Systemübersicht: Dämonen – Die Gefallenen

Eine Systemübersicht von Caninus

Jeden Sonntag präsentiert Neue Abenteuer an dieser Stelle eine kurze Einführung bzw. eine Übersicht über ein bestimmtes Rollenspiel. Zumindest so lange, bis uns die Systeme ausgehen die wir selbst im Regal stehen haben. Wer sich also für ein neues System interessiert kann sich hier einlesen, vielleicht können wir euch ja euer neues Lieblingssystem schmackhaft machen.

Name des Spiels / Settings: Dämonen: Die Gefallenen / Die Welt der Dunkelheit
System: Storyteller System von White Wolf
Verlag(e): White Wolf (englisch), Onxy Path (englisch), Feder und Schwert (deutsch)

Systembeschreibung: Das Storyteller System legt seinen Fokus wie der Name schon sagt auf das Erzählen der Geschichte an sich. Zumindest wird einem das so verkauft und man findet in den verschiedenen Büchern jede Menge Tipps zum Spielleiten und dem Aufbau eines Abenteuers, meist mehr als es in anderen Regelwerken der Fall ist. Das Würfelsystem an sich ist relativ einfach gehalten. Um eine Probe abzulegen werden immer ein Attribut (von denen es neun Stück gibt, die sich in körperliche, soziale und geistige unterscheiden) und eine Fertigkeit addiert (in der Regel sind in beiden maximal 5 Punkte möglich) und dann mit dieser Anzahl an W10 gegen einen Schwierigkeitsgrad von im Regelfall 6 gewürfelt. Dabei ist eine bestimmte Anzahl an Erfolgen, also Würfen über dem Schwierigkeitsgrad, zu erreichen. Durch Spezialisierungen oder Vor/Nachteile sind noch weitere Veränderungen der Schwierigkeit/Erfolge möglich. Das Kampfsystem funktioniert auf ähnliche Art und Weise, wobei es sieben Gesundheitsstufen gibt, die je mehr man verliert, stärkere Würfeleinbußen mit sich bringt.
Natürlich haben Dämonen auch besondere Kräfte mit denen sie die sterbliche Welt beeinflussen können. Diese gibt es wie auch den Rest schon in Stufen von eins bis fünf. Außerdem besitzen Dämonen noch eine dämonische Form für die es ebenfalls Extra-Regeln gibt.

Settingbeschreibung: Die Geschichte mit Luzifer? Ihr wisst schon. Die Rebellion im Himmel, der Fall und all das? Das ist wirklich passiert in Dämonen: Die Gefallenen. Neben Luzifer sind jede Menge Engel in der Hölle gelandet und da hängen geblieben. Bis bestimmte Metaplotereignisse in anderen Spiellinien (Wraith, Mage, Vampire) dazu führten, dass kleine Risse in der Hölle entstanden sind. Risse durch die sich die weniger mächtigen Dämonen einen Weg auf die Erde suchen konnten. Natürlich in der Regel geschickt von einem weitaus mächtigeren Dämon, denn in der langen Zeit in der Hölle hat sich eine regelrechte Hierarchie gebildet. Diese so entkommen Dämonen suchen sich in der Regel einen gerade gestorbenen Körper aus, den sie in Besitz nehmen können (sowas ist einfacher, wenn keiner mehr drin wohnt) und können dann halbwegs ungebunden die Wunder der neuen Welt entdecken. Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass sie nach wie vor Ex-Engel sind und ihre vormalige Bestimmung (etwa Erschaffung/Zerstörung von Dingen, Heilung, etc) nach wie vor einen Teil ihres Lebens bestimmt. Ebenso wie übrigens Echos der Person, dessen Körper sie nun inne haben.
Was Dämonen so tun, wenn sie endlich aus der Hölle raus sind? Nun, dass kommt ein wenig darauf an, um wen es sich handelt. Einige haben den Auftrag mitbekommen, den Weg für jemand mächtigeres zu bereiten, andere sind einfach nur froh nicht mehr da drin zu sein und wollen jetzt das “Leben” genießen. Und dann gibt es da noch diejenigen, die nicht vergessen haben was damals war und nun entweder nach Luzifer suchen (der ist komischerweise nämlich doch irgendwie nicht in der Hölle zu finden) oder zumindest sein Werk vollenden wollen. Was unter Umständen anderen Dämonen wiederum nicht passt, denn das beißt sich einfach mit “Leben genießen”. Somit setzt sich die Ordnung der Hölle auch irgendwo auf der Erde fort.
Und dann sind da noch jene uralten Dämonen, die schon lange in irgendwelche Gegenstände gebunden sind und mit denen keiner der gerade entkommenen etwas zu tun haben möchte (nicht weil es Aussätzige sind, sondern, weil sie einen zerquetschen).
Hinzufügen sollte man an dieser Stelle, dass es – neben einigen Magiern – nichts mächtigeres gibt als einen Dämon.

Abenteuer: Für dieses Setting gibt es einen Abenteuerband, Fear to Tread, und die Mephisto hatte auch ein, zwei Abenteuer im Angebot. Ansonsten ist Abenteuer-Material leider rar gesät.

Rezensionen auf Neue Abenteuer:
Ashes and Angel Wings – Caninus
The Seven Deadlies – Caninus
The Wreakage of Paradise – Caninus

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Teddys bevorzugte Welten der Dunkelheit, die nicht Mage sind | Neue Abenteuer

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen