychic Assault
ooooo oooo False Slumber
Celerity
ooooo o Projectile
ooooo oo Flower of Death
ooooo ooo Zephyr
Chimerstry
o Ignis Fatuus
oo Fata Morgana
ooo Apparition
oooo Permanency
ooooo Horrid Reality
ooooo o False Resonance
ooooo o Fatuus Mastery
ooooo o Shared Nightmare
ooooo oo Far Fatuus
ooooo oo Suspension of Disbelief
ooooo ooo Synesthesia
ooooo oooo Mayaparisatya
Demention
o Passion
oo The Haunting
ooo Eye of Chaos
oooo Voice of Madness
ooooo Total Insanity
ooooo o Lingering Malaise
ooooo o Shattered Mirror
ooooo oo Restructure
ooooo ooo Personal Scourge
ooooo oooo Lunatic Eruption
Domination
o Command
oo Mesmerize
ooo The Forgetful Mind
oooo Conditioning
ooooo Possession
ooooo o Chain the Psyche
ooooo o Loyalty
ooooo o Obedience
ooooo oo Mass Manipulation
ooooo oo Still the Mortal Flesh
ooooo ooo Far Mastery
ooooo oooo Speak Through the Blood
Fortitude
oooooo o Personal Armor
oooooo oo Shared Strength
oooooo ooo Adamantine
Necromancy
The Sepulchre Path
o Witness of Death
oo Summon Soul
ooo Compel Soul
oooo Haunting
ooooo Torment
The Ash Path
o Shroudsight
oo Lifeless Tongues
ooo Dead Hand
oooo Ex Nihilo
ooooo Shroud Mastery
The Bone Path
o Tremens
oo Apprentice’s Brooms
ooo Shambling Hordes
oooo Soul Stealing
ooooo Daemonic Possession
The Cenotaph Path
o A Tough of Death
oo Reveal the Catene
ooo Tread Upon the Grave
oooo Death Knell
ooooo Ephemeral Binding
The Corpse in the Monster
o Masque of Death
oo Cold of the Grave
ooo Curse of Life
oooo Gift of the Corpse
ooooo Gift of Life
The Grave’s Decay
o Destroy the Husk
oo Rigor Mortis
ooo Wither
oooo Corrupt the Undead Flesh
ooooo Dissolve the Flesh
Path of the Four Humors
o Whisper to the Soul
oo Kiss of the Dark Mother
ooo Dark Humors
oooo Clutching the Shroud
ooooo Black Breath
Vitreous Path
o Eyes of the Dead
oo Aura of Decay
ooo Soul Feast
oooo Breath of Thanatos
ooooo Night Cry
Necromantic Rituals
o Call of the Hungry Dead
o Eldritch Beacon
o Insight
o Knowing Stone
o Minestra di Morte
o Ritual of the Smoking Mirror
oo Eyes of the Grave
oo The Hand of Glory
oo Occhio d’Uomo Morto
oo Puppet
oo The Ritual of Pochtli
oo Two Centimes
ooo Blood Dance
ooo Divine Sign
ooo Din of the Damned
ooo Nightmare Drums
ooo Ritual of The Unearthed Father
ooo Tempesta Scudo
oooo Baleful Doll
oooo Bastone Diabolico
oooo Cadacer’s Touch
oooo Peek Past the Shroud
oooo Ritual of Xipe Totec
ooooo Chill of Oblivion
ooooo Read Man’s Hand
ooooo Esilio
ooooo Grasp the Ghostly
Obfuscate
o Cloak of Shadows
oo Unseen Presence
ooo Mask of a Thousand Faces
oooo Vanish from the Mind’s Eye
ooooo Cloaking the Gathering
ooooo o Conceal
ooooo o Mind Blank
ooooo o Soul Mask
ooooo oo Cache
ooooo oo Veil of Blissful Ignorance
ooooo ooo Old Friend
ooooo oooo Create Name
Obtenebration
o Shadow Play
oo Shroud of Night
ooo Arms of the Abyss
oooo Black Metamorphosis
ooooo Tenebrous Form
ooooo o The Darkness Within
ooooo o Shadowstep
ooooo oo Shadow Twin
ooooo ooo Oubliette
ooooo oooo Ahriman’s Demesne
Potence
ooooo o Imprint
ooooo oo Earthshock
ooooo ooo Flick
Presence
o Awe
oo Dread Gaze
ooo Entrancement
oooo Summon
ooooo Majesty
ooooo o Love
ooooo o Paralyzing Gaze
ooooo o Spark of Rage
ooooo oo Cooperation
ooooo ooo Ironclad Command
ooooo oooo Pulse of the City
Protean
o Eyes of the Beast
oo Feral Claws
ooo Earth Meld
oooo Shape of the Beast
ooooo Mist Form
ooooo o Earth Control
ooooo o Flesh of Marble
ooooo oo Restore the Mortal Visage
ooooo oo Shape of the Beast’s Wrath
ooooo oo Spectral Body
ooooo ooo Purify the Impaled Beast
ooooo oooo Inward Focus
Quietus
o Silence of Death
oo Scorpion’s Touch
ooo Dragon’s Call
oooo Baal’s Caress
ooooo Taste of Death
ooooo o Blood Sweat
ooooo o Selective Silence
ooooo o Ripples of the Heart
ooooo o Purification
ooooo oo Baal’s Bloody Talons
ooooo oo Poison the Well of Life
ooooo ooo Sons of Distant Vitae
ooooo oooo Condemn the Sins of the Father
Serpentis
o Eyes of the Serpent
oo The Tongue of the Asp
ooo The Skin of the Adder
oooo The Form of the Cobra
ooooo The Heart of Darkness
ooooo o Cobra Fangs
ooooo oo Divine Image
ooooo ooo Heart Thief
ooooo oooo Shadow of Apep
Thaumaturgy
The Path of Blood
o A Taste for Blood
oo Blood Rage
ooo Blood of Potency
oooo Theft of Vitae
ooooo Cauldron of Blood
Elemental Mastery
o Elemental Strength
oo Wooden Tongues
ooo Animate the Unmoving
oooo Elemental Form
ooooo Summon Elemental
The Green Path
o Herbal Wisdom
oo Speed of the Season’s Passing
ooo Dance of Vines
oooo Verdant Haven
ooooo Awaken the Forest Giants
Hands of Destruction
o Decay
oo Gnarl Wood
ooo Acid Touch
oooo Atrophy
ooooo Turn to Dust
The Lure of Flames
o – ooooo Damage / Effect
Neptune’s Might
o Eyes of the Sea
oo Prison of Water
ooo Blood to Water
oooo Flowing Wall
ooooo Dehydrate
Movement of the Mind
o – ooooo
The Path of Conjuring
o Summon the Simple Form
oo Permanency
ooo Magic of the Smith
oooo Reverse Conjunction
ooooo Power Over Life
The Path of Corruption
o Contradict
oo Subvert
ooo Dissociate
oooo Addiction
ooooo Dependence
The Path of Mars
o War Cry
oo Strike True
ooo Wind Dance
oooo Fearless Heart
ooooo Comrades at Arms
The Path of Technomancy
o Analyze
oo Burnout
ooo Encrypt / Decrypt
oooo Remote Access
ooooo Telecommute
The Path of the Father’s Vengeance
o Zillah’s Litaney
oo The Crone’s Pride
ooo Feast of Ashes
oooo Uriel’s Disfavor
ooooo Valediction
Thaumaturgical Countermagic
o – ooooo
Weather Control
o – ooooo
Thaumaturgical Rituals
o Bind the Accusing Tongue
o Blood Rush
o Communicate with Kindred Sire
o Defense of the Sacred Haven
o Deflection of Wooden Doom
o Devil’s Touch
o Domino of Life
o Engaging the Vessel of Transference
o Illuminate the Trail of Prey
o Incantation of the Shepherd
o Purity of Flesh
o Wake with Evening’s Freshness
o Widow’s Spite
oo Blood Walk
oo Burning Blade
oo Donning the Mask of Shadows
oo Eyes of the Night Hawk
oo Machine Blitz
oo Principal Focus of Vitae Infusion
oo Recure of the Homeland
oo Ward Versus Ghouls
oo Warding Circle versus Ghouls
ooo Flesh of Fiery Touch
ooo Incorporal Passage
ooo Mirror fo Second Sight
ooo Pavis of Foul Presence
ooo Sanguine Assistant
ooo Shaft of Belated Quiesence
ooo Ward versus Lupines
oooo Bone of Lies
oooo Firewalker
oooo Heart of Stone
oooo Splinter Servant
oooo Ward versus Kindred
ooooo Blood Contract
ooooo Enchant Talisman
ooooo Escape to a True Friend
ooooo Paper Flesh
ooooo Ward versus Spirits
Vicissitude
o Malleable Visage
oo Fleshcraft
ooo Bonecraft
oooo Horrid Form
ooooo Bloodform
ooooo o Chiropteran Marauder
ooooo o Blood of Acid
ooooo oo Cocoon
ooooo ooo Breath of the Dragon
ooooo oooo Earth’s Vast Haven

