Building Character – Mage: the Awakening

Charaktererschaffung mit Infernal Teddy

Der folgende Artikel ist Teil einer fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.

Hallo, ihr erinnert euch doch bestimmt noch an Max Nonne, unserem sympathischen Okkultisten der zuerst zum Vampir gemacht wurde, nur um dann von Feen entführt zu werden, oder? Nun, heute beenden wir die “Max Nonne Quadrologie” mit einem Blick darauf was wohl aus ihm werden würde wenn er plötzlich als Magus erwachen würde. Zu diesem Zweck nehmen wir uns das Charakterblatt von Max vor, und das Grundregelwerk zu Mage: the Awakening, und machen uns an die Arbeit…

III,5.) Mage Template
Als allererstes müssen wir hier den Pfad bestimmen auf dem Max erwacht ist, also welchen der fünf “Wachtürme” er gesehen hat als ihm bewusst wurde das es Magie gibt. Jeder Pfad folgt einer bestimmten Spielart der Magie und kann beherrscht bestimmte Sphären besser als andere. Wir beschließen das Max wohl auf dem Pfad der Mastigos erwacht ist – ein Magier also der sich auf die Kontrolle von Verstand und Raum spezialisiert, gebunden an den Turm der Alpträume. Er erhält dadurch einen Bonus von +1 auf seinen Wert in Resolve, und durch den Turm werden seine dominaten und seine schwache Arcana definiert, aber dazu kommen wir gleich nochmal.
Nächster Punkt auf der Tagesordnung ist die Wahl des Ordens. Auch hier stehen fünf zur Auswahl, vier davon angeblich Überreste des mythischen Atlantis und einer davon erst in der Neuzeit entstanden. Da Max eher ein Buchhändler ist der in die Welt des Okkulten abgeglitten ist überlegen wir zunächst ihn ins Mysterium zu stecken, den Sammlern von Wissen und Geheimnissen, aber zusammen mit seinem Pfad stellen sich die Guardians of the Veil als bessere Option da – Max kann aus seinem Laden heraus ausschau halten nach möglichen Erwachten, und kann jene von “wahrem WIssen” fernhalten die besser nicht erwachen sollten. Jeder Orden bringt seinen Mitgliedern ein paar Tricks bei, welche sich mechanisch bemerkbar machen in dem der Charakter einen Bonuswürfel bekommen wenn der Rote den er gerade zu wirken versucht eine von drei Fertigkeiten nutzt, im Falle der Guardians Investigation, Stealth oder Subterfuge.
Magi glauben das zehn Arcana die Welt formen und bestimmen. Wir dürfen für zwei Arcana jeweils einen Wert von zwei bestimmen, für ein Arcana einen Wert von eins, und haben danach noch einen Punkt den wir beliebig nutzen können um ein Arcana um eins zu erhöhen oder ein neues zu erwerben. Wir entscheiden uns dafür zunächst zwei Punkte auf Mind zu legen, einem der beiden dominanten Arcana der Mastigos, und einen Punkt auf Space, dem anderen. Außerdem legen wir zwei Punkte auf Fate, und den letzten Punkt nutzen wir um Mind auf drei zu erhöhen. Danach haben wir noch sechs Punkte für Rotes. Wir erwerben als Rotes – Sprich: fertige Zaubersprüche – Telepathy (Mind ***), Exceptional Luck (Fate **) und Finder (Space *).
Als letztes kommen noch kleine “Aufräumarbeiten” – Als “Powertrait” bekommt Max noch Gnosis auf 1, eine kostenlose Merit (High Speach, die Sprache des Supernal), und statt Morality hat Max jetzt Wisdom, mit einem Mana-pool welches seiner Wisdom entspricht.

Max Nonne

Path: Mastigos
Order: Guardians of the Veil
Virtue: Hope
Vice: Lust

Intelligence: ***
Wits: **
Resolve: ****
Strength: **
Dexterity: **
Stamina: **
Presence: **
Manipulation: ***
Composure: **

Academics: ***
Investigation: *** #
Occult: **** (Witchcraft, Monsters)
Science: *

Athletics: *
Brawl: *
Drive: *
Stealth: * #

Empathy: *
Persuasion: *** (Sales Pitches)
Socialize: **
Streetwise: *
Subterfuge: #

Resources: ***
Languages: ** (Latein, Altgriechisch)
Danger sense: **

Arcana:
Fate: **
Mind: ***
Space: *

Rotes:
Telepathy (Mind ***)
Exceptional Luck (Fate **)
Finder (Space *)

Size: 5
Defence: 2
Health: 7
Initiative: +4
Speed: 9
Willpower: 6
Wisdom: 7
Mana: 7

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  1. Spielerunde: Mage – the Awakening | Neue Abenteuer

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