Dabei haben sich auch bei den Disziplinen einige Regeländerungen ergeben. Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit, doch im folgenden Spoiler sind ein paar der offensichtlichsten Änderungen an Celerity und Potence aufgeführt.

Celerity
Geschwindigkeit wird in der V20 neu geregelt: Charaktere mit Geschwindigkeit haben von Haus aus für jede Aktion, die auf Geschick basiert, für jeden Punkt in Geschwindigkeit einen zusätzlichen Würfel zur Verfügung. Zusätzlich kann der Spieler für jeden Punkt Geschwindigkeit einen Punkt Blut ausgeben und dadurch eine zusätzliche Handlung für eine Runde zu bekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, verfallen aber pro zusätzlicher Handlung je ein Zusatzwürfel. Also entweder zusätzliche Aktionen oder Zusatzwürfel.

Potence
Jeder Punkt in Stärke gibt dem Charakter einen zusätzlichen Würfel für alle Aktionen die das Attribut Körperkraft betreffen. Weiter kann der Spieler pro Punkt Stärke, den er hat, einen Blutpunkt aufbringen und damit diese zusätzlichen Würfel in automatische Erfolge verwandeln.

Das Spielsystem wird dem geneigten Leser im Chapter Five: Rules vorgestellt. Wenn ich hier nichts überlesen habe, dann hat sich im Vergleich zur 3rd / rev. Edition nichts großartig geändert. Allerdings wurde eine Passage über automatische Erfolge eingeführt: So kann für triviale Aufgaben ein automatischer Erfolg dieser angenommen werden, wenn die Anzahl der Würfel im Würfelpool die Schwierigkeit des Wurfes übersteigt.

Chapter Six: Systems and Drama geht genauer auf die Eigenarten des Regelsystems ein. So werden hier in vielen Beispielen diverse Handlungen und ihre Umsetzung im Storyteller System beschrieben. Ob nun körperliche, soziale oder geistige Aktionen, ob man ein Fahrzeug steuern möchte oder wie die Ausgabe und Wiedererlangung von Willenskraft- und Blutspunkten funktioniert, hier ist es beschrieben, ebenso wie das Kampfsystem. Letzteres nimmt zusammen mit dem Schadenssystem einen Großteil dieses Kapitels ein.

Das Moralsystem steht im Zentrum des Blickwinkels von Chapter Seven: Morality. Denn gerade der charakterliche und moralische Wandel der Protagonisten stellt ein Kernelement von Vampire dar. Die moralische Degeneration, der Sitten- und Werteverfall durch das Akzeptieren der eigenen, tierischen Natur finden hier eine Umsetzung in Spielmechaniken. Es wird hier aber nicht nur auf den moralischen Pfad der Menschlichkeit eingegangen, sondern auch eine ganze Bandbreite an anderen Pfaden präsentiert.

Pfade
Humanity
The Path of Blood
The Path of Bones
The Path of Caine
The Path of Cathari
The Path of Honorable Accord
The Path of Lilith
The Path of Metamorphosis
The Path of Night
The Path of Paradox
The Path of Power and the Inner Voice
The Path of Typhon

Auch hier wird die enorme Bandbreite des V20 deutlich. Stellt doch jeder dieser Pfade ein eigenes Moralsystem dar. Die alleine dadurch entstehende Vielfalt des Systems ist überwältigend!

Chapter Eight: Storytelling geht näher auf das eigentliche Erzählen einer Chronik ein, um Spielleitern und ihren Gruppen ein paar Leitfäden an die Hand zu geben. So werden hier die Grundzüge von Geschichten erläutert, genauso wie Vorschläge zum Erstellen einer Chronik oder Beispiele für Themen oder Aufhänger.
Die Informationen allerdings, die hier und im oben bereits erwähnten Kapitel ‚A World of Darkness‘ zusammen getragen sind, können nur oberflächlich sein. So ist es kein Wunder, dass sich White Wolf entschieden hat, noch einen zum V20 passenden V20 Companion herauszubringen, um dort eine Fülle an Hintergrundinformationen neu aufbereitet unters Volk zu bringen.

Antagonisten sind das Hauptthema des Kapitels Chapter Nine: The Others. Von Hexenjägern, der Leopoldsgesellschaft, der US-Regierung, dem Arcanum, Kriminellen, Werwölfen, Magi, Feen, Dämonen bis hin zu wilden Tieren ist hier ein breites Spektrum an Gegnern und „Füllmaterial“ aufgeführt. Zu jeder Kategorie sind entsprechende Beispielcharaktere sowie zugehörige Mächte, Fähigkeiten und Regelmechaniken aufgeführt.
Insgesamt ein sehr gelungenes und stimmiges Kapitel!

In Chapter Ten: Bloodlines wird sich den eher exotischeren Blutlinien gewidmet. Eine ausführliche Liste der hier aufgeführten Blutslinien habe ich ihm Spoiler unten eingefügt.

Bloodlines
Baali
Blood Brothers
Daughters of Cacophony
Gargoyles
Harbingers of Skulls
Kiasyd
Nagaraja
Salubri
Samedi
True Brujah
Ahrimanes
Anda
Cappadocians
Children of Osiris
Lamia
Lhiannan
Noiad

Variations of the Blood
Assamite Antitribu
Brujah Antitribu
City Gangrel
Country Gangrel
Malkavian Antitribu
Nosferatu Antitribu
Panders
Ravnos Antitribu
Salubri Antitribu
Serpents of the Light
Toreador Antitribu
Tremere Antitribu
Ventrue Antitribu
Other Bloodlines

Assamite Sorcerers (Assamites)
Assamite Viziers (Assamites)
Daitya (Followers of Set)
Tlacique (Followers of Set)
Warrior Setites
Mariners (Gangrel)
Angellis Ater (Lasombra)
Lasombra Antitribu
Dominate Malkavians
Brahman (Ravnos)
Wu Zao (Salubri)
Telyavelic Tremere
Kolduns (Tzimisce)
Old Clan Tzimisce

Wie ich oben bereits angesprochen habe, auch wenn es manche Leser stören mag, macht diese Unterteilung zu einem gewissen Teil auch Sinn, bleibt es doch so deutlich einfacher, einige Informationen als Spielleiter von den Spielern abzuhalten. Nichts desto trotz ist in diesem Kapitel explizit darauf hingewiesen, dass all diese Blutlinien zwar eher exotische Ausnahmen sind, dies jedoch noch lange kein Grund dafür ist, sie Spielern grundsätzlich vorzuenthalten. Wenn Spielleiter und Spieler wissen, worauf sie sich einlassen und gezielt harmonieren, um eine gute Geschichte zu erzählen, spricht bei solch verantwortungsbewusstem Umgang nichts dagegen, auch exotischere Charaktere in die Chronik zu integrieren.

Das Kapitel wird abgeschlossen durch die Liste der einzigartigen Disziplinen der aufgeführten exotischen Blutslinien.

Assamite Sorcery
Awakening the Steel
o Confer with the Blade
oo Grasp of the Mountain
ooo Pierce Steel’s Skin
oooo Razor’s Shield
ooooo Strike at the True Flesh
Bardo
o Restore Humanitas
oo Banishing Sign of Thoth
ooo Gift of Apis
oooo Pillar of Osiris
ooooo Paradox
ooooo o Boon of Anubis
ooooo oo Bring Forth the Dawn
ooooo ooo Mummification
ooooo oooo Ra’s Blessing
Daimonion
o Sense the Sin
oo Fear of the Void Below
ooo Conflagration
oooo Psychomachia
ooooo Condemnation
ooooo o Concordance
ooooo oo Summon the Herald of Topheth
ooooo ooo Contagion
ooooo oooo Call the Great Beast
Flight
o – ooooo determines gargoyle’s flight ability
Koldunic Sorcery
The Way of Earth
o Grasping Soil
oo Endurance of Stone
ooo Hungry Earth
oooo Root of Vitality
ooooo Kupala’s Fury
The Way of Wind
o Breath of Whispers
oo Biting Gale
ooo Breeze of Lethargy
oooo Ride the Tempest
ooooo Tempest
The Way of Water
o Pool of Lies
oo Watery Haven
ooo Fog Over Sea
oooo Minions of the Deep
ooooo Doom Tide
The Way of Fire
o Fiery Courage
oo Combust
ooo Wall of Magma
oooo Heat Wave
ooooo Volcanic Blast
Melpominee
o The Missing Voice
oo Phantom Speaker
ooo Madrigal
oooo Siren’s Beckoning
ooooo Vituosa
ooooo o Shattering Crescendo
ooooo oo Persistent Echo
Mytherceria
o Folderol
oo Fae Sight
ooo Aura Absorption
oooo Chanjelin Ward
ooooo The Riddle Phantastique
ooooo o Steal the Mind
ooooo oo Absorb the Mind
ooooo ooo The Grandest Trick
Obeah
o Sense Vitality
oo Anasthetic Touch
ooo Corpore Sano
oooo Shepherd’s Watch
ooooo Mens Sana
ooooo o Unburdening the Bestial Soul
ooooo oo Renewed Vigor
ooooo ooo Safe Passage
ooooo oooo Unburden the Flesh-Clad Soul
Ogham
o Consecrate the Grove
oo Crimson Woad
ooo Inscribe the Curse
oooo Moon and Sun
ooooo Drink Dry the Earth
ooooo o Inscibe the Forgotten Names
Sanguinus
o Brother’s Blood
oo Octopod
ooo Gestalt
oooo Walk of Caine
ooooo Coagulated Entity
Spiritus
o Aid from Spirits
oo Summon Spirit Beasts
ooo Aspect of the Beast
oooo Engling Fury
ooooo The Wild Beast
Temporis
o Hourglass of the Mind
oo Recurring Contemplation
ooo Leaden Moment
oooo Patience of the Norns
ooooo Clotho’s Gift
ooooo o Kiss of Lachesis
ooooo oo Cheat the Fates
ooooo ooo Clio’s Kiss
ooooo oooo Tangle Atropo’s Hand
Thanatosis
o Hag’s Wrinkles
oo Putrecation
ooo Ashes to Ashes
oooo Withering
ooooo Necrosis
ooooo o Creeping Infection
ooooo oo Dust to Dust
ooooo ooo Putrescent Servitude
Valeren
o Sense Vitality
oo Anesthetic Touch
ooo Burning Tough
oooo Armor of Caine’s Fury
ooooo Vengeance of Samiel
ooooo o Agony
Visceratika
o Skin of the Chameleon
oo Scry the Hearthstone
ooo Bond with the Mountain
oooo Armor of Terra
ooooo Flow Within the Mountain

In den Appendix wurde umfangreiche Arbeit investiert. So ist hier eine vollständige Liste möglicher Vor- und Nachteile enthalten. Soweit ich weiß, ist der V20 die erste Publikation, in der diese Liste am Stück vorliegt. Diese macht die Charaktererschaffung deutlich leichter und angenehmer.

Des weiteren gibt es seine separate Passage mit einheitlichen Regeln zum Erstellen von Ghulen als Spielercharakteren. Auch hier ein großes Lob an die Macher: Stimmungsvoll und sinnvoll angebracht!

Der Appendix schließt mit einem umfangreichen Stichwortverzeichnis, um sicherzustellen, dass auch jeder Leser genau das findet, was er sucht, sollte er einmal eine wichtige Textstelle oder Passage aus den Augen verloren haben.

Fazit:
Dieses Buch ist Nostalgie und Schwärmerei. Es ist eine Liebeserklärung an ein System, das nun 20 Jahre die Herzen seiner Fans erfreut hat. Es ist ein Sammlerstück, ein wohl zu behütendes Juwel im Bücherregal. Und es ist bei diesem Preis sicherlich auch Dekadenz pur.

Das ist aber nicht wirklich der Punkt. In meinen Augen ist es wichtiger, zu erwähnen, was dieses Buch nicht ist: Das V20 ist – trotz seines monumentalen Umfangs – kein ‚Universalwerk‘ über Vampire. Gut 530 Seiten klingen nach viel Platz für Informationen. Das stimmt auch. Aber jeder, der erwartet, im V20 nun alle Regelwerke und alle Clansbücher, die jemals für Vampire erschienen sind, vereint zu erhalten, der muss sich auf eine Enttäuschung gefasst machen. Ich betone das deswegen so sehr, weil das V20 ein großartiges Werk ist und als solches verdient, fair behandelt zu werden. Wer aber auf mehr Stoff hoffte, der soll auch nicht enttäuscht sein, erscheint doch in den nächsten Monaten – wieder unter Mitarbeit der Fans in sogenanntem ‚open development‘ – noch der „V20 Companion“. Ergänzend zum V20 sollten damit dann das zweite absolute Standardwerk für VtM erschienen sein, das so gut wie alle Fragen beantwortet und vor Inhalt nur so birst.

Abschließende Worte für das V20 zu finden, fällt mir übrigens schwer: Es steht außer Frage, dass dieses Regelwerk genial gelungen ist, in – entschuldigt die fehlende Distanziertheit – absolut geiler Aufmachung daher kommt und die Erwartungen von nahezu jedem Fan erfüllen sollte. Wer es sein eigen nennt, wird wohl kein weiteres Vampire Regelwerk mehr brauchen, auch ein V20 Companion kann das V20 nur noch abrunden.

Das PDF alleine ist mit 30$ alles andere als billig. Wer nur an den Regeln von VtM interessiert ist, wird es sich meiner Meinung nach nicht unbedingt zulegen müssen, erhält dafür aber ein wunderschön illustriertes Regelwerk, das ihm auch noch die Mühen abnimmt, Disziplinen in anderen Regelwerken nachschlagen zu müssen.
Was aber tatsächlich nicht enthalten sind, sind Kombi-Disziplinen, also Disziplinen, die verschiedene Disziplinsbereiche miteinander verbinden. In den Clansbüchern waren ja nicht all zu wenige davon veröffentlicht worden. Wer also diese anwenden will, der muss auch weiterhin in den Clansbüchern nachschlagen. Unter Umständen widmet sich ja aber auch der V20 Companion diesem Thema.

Ob sich dieser Preis für den Einzelnen lohnt, muss aber jeder mit sich selbst ausmachen. Ob es sich lohnt, das V20 als Print on Demand nachzufordern kann meiner Meinung nach erst beantwortet werden, wenn nähere Details über die Printqualität des Nachdruckes bekannt sind. Wer aber auf der Preorderliste stand und den Jubiläumsband im Originaldruck sein eigen nennen kann, hat definitiv trotz des hohen Preises ein absolutes Schnäppchen gemacht!

Was bleibt mir also übrig für eine Bewertung für dieses Werk zu geben? Welche kleineren Kritikpunkte ich auch haben möchte, der Gesamteindruck zusammen mit einem extra-Punkt Nostalgie machen aus dieser Wertung eine 5,0 von 5 Punkten!

Bleibt nur zu hoffen, dass White Wolf bei der Entwicklung des V20 Companion und des für Herbst 2012 geplanten W20 Werwolf-Jubiläumswerkes ähnlich gute Arbeit abliefert!

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Hallo Leute,

In meiner Vorabrezi hier hatte ich versprochen, nach Erhalt des Buchexemplars der V20 ein paar Bilder und eine Beschreibung des physischen Eindrucks nachzuliefern. Da ich nicht gerne Versprechen schuldig bleibe, hier nun noch ein paar Bilder vom V20 und die Vervollständigung meiner Rezi.

Wie bereits im Vorfeld geäußert, ist das V20 in einen schwarzen Ledereinband gebunden. Im Gegensatz zur Grand-Masquerade-Edition ist darauf lediglich das Vampire-Ankh eingeprägt.

Auf dem Buchrücken prangt ein emaillierter Button auf dem in silber das V20-Logo auf dem bereits bekannten türkisen Marmormuster abgebildet ist. Des weiteren ist darauf in kapitalen Lettern „VAMPIRE: THE MASQUERADE XX“ zu lesen.

Der Ledereinband ist bei meinem Exemplar von hervorragender Verarbeitung und äußerst stabil. Die Kanten des Buches weisen einen sehr feinen Silberschnitt auf. Die Bindung ist äußerst stabil, trotz der außergewöhnlichen Dicke des Buches von etwa 40mm lässt sich hervorragend darin blättern und lesen, ohne dass die Bindung schlapp macht.

In die Bindung eingewoben sind zwei seidene Lesebändchen, eines rot, das andere schwarz. Ich mag die Teile!

Zur Papierqualität:
Das V20 wurde auf griffigem Fotopapier gedruckt. Mir fehlt jetzt ein bißchen das technische Know-How, deswegen kann ich das ganze nur relativ laienhaft beschreiben, aber dieses Fotopapier weist einen gewissen Matt-Effekt auf. Dadurch wirken mMn die farbigen Illustrationen weniger grell und deutlich passender als noch in der PDF-Version.

Alles in Allem bestätigt die Buchversion meine bereits sehr gute Meinung vom V20.
Anbei findet ihr ein paar Bilder zur Rezension. Zum Vergleich sind ein 2€-Stück sowie die VtM-rev-Edition eingefügt, damit die Größe und Dicke des V20 deutlich wird.
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Euer Durro

 

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